POL-K: 150326-3-K Zeugen gesucht: Mann überfallen, Rucksack geraubt

26.03.2015 – 12:13

Köln (ots) – Einem jungen Mann (25) ist am Dienstag (24. März) von zwei bislang Unbekannten in der Kölner Innenstadt der Rucksack mit professioneller Fotoausrüstung geraubt worden.

Der 25-Jährige war gegen 20 Uhr im Inneren Grüngürtel zwischen Venloer – und Vogelsanger Straße unterwegs. In Höhe der Kreutzerstraße 5 kamen ihm zwei Männer entgegen. „Als sie sich hinter mir befanden, hat einer der beiden nach dem Gurt meines Rucksacks gegriffen und daran gerissen“, sagte der Geschädigte später den Polizeibeamten. „Ich hielt die Riemen fest. Dann umringten die beiden mich. Der Eine hatte seine Hand unter der Jacke, als hielte er dort eine Waffe, und sprach in aggressivem Ton in einer Sprache, die ich nicht verstehen konnte. Ich glaube, das war Türkisch.“ Der 25-Jährige fühlte sich bedroht und händigte dem Unbekannten seinen Rucksack und seine Wertgegenstände aus. Mit der Beute flüchtete das Duo in Richtung Kreutzerstraße.

Der Haupttäter ist etwa 35 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß. Er hat eine sehr schlanke Statur, ein „wettergegerbtes“ Gesicht und einen Drei-Tage-Bart. Gekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen Wollmütze, einem schwarzen Wintermantel und einer schwarzen Hose. Den Komplizen konnte das Opfer nicht näher beschreiben.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die den Raub im Grüngürtel beobachtet haben. Wem ist das Duo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa