POL-DA: Groß-Umstadt: Enkeltrick im letzten Moment vereitelt / Achtung vor dreister Betrugsmasche!

26.03.2015 – 10:30

POL-DA: Groß-Umstadt: Enkeltrick im letzten Moment vereitelt / Achtung vor dreister Betrugsmasche!
Achtung Enkeltrick!

Groß-Umstadt (ots) – Buchstäblich im letzten Moment konnte am Mittwochnachmittag (25.03.) ein Enkeltrick vereitelt und eine 88 Jahre alte Seniorin vor dem Verlust ihres Geldes bewahrt werden. Die Frau aus einem Groß-Umstädter Ortsteil erhielt gegen 14.30 Uhr einen Anruf von einer Frau, die angab, ihre Enkelin zu sein. Mit geschickter Gesprächsführung gelang es der Kriminellen, die Rentnerin zu überzeugen, dass es sich tatsächlich um die Verwandte handelt. Die angebliche Enkelin schilderte daraufhin, dass sie für einen Immobilienkauf dringend 40.000 Euro benötigen würde. Diese Bitte wollte die hilfsbereite 88-Jährige nicht abschlagen und ließ sich mit einem Taxi unter anderem zu zwei Bankfilialen bringen, wo sie einen kleinen Teil des geforderten Betrags abhob. Als die Seniorin anschließend nach Hause zurückkehrte, traf hier zufällig ihre Tochter ein. Diese durchschaute den Schwindel sofort, nahm den nächsten Anruf der Betrügerin entgegen und tat genau das Richtige: Sie enttarnte die Täterin und alarmierte die Polizei.

Die Polizei warnt erneut vor der dreisten Betrugsmasche, bei der es Kriminelle auf das Geld lebensälterer Bürger abgesehen haben: Werden Sie misstrauisch, wenn jemand Sie am Telefon um eine hohe Geldsumme bittet, auch wenn es sich angeblich um einen Verwandten handelt. Bestehen Sie auf das persönliche Erscheinen der Enkelin, Nichte oder Tochter! Hier würde der Trick sofort auffallen! Übergeben Sie kein Bargeld nur aufgrund eines Anrufs an eine Ihnen nicht bekannte Person! Oft schicken die Täter zum Beispiel einen „Mitarbeiter des Notarbüros“, der das Geld für den Hauskauf abholen soll. Dabei handelt es sich um einen Komplizen!

Die Darmstädter Kriminalpolizei (K 24) hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang mit einem gleichgelagerten Fall vom Vortag. Hier hatten Betrüger ebenfalls versucht, bei einem 76-Jährigen mit dem Enkeltrick an Geld zu kommen. Falls auch Sie angerufen werden und unsicher sind, melden Sie sich bei der Polizei unter der Notrufnummer 110.

Bezugsmeldung: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/2981427/pol-da-dieburg-kriminelle-scheitern-mit-enkeltrick-senior-durchschaut-masche

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa