POL-HB: Nr.: 0190 –Passanten helfen Ladendetektiv–

25.03.2015 – 10:23

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Östliche Vorstadt, Vor dem Steintor Zeit: 	24.03.15, 16.20 Uhr 

Mehrere Passanten halfen Dienstagnachmittag einem Ladendetektiv im Steintorviertel beim Festhalten eines Räubers. Der beim Diebstahl ertappte Mann schlug wild um sich und konnte nur schwer gebändigt werden.

Der 21 Jahre alte Mann steckte in einem Supermarkt sieben Packungen Kaffee in seine Tasche und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Ein 46-jähriger Ladendetektiv verfolgte ihn und versuchte, den Dieb auf der Straße festzuhalten. Der 21-Jährige wehrte sich vehement, fiel mit dem Verfolger zu Boden und wollte auf ihn einschlagen. Ein Friseur beobachtete das Gerangel, rannte aus seinem Laden und packte die Arme des Räubers. Zusammen mit anderen Passanten wurde der 21 Jahre alte Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er war schon durch Eigentums- und Gewaltdelikte in Erscheinung getreten und wurde vorläufig festgenommen. Eine Haft wird angestrebt. Der Ladendetektiv zog sich bei der Auseinandersetzung mehrere Prellungen zu.

Die Polizei lobt ausdrücklich die beispielhafte Zivilcourage des Friseurs und seiner Mitstreiter, sie halfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa