POL-KS: Kassel: Aktuelle Fahndung nach Handtaschenraub in der Obersten Gasse Täter stieß alte Dame um und raubte Handtasche; 78-Jährige verletzt

26.03.2015 – 13:43

Kassel (ots) – Die Kasseler Polizei fahndet aktuell nach einem etwa 20 Jahre alten, schlanken und dunkel gekleideten Mann, der um kurz vor 13 Uhr eine ältere Dame in der Obersten Gasse überfallen hat. Der Mann flüchtete nach der Tat mit der geraubten hellbraunen Damenhandtasche über die Oberste Gasse in Richtung Druselturm. Ein Zeuge, der die Verfolgung aufgenommen hatte, verlor ihn dort aus den Augen und musste aufgeben. Bei dem Sturz verletzte sich die Seniorin und klagte anschließend über Schmerzen an der Hüfte.

Heimtückisch zu Fall gebracht

Wie die 78-Jährige aus Schauenburg gegenüber den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Kassel-Mitte kurz nach der Tat berichtete, war sie heute zur Tatzeit gegen 12:50 Uhr auf dem rechten Gehweg der Obersten Gasse in Richtung Martinskirche unterwegs. In Höhe eines Kosmetiksalons habe sie plötzlich einen Stoß von hinten bekommen, verlor daraufhin das Gleichgewicht, fiel gegen die Glasscheibe des Geschäfts und anschließend zu Boden. Der Täter nutzte die von ihm herbeigeführte hilflose Lage aus und raubte eine hellbraune Damenhandtasche, die die Seniorin mit dem Tragriemen um Schulter und Hals getragen hatte.

Fahndung nach dem Täter

Dann rannte der Mann mit seiner Beute in Richtung Druselturm davon. Neben einem Portmonee mit Bargeld befanden sich auch persönliche Ausweisdokumente und Papiere in der Handtasche. Der Täter soll etwa 20 Jahre alt und schlank gewesen sein. Die Geschädigte erinnert sich an dunkle Haare und eine dunkle Bekleidung des Täters. Die weiteren Ermittlungen wird das für Raubdelikte zuständige Fachkommissariat K35 der Kasseler Kripo übernehmen. Hinweise zur Tat oder zur Person des Täters nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa