24.03.2015 – 10:27
Konstanz (ots) – Konstanz
Versuchter Einbruch
Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Samstagmittag bis Montagmorgen vergeblich versucht, die Glasfüllung einer Eingangstür zu einer Praxis in der Emmishofer Straße einzuschlagen. Die Eingangstür wurde dabei erheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Verkehrsunfall
Weil er vermutlich aus Unachtsamkeit zu weit rechts gefahren ist, streifte der Lenker eines Seat am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr mit seinem Fahrzeug einen am Straßenrand im Haidelmoosweg geparkten Audi. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 4500 Euro.
Konstanz
Verkehrsunfall
Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für den Zusammenstoß eines VW mit einem Audi am Montagabend, gegen 20.50 Uhr an der Einmündung Obere Laube/Bodanstraße gewesen sein, bei dem ein Gesamtschaden von rund 2500 Euro entstand. Die aus Richtung Döbelekreisel kommende Lenkerin des VW fuhr nach rechts in die Bodanstraße ein und dürfte dabei den aus der Obere Laube kommenden, bevorrechtigten Audi übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Singen
Mehrfacher Ladendiebstahl
Gleich mehrfach hat ein 28-jähriger Mann am Montagmorgen in einem Elektronikmarkt in der Straße Unter den Tannen Smartphones entwendet. Gegen 10.30 Uhr wurde der Mann von Mitarbeitern dabei beobachtet, wie er mehrere Smartphones aus der Verpackung nahm und sie in seine Jackentasche steckte. Nach dem Passieren der Kasse wurde der 28-Jährige vom Personal auf die nicht bezahlte Ware angesprochen. Bei ihm konnten schließlich acht Smartphones im Gesamtwert von rund 950 Euro aufgefunden werden. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass sich der 28-Jährige wenige Minuten zuvor in Begleitung eines noch Unbekannten schon einmal im Geschäft aufgehalten hat und dabei vermutlich ebenfalls Smartphones entwendet haben dürfte. Bereits Mitte Februar war der 28-Jährige im gleichen Geschäft ebenfalls beim Diebstahl eines Smartphone erwischt worden. Derzeit wird ermittelt, ob der Mann für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommt.
Reichenau
Sachbeschädigung durch Brandlegung – Zeugen gesucht
Gleich an zwei Stellen musste die Feuerwehr am Montagabend kleinere Feuer löschen. Zunächst wurde gegen 21.00 Uhr mitgeteilt, dass in der Straße Zum Egenhof ein Stapel mit Holzstangen aus unbekannter Ursache in Brand geriet. Nahezu zeitgleich wurde bekannt, dass zwischen Gewächshäusern in Niederzell, Gewann Niederholz ebenfalls dort gelagerte Holzstangen brannten. Durch die Hitzeeinwirkung an dieser Brandstelle wurde ein Gewächshaus in Mitleidenschaft gezogen. Der dadurch entstandene Schaden steht noch nicht fest, könnte jedoch mehrere tausend Euro betragen, während an der Brandstelle Zum Egenhof nur geringer Schaden entstand. In beiden Fällen muss von einer Sachbeschädigung durch Brandlegung ausgegangen werden. Die Ermittlungen sind entsprechend aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Radolfzell
Verkehrsunfallflucht
Wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle muss sich ein 32-jähriger Fahrer eines Klein-LKW verantworten, der mit seinem Fahrzeug am Montagnachmittag, gegen 15.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Robert-Gerwig-Straße beim unachtsamen Einparken gegen einen VW gefahren war. Anschließend begutachtete der Fahrer nach Zeugenaussagen den angerichteten Schaden in noch nicht bekannter Höhe, setzte sich ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen ins Restaurant um zu speisen und fuhr danach, ohne sich um den Schaden zu kümmern, davon. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte eine Streife des Polizeireviers den Fahrer mit seinem Fahrzeug in Singen antreffen, kontrollieren und die entsprechenden Ermittlungen einleiten.
Radolfzell
Versuchter Betrug – Warnhinweis
Richtig reagiert hat ein älterer Mann, der am Montagmorgen mehrere Anrufe einer ihm unbekannten Frau erhielt, die ihm vorgab, in der Lotterie gewonnen zu haben. Zur Gewinnauszahlung wurde der Angerufene aufgefordert seine Kontodaten zu übermitteln. Geistesgegenwärtig nannte der Mann absichtlich mehrfach eine falsche Kontonummer, worauf die Anruferin ihr Vorhaben offensichtlich entnervt aufgab. In diesem Zusammenhang wird erneut darauf hingewiesen, keinerlei sensible Daten am Telefon mitzuteilen und im Verdachtsfall die Polizei zu verständigen.
Engen/A81
Wohnmobilfahrer unter BTM-Einwirkung
Fahnder der Kriminalpolizeidirektion kontrollierten am Montagmorgen auf der Tank- und Rastanlage Hegau West ein mit zwei 27-jährigen Australiern besetztes Wohnmobil. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs konnten geringe Mengen Marihuana und entsprechende Konsumutensilien aufgefunden werden. Da der Verdacht der Drogenbeeinflussung vorlag, wurde beim Fahrer ein Drogenvortest durchgeführt, der deutlich positiv ausfiel. Er wurde deshalb einer Streife des Verkehrskommissariats übergeben, die eine ärztliche Blutentnahme veranlassten und die Weiterfahrt untersagten. Außerdem mussten die beiden 27-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, zur Sicherung des Strafverfahrens, eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro erbringen.
Volkertshausen
Blumenbeet beschädigt
Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Samstag aus einem Blumenbeet am Fußweg zwischen der Hauptstraße und dem Neubaugebiet Reuteberg mehrere Buchsbäume und Ziergräser entwendet. Weitere Pflanzen wurden herausgerissen und auf dem Beet abgelegt. Neben dem Diebstahlsschaden in Höhe von rund 200 Euro entstand auch ein Sachschaden von rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Steißlingen, Tel. 07738/97014 zu melden.
Stockach
Körperverletzung
Eine 31-jährige Frau schlug nach den bisherigen Ermittlungen einer 43-Jährigen am Montagnachmittag, gegen 17.50 Uhr in der Nellenburgstraße mehrfach mit der Hand ins Gesicht. Diese wehrte sich gegen den Angriff, indem sie die 31-Jährige heftig an den Haaren zog. Beide Personen wurden dabei leicht verletzt. Als Grund der Auseinandersetzung konnte durch die Streife ermittelt werden, dass aus Sicht der 31-Jährigen ein PKW, in dem die 43-Jährige saß, zu schnell in einen Hofraum gefahren war und dabei die Kinder der 31-Jährigen gefährdet habe. Gegen beide Beteiligten wird wegen des Verdachts der wechselseitig begangenen Körperverletzung ermittelt.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/