POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Radwegbenutzung in Ahlhorn +++ Polizei sensibilisiert Bevölkerung +++ Polizei kündigt verstärkt Kontrollen an +++

26.03.2015 – 15:38

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Radwegbenutzung in Ahlhorn +++ Polizei sensibilisiert Bevölkerung +++ Polizei kündigt verstärkt Kontrollen an +++
Polizeibeamter an einem Verkehrszeichen 240 an der Wildeshauser Straße in Ahlhorn, Bild: Polizei

Delmenhorst (ots) – .

In letzter Zeit sind vermehrt Beschwerden von Autofahrern über Radfahrer bei der Polizei eingegangen, die die Radwegnutzung an der Wildeshauser Straße in Ahlhorn betreffen.

Die Polizei Großenkneten/Ahlhorn bittet die Radfahrer um die Einhaltung der vorgeschriebenen Fahrtrichtung für Radfahrer und wird in den kommenden Wochen vermehrt Kontrollen durchführen.

Die Radfahrer nutzen den gemeinsamen Geh- und Radweg (Verkehrszeichen 240) entgegengesetzt der zulässigen Fahrtrichtung. Hierdurch entstehen wiederholt gefährliche Situationen sowohl für Radfahrer als auch für die Autofahrer. Zumeist dann, wenn Autofahrer aus Wegen oder Grundstücken auf die Wildeshauser Straße fahren möchten. In einen Fall kam es bereits zu einen Verkehrsunfall, wo in Höhe einer Tankstelle ein Pkw-Fahrer einen Radfahrer übersah, der den kombinierten Geh- und Radweg in die nicht zugelassene Richtung entlang fuhr. Der Radfahrer wurde bei dem Zusammenprall jedoch nicht verletzt.

Am Dienstag, 24. März 2015, führte die Polizei eine Kontrolle durch. In zwei Stunden konnten 27 Radfahrer angehalten, die den Radweg auf der Wildeshauser Straße in nicht zulässiger Richtung nutzten. Die Radler wurden auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und kamen in diesem Fall noch mit einer mündlichen Verwarnung davon.

Für die Nutzung eines Radweges in nicht zulässiger Richtung ist jedoch eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 20 Euro vorgesehen.

In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass der Rad- und Gehweg am Kreisverkehr in Ahlhorn für Radfahrer und Fußgänger nur rechtsseitig herum zu benutzen ist.

.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa