26.03.2015 – 12:01
Mittelfranken (ots) – Kontrollaktion gegen Diebesbanden und reisende Straftäter – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert sich bei Großkontrolle in Mittelfranken: Eine Woche intensive Polizeikontrollen in ganz Bayern – Unterstützung durch Schleierfahnder und Bereitschaftspolizei –
Das Bayerische Innenministerium erinnert an folgenden Termin: Die Bayerische Polizei führt seit 23. März mit Unterstützung der Schleierfahndung und der Bereitschaftspolizei einen einwöchigen Schwerpunkteinsatz mit Großkontrollen in ganz Bayern durch. Im besonderen Visier der Fahnder steht die Wohnungseinbruchskriminalität. Denn auch in Bayern gehen zunehmend international agierende Banden auf Beutezug. 43 Prozent der im Jahr 2014 von der Bayerischen Polizei gefassten 631 Einbrecher hatten keine deutsche Staatsangehörigkeit und stammten häufig aus Osteuropa (Rumänien, Serbien, Polen oder Bosnien-Herzegowina, Georgien).
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am
Freitag, den 27. März 2015, um 12:00 Uhr, an der BAB3 im Raum Nürnberg,
eine Großkontrolle der mittelfränkischen Polizei besuchen, an der rund 70 Polizistinnen und Polizisten beteiligt sind, und sich über die Kontrollergebnisse informieren.
Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Polizeipräsident Johann Rast wird Ihnen zusammen mit Fahndungsexperten der Polizei die Abläufe auf der Kontrollstelle vorstellen. Beispielsweise werden Ihnen spezielle Abfrage-Laptops, Drogenschnelltests und Dokumentenprüfgeräte präsentiert. Ebenso ist ein Rauschgiftsuchhund im Einsatz.
Der Treffpunkt für Journalisten ist
um 11:45 Uhr in Nürnberg am Nordostpark 122, Ecke Äußere Bayreuther Straße. Von dort werden Sie zur Kontrollstelle gelotst. Bitte Presseausweise bereithalten.
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de