POL-KS: Kassel: Nach Einbruch in „Stern-Markt“: Polizisten vom Revier Mitte konnten Täter in Tatortnähe festnehmen

26.03.2015 – 16:42

Kassel (ots) – Nach dem Anruf eines Zeugen, der um 4 Uhr heute Morgen über Notruf der Leitstelle der Polizei von einem möglichen Einbruch in den „Stern-Markt“ in der Unteren Königsstraße berichtete, konnten Polizeibeamte des Reviers Mitte einen Tatverdächtigen noch in der Nähe des Geschäftes vorläufig festnehmen. Der 40-Jährige aus Kassel hatte die Taschen voller Münzgeld und mehrere Flaschen Spirituosen dabei, als die Handschellen klickten. Die weiteren Ermittlungen in der Nacht führten Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo.

Festnahme mit Schnaps im Arm

Am Tatort stellten die Beamten fest, dass der Einbrecher die Eingangstür des Geschäftes aufgehebelt hatte. Im Laden lag auch noch verstreutes Münzgeld. In der Nähe des Ausgangs fanden sich auch weitere Schnapsflaschen, die möglicherweise für einen weiteren Abtransport bereitgestellt worden waren. Gegen den 40-Jährigen aus Kassel wird nun wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt. Der drogenabhängige Mann ist mit ähnlichen Delikten bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Das Bargeld sowie das hochprozentige Diebesgut, das der Tatverdächtige noch in der Nacht Zeugen zum Ankauf angeboten hatte, wurden sichergestellt. Die Ermittlungen führt das Einbruchskommissariat K 21/22 der Kasseler Kripo. Nach Abschluss der polizeilichen Sofortmaßnahmen wurde der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am Vormittag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa