POL-RT: Räder gestohlen, Einbruch, Dieseldiebstahl, Unfälle, Arbeitsunfall

24.03.2015 – 16:34

Reutlingen (ots) – Mehrere Sätze Sommerräder gestohlen

Gleich acht Sätze Sommerräder haben noch unbekannte Täter aus dem Container eines Kfz-Betriebes in der Heubergstraße mitgehen lassen. Erst am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr wurde entdeckt, das der Lagercontainer von unbefugten, möglicherweise mit einem Dietrich geöffnet und die Radsätze gestohlen wurden. Als Tatzeitraum kommt die Zeit zwischen Donnerstagmorgen und Montagmorgen in Frage. Für den Abtransport der insgesamt 32 Räder dürfte ein Kleintransporter oder ein ähnliches Fahrzeug benutzt worden sein. Das Polizeirevier Reutlingen bittet um Hinweise und sucht nach Zeugen, denen in diesem Zeitraum, vermutlich in den Nachtstunden, etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)

Dettingen/Erms (RT): Weiterer Einbruch in Einfamilienhaus

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte der gleiche Täter wie bei dem Einbruch im Finkenweg (wir berichteten) auch für einen Einbruch im Herdweg, in der Zeit zwischen Montag 19 Uhr und Dienstag 6 Uhr, verantwortlich sein. Hier kletterte der Einbrecher über eine Dachrinne auf den Balkon im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Er hebelte ein Fenster auf und gelangte so ins Gebäude. Dort durchsuchte er im gesamten Haus die Schränke und Schubladen. Hierbei fielen ihm Schmuck und Bargeld von nicht bekanntem Wert in die Hände. Die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Neuhausen/Filder (ES): Diesel abgeschlaucht

Etwa 150 Liter Diesel und einen Kanister mit Öl im Gesamtwert von ca. 300 Euro hat ein noch Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich in der Zeit zwischen 19 Uhr und 8 Uhr gestohlen. Der Täter hebelte das Tor einer Feldscheune im Gewann Kreuzäcker auf und gelangte so in die Scheune. Dort schlauchte er aus einem untergestellten Traktor den Diesel ab und ließ zudem noch den Ölkanister mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. (cw)

Ostfildern-Kemnat (ES): Arbeiter mehrere Meter in Tiefe gestürzt

Ein 53 Jahre alter Mann ist am Dienstag bei einem Arbeitsunfall mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Der Unfall ereignete sich am Zentralsitz eines Betriebs für Betriebsgastronomie und Catering im Industriegebiet Hagäckerstraße. Kurz nach 14.30 Uhr führte der Mann Arbeiten an einer Pumpe durch. Um an diese zu gelangen musste der Arbeiter eine Art Bühnenraum über der Produktionshalle betreten. Wohl infolge Unachtsamkeit trat der 53-Jährige auf eine mit einer Gipskartonplatte zugedeckte Aussparung in der Decke. Die Gipskartonplatte hielt dem Gewicht des Mannes nicht stand. Der Arbeiter brach durch und stürzte etwa vier Meter tief in die darunter liegende Halle. Der 53-Jährige wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Experten des Polizeipräsidiums Reutlingen haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (sh)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Verkehrsunfall wegen tief fliegender Schwäne – zwei Personen verletzt

Zwei tief fliegende Schwäne haben am Dienstagmorgen, gegen 10.10 Uhr, auf der B 27 auf Höhe der Ausfahrt Kirchentellinsfurt einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Ein 34-jähriger Gomaringer fuhr mit seinem BMW auf der linken Spur von Tübingen in Richtung Stuttgart, als ihm auf Höhe der Anschlussstelle Kirchentellinsfurt zwei fliegende Schwäne entgegen kamen. Während eines der beiden Tiere einen ordentlichen Steigflug hinlegte, gewann der zweite nicht an Höhe, prallte gegen die linke Fahrzeugfront des BMW und verendete. Der BMW-Fahrer hatte zwar beim Erkennen der Tiere sofort gebremst, die Kollision mit dem Schwan aber nicht mehr verhindern können. Ein nachfolgender 84-jähriger Reutlinger bemerkte die Situation zu spät und prallte infolge des nicht ausreichenden Sicherheitsabstands mit seinem Mercedes in das Heck des BMW. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Mercedes um die eigene Achse und kam wie der BMW auf der linken Spur zum Stehen. Der Senior erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Die 32-jährige Beifahrerin im BMW wurde leicht verletzt. Weil nach ersten, sich aber dann nicht bestätigenden Meldungen zunächst der Verdacht bestanden hatte, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein könnte, war auch die Feuerwehr Kirchentellinsfurt zur Unfallstelle ausgerückt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt. (ak)

Tübingen (TÜ): Sattelzug gegen Linienbus

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag, kurz nach 11 Uhr, am Lustnauer Tor ereignet hat, sind vier Fahrgäste eines Linienbusses leicht verletzt worden. Zu dem Unfall kam es, als der Fahrer eines Sattelzugs aus Richtung Stadtgraben kommend nach links in die Wilhelmstraße einbog, wobei er entsprechend ausholen musste. Der ausschwenkende Auflieger streifte mit dem vorderen rechten Eck einen von rechts aus der Mühlstraße kommenden und in die Wilhelmstraße einfahrenden Linienbus des Tübinger Stadtverkehrs auf dessen Fahrerseite. Durch die Splitter zweier geborstener Scheiben wurden vier erwachsene Fahrgäste im Bus leicht verletzt. Sie kamen zur ambulanten Versorgung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus. Es entstand ein beträchtlicher Gesamtschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. In der Tübinger Innenstadt kam es infolge des Unfalls und der damit verbundenen Blockade der Wilhelmstraße trotz verkehrslenkender Maßnahmen der Polizei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (ak)

Neustetten-Remmingsheim (TÜ): Einbrecher erbeutet Bargeld

Bei einem Einbruch in einen Kindergarten in der Wettestraße hat ein bislang unbekannter Täter Wechselgeld in noch nicht bekannter Höhe entwendet. Der Täter verschaffte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag nach Aufhebeln der rückwärtig gelegenen Eingangstüre Zutritt zum Objekt und suchte das Büro auf. Dort hebelte er eines von vier Holzschließfächern auf, in dem sich das Bargeld befand, das er mitnahm. Zurück blieb ein Schaden von noch nicht bekannter Höhe. (jh)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa