POL-MFR: (603) Flucht vor Polizei – Mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet

24.03.2015 – 15:09

Nürnberg (ots) – Heute Vormittag (24.03.15) flüchtete ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt im Nürnberger Norden mit seinem Pkw vor einer Polizeikontrolle. Die Verkehrspolizei Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 09:30 Uhr versuchten Angehörige der Polizeiinspektion Nürnberg-Flughafen den 42-Jährigen in der Flughafenstraße einer Kontrolle zu unterziehen. Der Tatverdächtige ergriff daraufhin mit seinem Pkw VW Caddy die Flucht.

Dabei fuhr der 42-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit die Flughafenstraße in Richtung Erlanger Straße. Bei mehreren Überholvorgängen mussten Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen stark abbremsen und ausweichen. Zudem missachtete der Flüchtende das Rotlicht mehrerer Ampelanlagen. Während seiner Fahrt wechselte er auch auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei beinahe mit einem Lkw.

Der Tatverdächtige bog im Anschluss nach rechts in die Erlanger Straße ab, wo es kurze Zeit später zu einer Kollision mit dem Streifenwagen kam. An dem VW Caddy und an dem Dienstfahrzeug sowie an einem unbeteiligten Pkw entstand Sachschaden in bislang noch unbekannter Höhe. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Beamten nahmen den 42-Jährigen daraufhin vorläufig fest. Auf Grund seiner psychischen Verfassung musste er später in eine Fachklinik eingewiesen werden.

Betroffene Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 6583 – 1530 mit der Verkehrspolizei Nürnberg in Verbindung zu setzen.

Mario Wilde /n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa