Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
<br />Drogenfahrt und Drogenbesitz
OBERSTDORF. Deutliche Anzeigen für einen vorausgegangenen Drogenkonsum zeigte eine 46-jährige Pkw-Fahrerin am frühen Abend bei einer Kontrolle auf der Kreisstraße 4 bei Oberstdorf. Da auch der durchgeführte Drogentest positiv ausfiel wurde eine Blutentnahme veranlasst wurde. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden Kleinmengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. In der Wohnung befand sich außerdem ein fremder Geldbeutel. Ob sie diesen unrechtmäßig besaß, muss noch ermittelt werden.
(PI Oberstdorf)
Unfallflucht
OBERSTDORF. Von einem unbekannten Pkw-Fahrer wurde ein auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße abgestellter Pkw Audi an der linken Fahrzeugseite angefahren. Die Tat geschah in der Zeit vom 21. Bis 23.3.15. Schaden entstand in Höhe von etwa 200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
(PI Oberstdorf)
Ohne gültigen Versicherungsschutz
OBERSTDORF. Mit einem seit Anfang des Monats ungültigen Versicherungskennzeichen wurde ein 36-jähriger Motorrollerfahrer im Ortsbereich Oberstdorf kontrolliert. Es wird daher gegen ihn wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
(PI Oberstdorf)
Ladendieb hat verbotenes Springmesser
IMMENSTADT. Ein 59-Jähriger verzehrte in einem Verbrauchermarkt in der Sonthofener Straße noch im Geschäft eine Pizza und entsorgte die Verpackung in der Obstabteilung. Anschließend wollte er das Geschäft verlassen, ohne die Pizza zu bezahlen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde das Fahrzeug des Mannes durchsucht. Hierbei konnte ein nach dem Waffengesetz verbotenes Springmesser aufgefunden werden.
(PI Immenstadt)
Körperverletzung
IMMENSTADT. Am 23.03.15, gegen 19.00 Uhr, kam es in der Mittagstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 16-Jährigen und einer 17-Jährigen, in dessen Verlauf die Ältere von der Jüngeren gestoßen und ins Gesicht geschlagen wurde. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
IMMENSTADT. Am 25.03.15, in der Zeit von 10.30 – 11.30 Uhr, hatte ein 45-Jähriger seinen Pkw, Dacia Duster, schwarz, in der Bahnhofstraße abgestellt. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug an der Beifahrertüre beschädigt. Hier konnte roter Fremdlack festgestellt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Von Unbekanntem angegriffen
IMMENSTADT. Am 25.03.15, gegen 22.00 Uhr, wurde eine 30-Jährige am Bahnhof Immenstadt von einem Unbekannten angepöbelt und belästigt. Da sie den Mann ignorierte, spuckte ihr dieser vor die Füße und wollte ihr anscheinend eine Ohrfeige verpassen, streifte dabei jedoch nur die Haare am Hinterkopf.
Der Mann war ca. 50 Jahre alt, 170 cm groß, hatte kurze braune Haare, sprach russisch und hatte eine Aldi-Tüte bei sich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Mit Alkohol am Steuer und zu schnell gefahren
IMMENSTADT. Im Rahmen einer Lasermessung in der Kemptener Straße wurde ein 47-Jähriger mit 87 km/h, statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte ein Ergebnis von über 1,8 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Er wird nun wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung und der Trunkenheitsfahrt zur Anzeige gebracht.
(PI Immenstadt)
Gewerbeordnung
IMMENSTADT/ BLAICHACH. Am 25.03.15 wurden durch Beamte der PI Immenstadt mehrere Spielcasinos und Gaststätten mit Geldspielautomaten überprüft. Hierbei wurden in acht Lokalitäten Verstöße gegen die Gewerbeordnung und der Spielverordnung festgestellt. So war in den meisten Fällen die vorgeschriebene Aufstellerplakette nicht lesbar bzw. vorhanden. Die Verantwortlichen werden zur Anzeige gebracht.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
OBERSTAUFEN. In der Zeit vom 23.03.15, 09.00 Uhr bis 24.03.15, 18.00 Uhr hat ein unbekannter Täter einen schwarzen Renault Megane, welcher auf dem Parkplatz beim Bahnhof in Oberstaufen geparkt war, angefahren. Dieser kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden und fuhr unverrichteter Dinge weiter. Die Polizei Oberstaufen sucht nun noch nach Zeuge, welche den Vorfall beobachtet haben. Tel.: 08386-939300.
(PSt Oberstaufen)
Sachbeschädigung an Pkw
SONTHOFEN. In der Zeit von 12.auf 13.03.2015 haben bislang unbekannte Täter in der Altstädter Straße einen ordnungsgemäß geparkten Pkw beschädigt. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand wurde die rechte Fahrzeugtüre eines blauen Ford, Typ Fiesta, zerkratzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Am Dienstag, 24.03.2015, gg. 16.20 Uhr, wurden auf dem Schumacherring zwei Lkw beschädigt; ein dritter Lkw, der Unfallverursacher, flüchtete. Zum Unfall kam es, als zwei Lkw auf dem Schumacherring in Richtung Berliner Platz fuhren. Der Unfallverursacher überholte den anderen Lkw; beim Überholen kam er immer weiter nach rechts, sodass der andere Lkw nach rechts ausweichen musste. Dabei streifte er den dritten Lkw, der in einer Parkbucht abgestellt war. Bei diesen beiden Lkw wurden Außenspiegel und Seitenscheibe beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt ca. 1.500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter ohne sich um die Sache zu kümmern. Bislang ist nur bekannt, dass die Lkw-Farbe evtl. orange war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
KEMPTEN. An der Gaststätte „Barcelona“ in der Kronenstraße wurde im Lauf dieses Monats eine der Außensäulen des Gebäudes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich um den angerichteten Schaden von 300 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Straßenlaterne beschädigt – Zeugen gesucht
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat in der Zeit von Mittwoch, 15:30 Uhr, bis Donnerstag, 05:50 Uhr, am Hofgarten in Kempten eine Straßenlaterne beschädigt. Vermutlich war die schon leicht poröse Laterne umgetreten worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Pöbelei endet in Haftzelle
KEMPTEN. Ein 22-Jähriger aus dem Lkr. Ostallgäu hatte in der Nacht auf Donnerstag einen Sicherheitsdienstmitarbeiter, welcher gerade dabei war den Hauptbahnhof in Kempten zu versperren, derart angepöbelt, dass dieser die örtliche Polizei zu Hilfe rief. Einem ausgesprochenen Platzverweis seitens der Polizei wollte der renitente Mann nicht nachkommen, was die Ingewahrsamnahme zu Folge hatte. Die Kosten hierfür muss der Verursacher nun tragen.
(PI Kempten)
Kabelbaum an zwei Fahrzeugen durchtrennt – Zeugen gesucht
WALTENHOFEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Mittwoch in der Bürgermeister-Karl-Fritz-Straße in Waltenhofen an zwei Fahrzeugen den jeweiligen Kabelbaum im Motorraum durchtrennt. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf ca. 500 Euro. Die Polizei Kempten bittet um Hinweise von Zeugen, welche in der Nacht auf Mittwoch Verdächtiges in der Bürgermeister-Karl-Fritz-Straße in Waltenhofen festgestellt haben unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Angeblicher Handwerker entwendet Schmuck im Wert von 2.000 Euro – Zeugen gesucht
BUCHENBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, klingelte es an der Haustüre einer 85-jährigen Frau in Buchenberg, Rathaussteige. Ein bisher unbekannter Mann gab gegenüber der Frau vor, dass er aufgrund eines Wasserschadens in der Nachbarschaft das Anwesen der Dame überprüfen müsse. Die Geschädigte begab sich daraufhin gutgläubig mit dem unbekannten Mann in den Keller, wo sie die Wasseruhr bzw. den Druckmesser beobachten sollte. Mit diesem Auftrag versehen begab sich der Mann wieder ins Erdgeschoss und öffnete einen Wasserhahn in der Küche, um dort seine Arbeit vorzuspiegeln.
Die Abwesenheit der Dame nutzte der unbekannte Täter dann aus um das Haus nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Es wurde Schmuck im Wert von ca. 2.000 Euro entwendet. Beschreibung des unbekannten männlichen Täters: ca. 25 Jahre, kräftige Figur, trug zur Tatzeit eine schwarze Hose und eine schwarze kurze Jacke mit roten Applikationen im Schulterbereich. Die Polizeiinspektion Kempten bittet um Zeugenhinweise unter 0831/ 9909-2140.
(PI Kempten)
Brand in Biogasanlage: Ursache steht fest
KEMPTEN. Die Ursache des Brandes vom 17. März 2015 im Betriebsgebäude einer Biogasanlage steht zwischenzeitlich fest. Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Kempten ergaben, dass es bei Schweißarbeiten zu einem Funkenflug kam, der Inventar im Innenraum in Brand setzte. Demnach lag die Ursache nicht im Zusammenhang mit der Technik der Anlage. Der 22-jährige Verursacher hatte sich aufgrund der Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung zugezogen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Brandschaden wird weiterhin mit geschätzten 300.000 Euro angegeben. In die Ermittlungen mit eingebunden war auch ein Sachverständiger des Bayer. Landeskriminalamts.
(PP Schwaben Süd/West)
Brand in Biogasanlage: Großeinsatz der Feuerwehr
Bezugsmeldung vom 17. März 2015.