POL-KN: Täglicher Pressebericht aus dem Landkreis Konstanz

25.03.2015 – 12:36

Landkreis Konstanz (ots) – Konstanz

Renitenter Ladendieb

Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen einen 37-jährigen Mann, der am späten Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr nach einem Ladendiebstahl gegenüber einem Detektiv handgreiflich wurde. Der Tatverdächtige hatte zusammen mit einem 40-Jährigen und einem bislang unbekannten Begleiter einen Einkaufsmarkt am Zähringerplatz betreten und bei den Getränken mehrere Flaschen Spirituosen in eine mitgebrachte Umhängetasche verstaut. Auch sein mutmaßlicher Komplize füllte eine Umhängetasche und ging dann zusammen mit dem unbekannten Begleiter zur Kasse. Als er dort den Detektiv bemerkte, ging er wieder zurück und stellte die eingesteckten Flaschen zurück ins Regal. Wenig später bemerkte der Kaufhausdetektiv erneut den 37-Jährigen, der mit einer prallgefüllten Tasche an der Kasse stand und lediglich eine Flasche bezahlte. Als der Detektiv den Mann zur Rede stellte und aufforderte, in sein Büro zu kommen, schrie der Tatverdächtige den Kaufhausangestellten an und drohte diesem mit einer erhobenen Bierflasche. Dem Detektiv und zwei weiteren Angestellten gelang es jedoch, den Flüchtigen am Zähringer Platz zu überwältigen und einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife zu übergeben. Nur wenig später tauchte der 40-Jährige erneut in dem Einkaufsmarkt auf, wo er von Beamten des Polizeireviers vorläufig festgenommen werden konnte.

Konstanz

Grabkreuz entwendet

Ein massives aus Eichenholz gefertigtes Grabkreuz mit einem Kupferdach im Wert von rund 2.500 Euro hat ein unbekannter Täter in der Zeit von 16. bis 23. März auf dem Hauptfriedhof in Petershausen an der Wollmatinger Straße entwendet. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges auf bzw. in der Nähe des Friedhofes beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Grabkreuzes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, in Verbindung zu setzen.

Konstanz

Gestürzter Radfahrer

Gesichtsverletzungen hat sich ein 20-jähriger Radfahrer in der Nacht zum Mittwoch, gegen 01.00 Uhr beim Sturz mit dem Fahrrad in der Friedrichstraße zugezogen. Nach Angaben des jungen Mannes hatte er beim Bremsen die Bremshebel verwechselt, weshalb das Vorderrad so stark blockierte, dass er über den Lenker nach vorn auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der 20-Jährige, der keinen Schutzhelm trug und Schürfwunden erlitt sowie einen Zahn einbüßte, wurde zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Konstanz

Fahrraddiebstahl

Ein neuwertiges graues Damenfahrrad der Marke Kalkhoff, Modell Agattu 8NWave 2014 mit der Rahmen-Nummer PT13036228 im Wert von über 400 Euro hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Montag in der Straße „Bismarcksteig“ in Petershausen entwendet. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges in der oben genannten Straße beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Citybikes geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531-9950, zu melden.

Konstanz

Alkoholisierter Autofahrer

Anzeichen von Alkoholeinwirkung stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers am späten Dienstagabend, gegen 22.45 Uhr bei der Kontrolle eines 58-jährigen Autofahrers in Hegne fest. Die Beamten untersagten nach einem positiven Alkoholtest die Weiterfahrt des Mannes und zeigten ihn an. Der Pkw-Lenker hat nun mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot zu rechnen.

Konstanz

Pkw-Lenker unter Drogeneinwirkung

Vermutlich unter Einfluss von Drogen stand ein 29-jähriger Autofahrer, der am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr von Beamten des Polizeireviers im Stadtgebiet angehalten und überprüft wurde. Nach einem positiven Drogentest veranlassen die Polizisten bei dem Pkw-Lenker die Entnahme einer Blutprobe und untersagten seine Weiterfahrt.

Konstanz

Motorradfahrer übersehen

Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein 21-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr in der Max-Stromeyer-Straße ereignete. Der 47-jährige Lenker eines Pkw war stadteinwärts gefahren und in Höhe einer Firma nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer. Dieser versuchte zwar noch abzubremsen und auszuweichen, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Beim Zusammenstoß mit dem Pkw stürzte der junge Mann mit seiner Maschine. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Radolfzell

Geldbeuteldiebstahl

Eine Geldbörse mit rund 300 Euro Bargeld sowie diversen Scheckkarten und Papieren hat ein unbekannter Täter am Dienstagvormittag, zwischen 11.30 und 12.00 Uhr in einem Gartencenter in der Friedrich-Werber-Straße entwendet. Die Geschädigte hatte den Geldbeutel während ihres Einkaufes in einer Umhängetasche deponiert, die sie an den Einkaufswagen hängte. In einem unbeobachteten Moment griff der Unbekannte in die Umhängetasche und nahm die Geldbörse heraus. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in dem Gartencenter beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Radolfzell, Tel. 07732-950660, in Verbindung zu setzen.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Radolfzell

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen – Beim Vorbeifahren streifte ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag, gegen 08.00 Uhr, in der Bismarckstraße einen geparkten Pkw Peugeot. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von 1 000 Euro zu kümmern fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07732/950660 bei der Polizei Radolfzell zu melden.

Engen

Einbruch – Während der Abwesenheit der Bewohner sind Unbekannte am Dienstag, zwischen 18.15 Uhr und 20.15 Uhr, in ein Wohnhaus in der Uhlandstraße eingedrungen. Wie sie sich Zutritt verschafften ist nicht bekannt. Sie entwendeten Gold und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro.

Singen

Exhibitionist – Polizei sucht Zeugen – Mit heruntergelassener Hose zeigte sich ein Mann am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, in der Überlinger Straße, zwei Mädchen. Gegenüber der Sankt-Elisabethen-Kirche drehte er sich mit heruntergelassener Hose zu den beiden Mädchen um, während er an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Kurze Zeit später konnten Polizeibeamte den Mann in der Masurenstraße festnehmen. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07731/8880 bei der Polizei Singen zu melden.

Gottmadingen

Graffiti – Polizei sucht Zeugen – Mehrere Türen und Wände im Bereich der Baustelle Höhenfreibad, in der Riedheimer Straße, haben Unbekannte mit Farbe besprüht. Es wurde mehrmals die Buchstabenkombination „KSB“ angebracht. Tatzeitraum war zwischen Samstag, 11.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist nicht bekannt. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 07731/14370 beim Polizeiposten Gottmadingen zu melden.

Gailingen

Vorfahrt missachtet – Drei Autos sind an der Kreuzung Landesstraße 202/Kreisstraße 6152 zusammengestoßen. Dabei entstanden 30 000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Dienstag, gegen 06.45 Uhr, fuhr ein Autofahrer von der Kreisstraße 6152 kommend in die Landesstraße 202 ein, ohne die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autos zu beachten. Durch die Kollision wurde dieses Auto nach rechts abgewiesen und prallte noch gegen ein an der gegenüberliegenden Einmündung wartendes Auto.

Engen

Zusammenstoß – Beim Einfahren von einer Tankstelle in die Hegaustraße ist am Montag, gegen 15.45 Uhr, ein Autofahrer mit einer Autofahrerin zusammengestoßen. Vermutlich hatte der Autofahrer die Autofahrerin aufgrund Unachtsamkeit übersehen. Es entstanden 5 000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Eigeltingen-Heudorf

Wildunfall – Auf der Landesstraße 440, zwischen Heudorf und der Einmündung Kreisstraße 6113, wurde am Dienstag, gegen 19.45 Uhr, ein Reh von einem Auto erfasst. Das Reh sprang von links auf die Fahrbahn und prallte gegen das Auto. Anschließend rannte es davon. Am Auto entstanden 4 000 Euro Sachschaden.

Bodman-Ludwigshafen

Zusammenstoß beim Überholen – Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten ist eine Autofahrerin am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, auf der Bundesstraße 34 von Espasingen nach Ludwigshafen, kurz vor Ludwigshafen nach links in ein Grundstück abgebogen. Offensichtlich hatte sie nicht gesehen, dass bereits ein Auto links neben ihr fuhr um sie zu überholen. Beim Zusammenstoß entstanden 6 000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Hauke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa