POL-FR: Weil am Rhein: Nächtlicher Einbruchversuch in Sportgeschäft – Polizei fasst Tatverdächtige; Zeuge überwältigt mit Messer bewaffneten Ladendieb; Fahrradfahrer frontal von Auto erfasst

26.03.2015 – 12:58

Freiburg (ots) – Weil am Rhein: Nächtlicher Einbruchversuch in Sportgeschäft – Polizei fasst Tatverdächtige

Im Zusammenwirken mit einem Bürger gelang der Polizei in der Nacht zum Donnerstag die Festnahme zweier Einbrecher. Kurz vor 23 Uhr bemerkte ein Zeuge zwei Personen, die in ein in der Hauptstraße gelegenes Sportgeschäft einbrachen. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei, die mit mehreren Streifen anrückte. Einer der Tatverdächtigen konnte an Ort und Stelle festgenommen werden. Der zweite flüchtete in Richtung Kaiserstraße, wo ihn eine entgegenkommende Streife erblickte und ebenfalls festnahm. Bei der Absuche des Tatortes fanden Beamte Hebelwerkzeuge und stellten sie sicher. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 28 Jahre alte Osteuropäer, die außerhalb von Baden-Württemberg gemeldet sind. Es besteht der Verdacht, dass es sich bei ihnen um reisende Täter handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Weil am Rhein: Zeuge überwältigt mit Messer bewaffneten Ladendieb

Couragiert eingegriffen hat ein Zeuge bei einem Ladendiebstahl am Mittwochnachmittag in Weil-Friedlingen. Der 46-Jährige beobachtete einen Diebstahl in einem Brillengeschäft. Er stellte sich dem weggehenden Täter in den Weg und brachte ihn ins Geschäft zurück. Dort zog der stark alkoholisierte Dieb ein Taschenmesser und fuchtelte kurz mit ihm herum. Der Zeuge ließ sich nicht einschüchtern, überwältige den Dieb und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die nahm den betrunkenen Täter in Gewahrsam. Gegen den 59-Jährigen wird wegen verschiedener Delikte ermittelt.

Weil am Rhein: Fahrradfahrer frontal von Auto erfasst

Eine große Portion Glück hatte ein Fahrradfahrer bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto am Mittwochmorgen. Der 54-jährige Radler überquerte bei Grünlicht die Kreuzung Römer-/Breslauerstraße und wurde von einem entgegenkommenden und vor ihm abbiegenden Auto frontal erfasst. Der Radler wurde abgeworfen, kam aber glimpflich davon. Er zog sich lediglich leichtere Verletzungen zu. Am Auto und am Fahrrad gab es etwa 1000 Euro Schaden. Die Autofahrerin wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa