POL-RT: Zahlreiche Verkehrsunfälle, Einbrüche, Mehrere Autos beschädigt

25.03.2015 – 10:46

Reutlingen (ots) – St. Johann-Lonsingen (RT): Hoher Sachschaden bei Abbiegeunfall

Eine Verletzte und ein Schaden von ca. 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag auf der L380 zwischen St. Johann-Gächingen und St. Johann-Würtingen ereignet hat. Eine 25 Jahre alte Dodge-Fahrerin war gegen 14.30 Uhr auf der Landstraße von Gächingen in Richtung Würtingen unterwegs. Auf der Strecke überholte sie mehrere vorausfahrende Fahrzeuge. Als auf Höhe von Lonsingen ein 46-Jähriger mit seinem Ackerschlepper und Anhänger nach links in einen Feldweg abbiegen wollte und dies mit Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig anzeigte, bemerkte dies die 25-Jährige nicht. Sie war kurz zuvor ausgeschert, um einen hinter dem Gespann fahrenden Pkw und gleich im Anschluss die landwirtschaftliche Zugmaschine zu überholen. Der Pkw stieß in der weiteren Folge mit großer Wucht gegen das linke Vorderrad des abbiegenden Traktors. Dabei wurde die 25-Jährige mittelschwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen zur stationären Aufnahme in die Reutlinger Klinik. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Pkw-Lenkerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Feuerwehr aus St. Johann rückte mit sechs Einsatzkräften zur Unfallstelle aus, um auslaufende Flüssigkeiten zu binden. (jh)

Pliezhausen (RT): Zeugen zu Unfall gesucht

Das Polizeirevier Reutlingen sucht unter Telefon 07121/942-3333 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag auf der B 27 bei Pliezhausen ereignet hat. Zwei bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer, vermutlich Lenker eines hellen Kleinwagens sowie eines schwarzen Volvos, fuhren gegen 13 Uhr kurz hintereinander von der B 464 herkommend auf die B 27 in Richtung Stuttgart ein. Die Unbekannten zogen mit ihren Fahrzeugen sofort nach links, so dass eine 51-jährige BMW Lenkerin nach links ausweichen musste, um eine Kollision mit den einfahrenden Fahrzeugen zu verhindern. Sie touchierte leicht den auf der Überholspur fahrenden VW Passat eines 50-Jährigen. Dieser zog ebenfalls nach links und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Ohne anzuhalten fuhren die Verursacher in Richtung Stuttgart davon. (ms)

Dettingen/Erms (RT): Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Unaufmerksamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 15 Uhr, auf der Einmündung der Gustav-Werner-Straße in die Uracher Straße ereignet hat. Eine 27-jährige, aus Grabenstetten stammende Dacia-Fahrerin war auf der Gustav-Werner-Straße, aus Richtung Buchhalde herkommend unterwegs. An der Einmündung in die Uracher Straße wollte sie nach links in Richtung Bad Urach abbiegen. Aufgrund des Verkehrs musste sie zunächst anhalten. Als sich eine Lücke im Fahrzeugverkehr abzeichnete, fuhr sie in die Einmündung ein. Beim Abbiegen übersah sie jedoch, dass aus der gegenüberliegenden Max-Eyth-Straße eine 19-jährige Ford Focus-Fahrerin ebenfalls in die Kreuzung eingefahren war, um diese geradeaus in Richtung Gustav-Werner-Straße zu überqueren. Beide Fahrzeuge krachten im Kreuzungsbereich zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden fiel mit ca. 7000 Euro allerdings beträchtlich aus. (cw)

Ostfildern-Nellingen (ES): Unfall mit Radfahrer

Schürfwunden am Knie und Ellbogen hat sich ein 77-jähriger Pedelec-Fahrer am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Wilhelmstraße/Neuhauser Straße zugezogen. Der Biker befuhr gegen 15.00 Uhr die Neuhauser Straße und ordnete sich rechts ein, um in die Wilhelmstraße abzubiegen. Eine dem Radler nachfolgende 31-jährige Toyota-Fahrerin ordnete sich in gebührendem Abstand ebenfalls zum Rechtabbiegen ein. Als beide auf gleicher Höhe waren, zog der Radfahrer plötzlich nach links und streifte den Pkw im hinteren Bereich. Hierdurch verlor der 77-Jährige die Kontrolle über sein Pedelec und kam zu Fall und verletzte sich leicht. Am Auto entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. (jh)

Ostfildern-Nellingen (ES): Renitenter Vandale

Am Dienstagabend sind in der Neuhäuser Straße gleich mehrere geparkte Fahrzeuge durch einen Passanten mutwillig beschädigt worden. Ein 58 Jahre alter Zeuge hat gegen 20.40 Uhr beobachtet, wie ein etwa 20 Jahre alter Heranwachsender erst zwei abgestellte Motorroller umstieß und die Außenspiegel von drei geparkten Pkw beschädigte. Als der Zeuge den Täter ansprach, schlug dieser mit der Faust zu und trat um sich. Der 58-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Der Vandale ging unerkannt weiter in Richtung Ortsmitte. Er ist ungefähr 20 Jahre alt, trägt dunkles Stoppelhaar und war mit einem grauen Sweatshirt bekleidet. In seiner Begleitung befanden sich ein weiterer junger Mann sowie eine Frau mit blonden, langen und lockigen Haaren. Das Polizeirevier Filderstadt (0711/70913) nimmt Hinweise zum Schläger entgegen. (sh)

Tübingen (TÜ): Kurz nicht aufgepasst

Eine kurze Unaufmerksamkeit ist einem 77-jährigen Opelfahrer am Dienstagnachmittag auf der B 27 bei Tübingen zum Verhängnis geworden. Der ältere Mann befuhr gegen 15.15 Uhr die Bundesstraße von Stuttgart herkommend und erkannte auf Höhe der Abfahrt zur Reutlinger Straße zu spät, dass ein vorausfahrender 31-jähriger Lkw-Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Pkw prallte mit Wucht gegen den Unterfahrschutz des Sattelaufliegers, der zum Glück Schlimmeres verhinderte. Der Unfallverursacher blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Sein Auto wurde jedoch total zerstört. Der Gesamtschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt, wobei sich alleine der Schaden an dem Opel auf etwa 12.000 Euro beläuft. (ms)

Nehren (TÜ): Einbruch in Handwerksbetrieb

Auf Bargeld aus war ein Einbrecher, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einen metallverarbeitenden Betrieb im Herdweg einstieg. Der noch Unbekannte verschaffte sich nach Aufhebeln eines Fensters an der Ostseite des Objektes Zugang zum Gebäude, nachdem er zuvor Beleuchtungseinrichtungen außer Funktion gesetzt hatte. Anschließend durchstöberte er das Büro und machte sich mit dem Inhalt einer Wechselgeldkasse, ca. 300 Euro, wieder davon. Zurück blieb ein Schaden von ca. 500 Euro. (jh)

Rottenburg (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen

Über eine, mit brachialer Gewalt aufgehebelte Terrassentüre ist ein noch Unbekannter am Dienstagabend, zwischen 18 Uhr und 23 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Gengentalweg, im Stadteil Wurmlingen, eingebrochen. Im Haus durchwühlte er in nahezu sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen. Was er verschlossen vorfand wurde ebenfalls mit roher Gewalt aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen ließ er einen kleineren Bargeldbetrag in einer Fremdwährung sowie Schmuck und eine goldene Uhr, im Gesamtwert von einigen hundert Euro mitgehen. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cw)

Mössingen (TÜ): Reisebus aufgebrochen

Einen Reisebus hat ein noch unbekannter Ganove am späten Dienstagabend, gegen 23 Uhr, aufgebrochen. Der Bus war auf dem Busparkplatz am Jakob-Stotz-Platz abgestellt gewesen. Ein Passant hatte beobachtet, wie der Unbekannte eine der Zugangstüren aufbrach und sich im Bus zu schaffen machte. Anschließend flüchtete er in Richtung der Parkanlagen zum Schulkomplex. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Ob aus dem Reisebus etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der durch den Täter angerichtete Sachschaden an den Türen wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Mössingen bittet um Hinweise zu dem Unbekannten. Dieser wird als männlich, ca. 20 Jahre alt, 180 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Er war bekleidet mit einer blauen Jeans und einem Kapuzenpullover. Polizei Mössingen, Telefon: 07473/95210. (cw)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa