POL-WL: Ausstellungsgebäude ausgeräumt ++ Buchholz – Geldautomat manipuliert ++ Vierhöfen – Reitsattel gestohlen

26.03.2015 – 11:12

Seevetal/Meckelfeld (ots) – Ausstellungsgebäude ausgeräumt

Ein dreister Einbruchdiebstahl ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch in der Straße Melkerstieg. Dort haben Unbekannte zunächst die Eingangstür des Miele-Ausstellungshauses aufgebrochen und sich dann zielgerichtet über die ausgestellten Küchen- und Haushaltsgeräte hergemacht. Die Täter demontierten insgesamt 45 Geräte – vom Backofen bis zur Dunstabzugshaube – und schafften sie aus dem Gebäude. Der Gesamtschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Die Diebe dürften für den Abtransport einen Lkw benutzt haben. Die Tatzeit liegt zwischen 18.30 und 07.15 Uhr. Zeugen, die in der Straße Melkerstieg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.

Buchholz – Geldautomat manipuliert

Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, wurde der Polizei ein mutmaßlich manipulierter Geldausgabeautomat in einer Bankfiliale in der Buchholzer Innenstadt gemeldet. Unbekannte hatten den Ausgabeschacht mit einer Vorrichtung versehen, die das ausgeworfene Geld zurückhält, sodass der Abheber von einem Fehler ausgeht. In diesem konkreten Fall kam ein aufmerksamer Zeuge den Tätern zuvor. Er rief die Servicenummer der Bank an und der Automat wurde gesperrt.

In einem ähnlichen Fall am vergangenen Freitag in Seevetal waren die Täter erfolgreich. Der Kunde verließ den Automatenraum in dem Glauben, der Automat sei kaputt. Wenig später begaben sich die Täter an das Gerät und nahmen die Vorrichtung mitsamt dem vom Kunden abgehobenen Bargeld an sich.

Die Polizei hat zwei Strafverfahren eingeleitet. Das sogenannte Cash-Trapping ist keine neue Masche und taucht immer wieder mal auf. Die Beamten raten dazu, bei verdächtigen Fehlfunktionen den Automaten nicht aus den Augen zu lassen und sofort die Servicenummer der Bank, die in der Regel am Automaten abzulesen ist, anzurufen. Im Zweifelsfall sollten Kunden die Polizei informieren.

Vierhöfen – Reitsattel gestohlen

In der Nacht zu Dienstag, in der Zeit zwischen 18 und 06 Uhr, haben Unbekannte von einem Hof an der Alten Dorfstraße einen Reitsattel gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Sattelkammer und nahmen den rund 1.000 Euro teuren Sattel der Marke Wintec, Modell „Isabell“ von der Halterung.

Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa