POL-FR: Grenzach-Wyhlen: Einbruch in Getränkehandel; Waschgang geht völlig schief – Senior demoliert eigenes Auto und legt Waschanlage lahm; Rheinfelden: Flüchtender Ladendieb rennt gegen Glasschiebetüre

26.03.2015 – 13:05

Freiburg (ots) – Grenzach-Wyhlen: Einbruch in Getränkehandel

In der Nacht zum Mittwoch wurde in einen Getränkehandel in der Markgrafenstraße eingebrochen. Die Täter wuchteten das Rolltor des Getränkelagers auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Dort entwendeten die Diebe verschiedene Zigaretten und Alkoholika. Der Wert des Diebesguts ist noch unbekannt. Der Polizeiposten Grenzach-Wyhlen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mitteilung über besondere Wahrnehmungen im Tatortbereich (07624/98900).

Grenzach-Wyhlen: Waschgang geht völlig schief – Senior demoliert eigenes Auto und legt Waschanlage lahm

Völlig schiefgegangen ist eine Autowäsche am Mittwochvormittag in Grenzach-Wyhlen. Um 11 Uhr fuhr ein 85-jähriger Mann mit seinem Auto in eine Waschanlage. Dabei traf er die Führungsschiene der Waschstraße nicht richtig und fuhr daher nochmals zurück. Als er anschließend wieder vorwärts fuhr, verwechselte der Fahrer bei seinem Automatikgetriebe das Brems- mit dem Gaspedal und krachte mit Vollgas gegen die Waschanlage. Dadurch verkeilte sich das Auto, stellte sich quer und legte die Waschanlage lahm. Der BMW wurde im Frontbereich stark beschädigt und erlitt hierbei einen Achsbruch. Er musste aus der Waschstraße geschoben und anschließend abgeschleppt werden. Der Senior kam mit dem Schrecken davon. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Die Waschanlage war nicht mehr funktionstüchtig. Der Schaden an ihr wurde auf zirka 8000 Euro geschätzt.

Rheinfelden: Flüchtender Ladendieb rennt gegen Glasschiebetüre

Die Glasschiebetüre eines Einkaufsmarktes in der Großfeldstraße wurde einem Ladendieb am Mittwochabend in Rheinfelden zum Verhängnis. Gegen 22 Uhr wurde ein Kunde vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er eine Flasche Wodka und eine Packung Tiefkühl-Calamari in seinen Rucksack steckte. Ohne die Waren zu bezahlen, wollte der Kunde das Geschäft unter Umgehung des Kassenbereichs verlassen. Als er vom aufmerksamen Ladendetektiv darauf angesprochen wurde, warf der 27-Jährige seinen Rucksack weg und ergriff die Flucht. Die fand ein jähes Ende, da der Dieb mit voller Wucht gegen die bereits geschlossene Glasschiebetüre rannte. Der stark alkoholisierte, aggressive Ladendieb konnte bis zum Eintreffen der Streife durch den Detektiv und einen weiteren Angestellten festgehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle beleidigte der Beschuldigte die eingesetzten Beamten mit nicht druckreifen Worten. Er wurde in Gewahrsam genommen und wegen Ladendiebstahl und Beleidigung angezeigt.

de/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa