POL-FR: Lkr. Emmendingen / Herbolzheim: Gasaustritt in Gewerbegebiet – Folgemeldung

26.03.2015 – 03:36

Freiburg (ots) – Wie in der Erstmeldung vom 25.03.2015 / 16.45 Uhr berichtet, trafen noch am Abend Spezialkräfte des betroffenen Energieversorgers vor Ort ein. Der Leitungsabschnitt konnte stillgelegt und die erforderlichen Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Gegen 01.55 Uhr wurden der gesperrte Bereich und die angrenzenden Gebäude wieder freigegeben. Im Umfeld des Lecks war kein Gas mehr messbar. Die Arbeiten an der Leitung werden fortgeführt.

FLZ/JL

   - Erstmeldung - 

Auftrag Nr. 2239948 Freigegeben am 25.03.2015, 16.44 Uhr OTS Polizeipräsidium Freiburg Herbolzheim: Gasaustritt in Gewerbegebiet

25.03.2015, 16:45 Uhr

Am Mittwoch, 25.03.2015, wurde die Polizei gegen 13.50 Uhr über einen erheblichen Gasaustritt im Gewerbegebiet in der Sven-Kovacs-Straße informiert.

Bei Fräsarbeiten mit einer Bodenverdichtungsmaschine war eine Gasleitung durchtrennt worden. Die Polizei sperrte das betroffene Gebiet großräumig im Bereich der Bundesstraße B 3 / Westendstraße und der Holzmattenstraße ab. Das Gebiet musste durch Feuerwehr und Polizei evakuiert werden.

Der betroffene Energieversorger konnte gegen 15 Uhr den Gasaustritt unter Kontrolle bringen. In Absprache mit Feuerwehr und Polizei konnte die Verkehrssperrung der B 3 / Westendstraße daraufhin wieder aufgehoben werden. Zur Aufrechterhaltung der Versorgung des Stadtkerns von Herbolzheim mit Gas konnte die betroffene Gashauptleitung bislang nicht komplett geschlossen werden. Derzeit erfolgt ein kontrollierter Gasaustritt. Von Seiten des Energieversorgers wurden Spezialkräfte angefordert, die das Leck abdichten können. Mit ihrem Eintreffen wird gegen 20 Uhr gerechnet. Die direkt an die Gasaustrittstelle grenzenden Firmen sind derzeit noch abgesperrt.

Vor Ort ist neben der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim mit den Abteilungen Wagenstadt und Bleichheim, die DRK Ortsgruppe Herbolzheim und der Rettungsdienst mit einem Notarzt eingesetzt.

jj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0761 882-0 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa