POL-DH: — Radfahrerin bei Unfall in Diepholz leicht verletzt – Täter flüchten nach Einbruch in Stuhr – Einbruch in Syke scheitert – Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet in Bruchh.-Vilsen —

26.03.2015 – 13:33

Diepholz (ots) – Diepholz – Radfahrerin leicht verletzt

Bei einem Unfall am gestrigen Mittwoch gegen 17.40 Uhr wurde eine 11 jährige Radfahrerin leicht verletzt. Eine 77 jährige Pkw-Fahrerin befuhr aus der Straße Ovelgönne kommend den Kreisverkehr B 214 / B 69 und wollte in der ersten Ausfahrt in Richtung Barnstorf den Kreisverkehr verlassen. Genau in diesem Augenblick überquerte 11 Jährige die Fahrbahn an dieser Stelle. Beide, Pkw und Fahrrad, trafen sich und es kam zum Unfall. Aufgrund der langsamen Fahrgeschwindigkeit war der Zusammenstoß nicht so heftig und die 11 Jährige wurde nur leicht verletzt.

Diepholz – Ohne gültige Versicherung

Ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen war ein 30 Jähriger mit seinem Kleinkraftrad am Dienstag in der Straße An der Bahn unterwegs. Den Polizeibeamten war der Fahrer aufgefallen, weil an dem Kleinkraftrad noch ein Versicherungskennzeichen aus dem letzten Jahr angebracht war. Diese Versicherung war am 28.02.2015 erloschen. Ab dem 01.03.2015 müssen neue Versicherungskennzeichen angebracht sein. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren und er muss sich vor der Weiterfahrt ein gültiges Versicherungskennzeichen beschaffen.

Stuhr – Abkommen von Fahrbahn nach links

Der Fahrer eines PKW befuhr am Mittwoch gegen 23.30 Uhr die Blockener Straße in Richtung Stuhr. Beim Abbiegen in die Straße Stuhrer Feld kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem am Straßenrand befindlichen Stromverteilerkasten. Er entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weyhe unter der Tel. Nr. 0421/8066-0 in Verbindung zu setzten.

Stuhr – Trunkenheit im Verkehr / Waffenbeschlagnahmt

Ein 51-jähriger Bassumer befuhr am Mittwoch gegen 16.50 Uhr mit seinem Pkw die Heiligenroder Straße. Bei einer Verkehrskontrolle stellen die Polizeibeamten einen Atemalkoholwert von 2,15 Promille fest. Weiterhin fanden sie ein Jagdgewehr mit Munition in dem Pkw. Sein Führerschein, Jagdschein und Waffe+Munition sowie Waffenbesitzkarte wurden, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, beschlagnahmt. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung wurden noch weitere Waffen beschlagnahmt. Der 51 Jährige muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.

Stuhr – Einbruch, Täter flüchten

Vier männliche Täter hebelten am Mittwoch gegen 20.00 Uhr das im rückwärtigen Bereich gelegene Fenster eines Hauses in der Schulstraße. Sie gelangten durch das Fenster in den Hauswirtschaftsraum und weitere Räume. Nach dem Betreten der Küche wurde ein akustischer Alarm ausgelöst. Zeugen konnten beobachten, wie die Täter zu Fuß zu einem in einer Nebenstraße geparkten dunklen VW Sharan o. Galaxy fliehen und anschließend flüchten. Ein Kennzeichen konnten die Zeugen nicht ablesen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Weitere möglich Zeugen, werden gebeten, sich mit der Polizei Weyhe, 0421 / 80660, in Verbindung zu setzen.

Stuhr – Diebstahl aus Firma

In der Nacht zu Mittwoch brachen unbekannte Täter in der Gutenbergstraße in eine Firma ein. Die Täter gelangten über einen Zaun im rückwärtigen Bereich auf das Firmengrundstück. Die auf dem Gelände befindlichen Überwachungskameras wurden umgedreht und beschädigt, um dann über ein Drehfenster in das Gebäude zu gelangen. Hier wurden aus der Werkstatt ca.160 Katalysatoren sowie eine geringe Menge Bargeld aus dem Büro entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Syke – Versuchter Einbruch

Die Abwesenheit der Bewohner von ca 1 1/2 Stunden nutzten vermutlich zwei Täter am gestrigen Mittwoch gegen 14.00 Uhr, um mehrfach an der Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Blumenstraße zu hebeln und zu brechen. Ein zusätzlich montierter Sperrriegel verhinderte das Öffnen der Tür und ein Eindringen. Von der Polizei befragte Nachbarn haben zur relevanten Zeit einen dunklen Pkw in der Siedlung beobachtet und zwei blau gekleidete Männer, die auch von dem Grundstück kamen, die sie jedoch für harmlose Bauarbeiter hielten. Der Schaden an der Tür wird auf 1000 EUR geschätzt.

Süstedt – Unfallflucht

Ein 47 jähriger Opel-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 07.15 Uhr die K 129 (Süstedter Dorfstr.) in Richtung Wachendorf. Wegen eines in Höhe Bahnübergang entgegenkommenden Pkw Daimler Benz, der bis auf den Richtungsfahrstreifen Wachendorf gelangte, musste der Opel-Fahrer ausweichen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte dort mehrere Warnschilder, einen Leitpfosten und den Opel rechtsseitig. Der Schaden wird auf 2000 EUR geschätzt. Der Fahrer des Daimler-Benz Pkw setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Angaben zu dem Pkw Daimler-Benz bitte an die Polizeistation Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252 / 938510

Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Der Fahrzeugführer eines Pkw Peugeot stellte sein Fahrzeug am Mittwoch gegen 15.30 Uhr auf dem Seitenstreifen der Straße Am Scheunenacker ab, um sich in einem Imbiß zu verpflegen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betätigte der 52 jährige Beifahrer während der Abwesenheit den Zündschlüssel und bei eingelegtem Gang fuhr der Pkw gegen einen Pflanzring und verschob diesen um einige Meter. Der Pkw wurde im Frontbereich beschädigt. Der Fahrzeugführer und Beifahrer verließen dann mit dem Pkw die Unfallstelle, konnten jedoch in Bruchhausen-Vilsen ermittelt werden. Vom Beifahrer musste wegen des Verdachts der Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen werden. Schülerinnen sollen den Unfall beobachtet haben. Die Polizei benötigt deren Aussagen für den genauen Ablauf und bittet daher um Kontaktaufnahme unter Tel: 04252/ 938510.

Syke – Unfall

Eine 24 jährige Sykerin befuhr am Mittwoch gegen 18.15 Uhr mit Pkw Kia die Gesseler Straße und glaubte beim Umschalten der Ampel die Querstraße (Nordumgehung) noch passieren zu können. Im Kreuzungsbereich kommt es aber zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung B 6 kommenden und bei Grünlicht fahrendem Pkw VW eines 47 Jährigen. Die Kia-Fahrerin wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gefahren. Der Sachschaden wurde auf 4000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa