POL-FR: Maulburg: Jugendliche Schuhdiebe – Zeugen verfolgen Täter; Schönau: Dreister Diebstahl von Fahrzeugteilen; Hausen: Motorradfahrer kollidiert auf der B 317 mit Fußgänger-zwei Leichtverletzte

25.03.2015 – 13:07

Freiburg (ots) – Maulburg: Jugendliche Schuhdiebe – Zeugen verfolgen Täter – Teil der Beute sichergestellt

Drei jugendlichen Dieben auf die Schliche kamen am Dienstagmittag Angestellte eines Schuhgeschäfts In der Teichmatt. Gegen 12.20 Uhr stahlen drei Jugendliche ein Paar Sportschuhe im Wert von 90 Euro, deponierten ein weiteres Paar im Wert von 125 Euro in einem Gebüsch vor dem Geschäft und flüchteten. Einige Zeit später wollte einer der Jugendlichen die Schuhe aus dem Gebüsch holen. Als dies zwei Angestellte sahen und sich ihm näherten, rannte der Jugendliche mit dem Diebesgut davon. Die beiden Angestellten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Täter auf einem nahegelegenen Parkplatz einholen. Er wurde festgehalten und rückte daraufhin die Schuhe heraus. Danach nutzte er die sich ihm bietende Gelegenheit zur weiteren Flucht und entkam. Eine Fahndung der Polizei mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Das Polizeirevier Schopfheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07622/666980.

Schönau: Dreister Diebstahl von Fahrzeugteilen

Unbekannte Täter montierten zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in der Friedrichstraße diverse Fahrzeugteile an einem Kraftrad ab und entwendeten diese. An der in einem Hinterhof abgestellten Kawasaki wurden Auspuffanlage, Windschutzscheibe, Zusatzscheinwerfer, Tachometer und Zündschloss im Wert von etwa 2500 Euro abmontiert und mitgenommen. Der Polizeiposten Oberes Wiesental ermittelt und bittet um Zeugenhinweise (07673/88900).

Schopfheim/Hausen: Motorradfahrer kollidiert auf der B 317 mit Fußgänger – zwei Leichtverletzte

Auf der B317 ereignete sich am späten Dienstagabend ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Um 21.45 Uhr teilte ein besorgter Busfahrer der Polizei mit, dass auf der B 317 zwei dunkel gekleidete Personen nebeneinander auf der Straße entlanglaufen. Sofort rückte eine Streife aus und kam zu spät. Während der Anfahrt kam es mit den Fußgängern zu einem Verkehrsunfall. Ein von Fahrnau in Richtung Hausen fahrender Motorradfahrer erkannte die am Straßenrand laufenden Fußgänger zu spät und streifte einen von ihnen. Der Kradfahrer stürzte, rutschte mit seiner Maschine über die Straße und kam an einer Böschung zum Liegen. Der Motorradfahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, ebenso der 49-jährige Fußgänger. Beide wurden durch das DRK erstversorgt, eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Der zweite Fußgänger blieb unverletzt. Zunächst waren die beiden Fußgänger geschockt ein Stück in Richtung Schopfheim zurückgelaufen, kamen aber unmittelbar darauf zur Örtlichkeit zurück.

Steinen: Schreck während der Autofahrt – Brand im Motorraum

Ein schreckhaftes Erlebnis hatte eine Autofahrerin am Dienstagnachmittag in Steinen. Die junge Frau befuhr gegen 17.15 Uhr die Bahnhofstraße und musste an der geschlossenen Bahnschranke anhalten. Plötzlich bemerkte sie Brandgeruch und Qualm aus dem Motorraum, wenig später schlugen schon erste Flammen aus dem Motorraum. Zusammen mit einem Anwohner versuchte sie den entstehenden Brand mit einer Decke zu löschen, was aber nicht gelang. Die Freiwillige Feuerwehr Steinen kam mit einem Fahrzeug und sechs Mann vor Ort und löschte den Brand vollständig. Der Motorraum brannte dennoch komplett aus. Nach Sachlage wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Verletzt wurde niemand, über die Schadenshöhe ist nichts bekannt.

de/jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa