POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 26.03.2015

26.03.2015 – 15:49

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Auto macht sich selbständig und rollt gegen geparkten Pkw – (VS-Villingen, Neuer Markt) Geparktes Auto angefahren und geflüchtet – (VS-Villingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten VW Touran, Polizei sucht Zeugen – (St. Georgen im Schwarzwald, Bundesstraße 33) Autofahrer betrunken und ohne Führerschein auf der Bundesstraße 32 unterwegs – (Donaueschingen-Wolterdingen – Bräunlingen-Bruggen, Landesstraße 181) Mit einem Auto von der Straße abgekommen – (Blumberg-Epfenhofen – Zollhaus, Landesstraße 214) Autofahrer verursacht beim Überholen einen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet, Polizei Donaueschingen sucht Zeugen – (Blumberg) Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz

(VS-Villingen) Auto macht sich selbständig und rollt gegen geparkten Pkw

Ein in einer Hofeinfahrt geparktes Auto hat sich am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, in der Straße „Im Schilterhäusle“ selbständig gemacht und ist gegen einen gegenüber geparkten Pkw der Marke Skoda gerollt. Die von einer 33-jährigen Frau vergessene Sicherung gegen das Wegrollen des von ihr geparkten Audis hat so Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von etwa 1100 Euro verursacht. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(VS-Villingen, Neuer Markt) Geparktes Auto angefahren und geflüchtet

Beim Ausparken einen abgestellten Audi A3 angefahren und an diesem etwa 800 Euro Sachschaden verursacht hat ein Fahrzeuglenker eines schwarzen Renault Twingo am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, auf dem Parkplatz des Schwarzwald-Baar-Centers im Gewerbegebiet Neuer Markt. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Audi zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Nun ermittelt die Polizei Tuttlingen gegen den Twingo-Fahrer wegen Unfallflucht. Ein Passant hatte den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des davonfahrenden Twingos notiert.

(VS-Villingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten VW Touran, Polizei sucht Zeugen

Erheblichen Sachschaden in Höhe von etwa 3000 an einem am Fahrbahnrand geparkten VW Touran hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch, im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in der Lichtensteinstraße verursacht. Vermutlich fuhr der Fahrer eines Lastwagens oder sonstigen größeren Fahrzeuges zu dicht an dem geparkten VW Touran vorbei und streifte an dem abgestellten Wagen entlang. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 07720 8500-0 um Hinweise.

(St. Georgen im Schwarzwald, Bundesstraße 33) Autofahrer betrunken und ohne Führerschein auf der Bundesstraße 33 unterwegs

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis mussten Beamte des Polizeireviers St. Georgen am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 01.30 Uhr, Ermittlungen gegen einen Autofahrer einleiten. Der war mit einem Pkw der Marke Peugeot in St. Georgen auf der Bundesstraße 33 unterwegs und wollte von dort auf die Landesstraße 175 in Richtung Brigach abbiegen. Hierbei betätigte der Autofahrer keinen Blinker und wurde deshalb von einer Polizeistreife kontrolliert. Eine Überprüfung des Mannes ergab, dass der Peugeot-Fahrer mit über 1,1 Promille unter der Beeinflussung zuvor konsumierter alkoholischer Getränke stand. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme kommt auf diesen nun ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

(Donaueschingen-Wolterdingen – Bräunlingen-Bruggen, Landesstraße 181) Mit einem Auto von der Straße abgekommen

Zwei verletzte Personen und Totalschaden an einem älteren Pkw in Höhe von 5000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr, zwischen Wolterdingen und Bruggen auf der Landesstraße 181 ereignet hat. An diesem Abend war ein 24-jähriger Lenker eines VW Lupos zusammen mit einem 34-jährigen Mitfahrer – von Wolterdingen kommend – auf der Landesstraße 181 in Richtung Bräunlingen-Bruggen unterwegs. Vermutlich fuhr der 24-Jährige mit dem Lupo zu schnell durch eine Linkskurve, so dass der Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam und erst in einem angrenzenden Acker stehen blieb. Hierbei wurde der VW Lupo total beschädigt. Durch den Aufprall im freien Feld neben der Straße lösten im Fahrzeuginneren die Airbags aus. Beide Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall nicht unerheblich verletzt und mussten mit einem Rettungswagen zur Behandlung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich anschließend um die Bergung und den Abtransport des VW Lupos.

(Blumberg-Epfenhofen – Zollhaus, Landesstraße 214) Autofahrer verursacht beim Überholen einen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet – Polizei Donaueschingen sucht Zeugen

Trotz eines entgegenkommenden Autos einen anderen Pkw überholt und so einen Unfall des Gegenverkehrs verursacht hat ein unbekannter Autofahrer am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, im Bereich der „Wanne“ zwischen Epfendorf und Blumberg-Zollhaus auf der Landesstraße 214. Nun sucht die Polizei Donaueschingen dringend Zeugen, insbesondere den Fahrer des überholten Fahrzeuges. Der derzeit noch unbekannte Lenker eines schwarzen VW Golfs oder auch VW Polos fuhr am Mittwochabend – von Epfenhofen kommend – die „Wanne“ in Richtung Blumberg-Zollhaus hoch. Auf einem geraden Teilstück der ansteigenden Strecke überholte der Fahrer des schwarzen VW einen anderen Pkw, obwohl just in diesem Moment aus Richtung Zollhaus ein VW Touran entgegen kam. Um einen Zusammenstoß mit dem Überholer zu verhindern, musste der Touran-Fahrer stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Hierbei kam der Touran auf den unbefestigten Seitenstreifen, rutschte in einen angrenzenden Wassergraben und prallte schließlich gegen die Leitplanken. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Der Fahrer des schwarzen Pkw hatte mittlerweile seinen Überholvorgang beendet und setzte seine Fahrt in Richtung Zollhaus fort, ohne sich um den verursachten Unfall und den entstandenen Schaden am VW Touran in Höhe von etwa 4000 Euro zu kümmern. Nun sucht die Polizei Donaueschingen Zeugen des Unfalls. Insbesondere der Fahrer des anderen Pkw, der am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, von dem schwarzen VW im Bereich der „Wanne“ in Richtung Zollhaus überholt wurde, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0771 83783-0 mit dem Polizeirevier Donaueschingen in Verbindung zu setzen.

(Blumberg) Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz

Zu einem Kaminbrand eines Wohnhauses ist es am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, in der Scheffelstraße gekommen. Vermutlich hat sich abgelagerter „Glanz-Ruß“ im Kamin beim Anfeuern eines Ofens entzündet und so zu dem Brand innerhalb des Kamins geführt. Nach der erfolgten Verständigung rückte die Freiwillige Feuerwehr Blumberg unter der Leitung von Peter Frey mit drei Löschfahrzeugen und 15 Einsatzkräften zu dem Wohnhaus aus. Der in Brand geratene Rußanteil konnte so kontrolliert im Kamin abbrennen, ohne dass es zu einem Gebäudeschaden kam. Personen wurden nicht verletzt. Ein hinzugezogener Schornsteinfegermeister kontrollierte anschließend den Kamin des Hauses und die daran angeschlossenen Feuerstätten.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa