PD Zwickau – Adorf: 28 Garagen aufgebrochen / Mülsen, OT St. Jacob: Einbruch in Baucontainer

Inhalt
Adorf: 28 Garagen aufgebrochen / Mülsen, OT St. Jacob: Einbruch in Baucontainer

Verantwortlich: Annett Helfer

Stand: 25.03.2015, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


28 Garagen aufgebrochen


Adorf – (ah) 28 Garagen im Garagenkomplex am Alten Arnsgrüner Weg / Scheunenweg waren Ziel Unbekannter in der Nacht zu Dienstag. Die Unbekannten verschafften sich den Zutritt zu den Garagen durch Aufbrechen der Tore. Ein entwendetes Kleinkraftrad „Generic Motors“ im Wert von 700 Euro, wurde aber am Vormittag im zehn Kilometer entfernten Eichigt wieder aufgefunden. In wie weit aus den anderen betroffenen Garagen etwas fehlt, kann erst nach Abschluss der Befragung aller Geschädigten gesagt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 1.300 Euro geschätzt.
Die Polizei Plauen, Telefon 03741/ 140, erbittet sachdienliche Hinweise zu auffälligen Personen- und Fahrzeugbewegungen zur Tatzeit.


Diebstahl aus Pkw


Plauen –(ah) In der August-Bebel-Straße zerschlugen am Dienstag unbekannte Täter die rechte vordere Seitenscheibe eines Pkw, welcher vor dem Hausgrundstücke 16 geparkt war. Die Tatzeit liegt zwischen 10 Uhr und 11 Uhr. Endwendet wurden die Fahrzeugzulassungsbescheinigung sowie eine Tankkarte im Wert von circa 20 Euro. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Alten Ford aus Garage gestohlen


Eichigt –(ah) Unbekannte drangen zwischen Montag, 15 Uhr und Dienstag, 13:45 Uhr, durch ein Fenster in eine Doppelgarage in der Dorfstraße und entwendeten einen darin stehenden Ford Orion im Wert von circa 200 Euro, welcher stillgelegt war.
Die Polizei in Plauen bittet um Hinweise unter Telefon 03741/140.



Diebstahl aus Lagerhalle


Plauen –(ah) Aus einer Lagerhalle auf einem ehemaligen Betriebsgeländes einer Firma in der Pestalozzistraße haben unbekannte Täter drei Mopeds und ein Mofa sowie diverse Motorrad- und Trabantersatzteile sowie eine hydraulische Auflaufbremse entwendet. Bei den entwendeten Gegenständen handelt es sich um Schrottteile im Wert von circa 1.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 2. März und Montag, 23. März.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.


Fahrräder gestohlen


Plauen –(ah) In der Rückertstraße drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag gewaltsam durch ein Fenster in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Eine Holzlattentür zu einem Kellerabteil traten sie ein und entwendeten daraus ein Fahrrad. Ein weiteres Rad, welches im Hausflur stand, nahmen sie ebenfalls mit. Bei einem der Räder handelt es sich um ein schwarzes Fahrrad der Marke „Bionicon Golden Willow 1“ mit goldfarbener Telegabel. Das andere Rad der Marke „Bulls King Boa D“, in den Farben Silber, Rot und Weiß hat einen 120-er Lenkervorbau und es fehlt das Vorderrad. Beide haben einen Wert von insgesamt circa 2.300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 30 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.


Fußgängerin verletzt


Plauen –(ah) Auf der Neundorfer Straße kam es am Dienstag, gegen 16:25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, dessen Bilanz eine verletzte Person war. Eine aus Richtung Unterer Graben kommende 28-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai hatte eine 16-jährige Fußgängerin, welche nach Aussage einer Zeugin in Richtung Fahrbahn lief, erfasst. Diese klagte über Schmerzen und wurde ins Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand kein Sachschaden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Giant-Fahrrad entwendet


Reichenbach –(ah) Unbekannte entwendeten am Montag,  zwischen 6:40 und 16:15 Uhr, ein blaues Fahrrad Giant, welches mit zwei Schlössern an einem Fahrradständer in der Bahnhofstraße angeschlossen war. Das Rad hat keine Schutzbleche und noch einen Wert von rund 600 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Beim Fahrspurwechsel Lkw nicht beachtet


Reichenbach – (ah) Mittwochmorgen befuhr eine 60-Jährige mit einem Hyundai die Reichsstraße stadtauswärts. Nach der Ampelkreuzung Reichenbacher Straße/Lengenfelder Straße benutzte sie von den beiden vorhandenen Fahrstreifen den linken. Kurz vor der zweiten Einfahrt zum Rewe-Markt, wechselte sie in den rechten Fahrstreifen und streifte dabei den dort fahrenden LKW Daimler-Benz an der linken hinteren Beleuchtungseinrichtung. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Heinsdorfergrund, OT Hauptmannsgrün –(ah) Am 3. März 2015, um 11 Uhr, befuhr ein Feuerwehrauto Renault Trafic die Voigtsgrüner Straße  kommend aus Richtung Ortsmitte in Richtung Voigtsgrün. In einer Rechtskurve kurz vor dem Hundeplatz kam diesem ein weißer Kleintransporter, vermutlich Fiat Ducato, entgegen. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, kam es zur Berührung der Außenspiegel. Der Fahrzeugführer des weißen Kleintransporters setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Feuerwehrfahrzeug Renault Traffic entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Die Polizei Auerbach, Telefon 03744/ 2550, sucht zum Unfall Zeugen. Vor allem zum Fahrer des weißen Kleintransporters.


Fahrt endet am Baum


Elsterberg, OT Kleingera –(ah) Dienstagabend befuhr ein 28-Jähriger mit einem Audi die Stoppbachtalstraße in Richtung Greiz. An der Einmündung S 295,  Göltzschtalstraße, kam er auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Straße ab, fuhr auf einen Hang und kam schließlich an einem Baum zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls fing der Audi an zu brennen. Einen Einsatz der Feuerwehr machte dies allerdings nicht notwendig, da der 28-Jähriger die Situation selbst unter Kontrolle bekam. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von rund. 10.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbruch in Einfamilienhaus


Zwickau, OT Oberplanitz – (ah) Am Mittwoch, zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr, sind Unbekannte gewaltsam über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Gert-Fröbe-Straße eingedrungen. Zum Diebesgut gehören diverse Uhren und verschiedenster Schmuck. Stehl- und Sachschaden können gegenwärtig noch nicht beziffert werden.


Einbruch in Baucontainer


Mülsen, OT St. Jacob – (ah) Auf ein Firmengelände an der Gartenstraße sind Unbekannte zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 7:30 Uhr eingedrungen. Auf dem Gelände wurde ein Baucontainer aufgebrochen und aus diesem ein Schweißtrafo, ein Akkupressgerät und ein Akkuschneidegerät entwendet. Bei einem weiteren Container wurde versucht die Tür gewaltsam zu öffnen. Außerdem nahmen die Täter von einer Kabeltrommel rund 200 Meter Alukabel mit. Der Stehlschaden wird auf rund 4.500 Euro geschätzt, der Sachschaden auf rund 1.400 Euro.
Die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580, erbittet sich Hinweise zu auffälligen Personen- oder Fahrzeugbewegungen zur Tatzeit.


Unfall beim Wenden


Zwickau, OT Schedewitz, Geinitzsiedlung –(ah) Dienstagnachmittag kam es an der Kreuzung Oskar-Arnold-Straße/Breithauptstraße zu einem Unfall zwischen einem BMW  und einem Citroen Der 18-jährige BMW-Fahrer wollte an der Kreuzung wenden und stadtauswärts weiter fahren. Dabei missachtete er den vorfahrtsberechtigten Citroen, der bei Grün als Rechtsabbieger auf die B 93 auffuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei rund 8.000 Euro Sachschaden eintraten.


Auffahrunfall


Zwickau –(ah) Dienstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, war an der Kreuzung Reichenbacher Straße/Bürgerschachtstraße ein 19-Jähriger mit einem VW auf den vor ihm fahrenden VW aufgefahren und hat dadurch rund 5.000 Euro Sachschaden verursacht.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unter berauschender Mittel Auto gefahren


Crimmitschau –(ah) Der Fahrer eines Pkw Audi wurde am Mittwoch, gegen 00:45 Uhr, auf dem Waldsachsener Weg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Grund hierfür war, dass der 45-Jährige auffällig langsam fuhr und die Scheiben des Pkw rundum beschlagen waren. Während der Kontrolle zeigte sich der Fahrer auffallend nervös und redselig. Daraufhin wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Eine Anzeige wurde gefertigt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Outlander zerkratzt


Limbach-Oberfrohna –(ah) In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde ein Mitsubishi Outlander, welcher vor dem Haus in der Straße des Friedens abgestellt war, beschädigt. Das vermutliche Tatwerkzeug, eine Eisenstange, ließen die Täter am Tatort zurück. Am Auto wurden ein Rückstrahler, die Heckklappe und ein Rückfahrsensor beschädigt – Schadenshöhe mindestens 500 Euro.


Imbiss angegriffen


Glauchau –(ah) Unbekannte haben zwischen Montagabend bis Dienstagvormittag versucht, die Tür des Asia-Imbiss an der Bahnhofstraße aufzuhebeln. Ihnen gelang es jedoch nicht in das Geschäft einzudringen. An der Tür blieben die Spuren und ein Schaden von etwa 50 Euro zurück.


Radfahrerin bei Unfall verletzt


Limbach-Oberfrohna –(ah) Eine 17-jährige Radlerin befuhr verbotenerweise den Gehweg der Albert-Einstein-Straße und stieß mit einem Pkw Ford, welcher langsam aus einem Grundstück herausgefahren kam, zusammen. Da die Jugendliche zudem noch Kopfhörer trug, konnte sie den nahenden Pkw auch nicht hören. Eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver konnten die Kollision dennoch nicht vermeiden. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Autofahrerin kam mit einem Schrecken davon. Am Fahrzeug und dem Rad entstanden ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.


Beim Ausparken VW gerammt


Limbach-Oberfrohna –(ah) Auf dem Parkplatz an der Hechinger Straße kam es zu einem Verkehrsunfall mit etwa 2.500  Euro Sachschaden als ein 75-Jähriger mit einem Ford rückwärts aus seiner Parklücke ausparkte und gegen den gegenüber ordnungsgemäß geparkten VW stieß. Beide Fahrzeuge wurden am Heck stark beschädigt.


Achtung! Falsches Versicherungskennzeichen zieht Anzeige nach sich


Glauchau –(ah) Eine Polizeistreife stellte auf der Sonnenstraße ein Kleinkraftrad fest, welches noch mit einem schwarzen Versicherungskennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs war. Die Gültigkeit hatte das Kennzeichen zum 1. März verloren. Nun wird wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Alle Verkehrsteilnehmer, die ein Kleinkraftrad besitzen und dieses auch nutzen, sollten noch einmal ihre Versicherung überprüfen. Seit dem 1. März 2015 sind nur noch blaue Kennzeichentafeln mit der Jahreszahl 2015 gültig.


Unter berauschender Mittel Auto gefahren


Meerane –(ah) Durch die Besatzung eines Funkstreifenwagens wurde im Rahmen der Verkehrsüberwachung der Fahrer eines Opel Astra auf der Crotenlaider Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten mittels eines durchgeführten Drugwipetests fest, dass dieser sein Fahrzeug unter Einfluss Betäubungsmitteln führte. Der Test hatte positiv auf Cannabis reagiert. Gegen den 29-Jährigen wird nun wegen Fahrens unter brauschenden Mitteln ein Bußgeldverfahren eingeleitet.


Medieninformation [Download *.pdf, 145.68 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen