24.03.2015 – 14:07
Konstanz (ots) – LANDKREIS RAVENSBURG
Leutkirch
Versuchter Einbruch in Gaststätte – Bitte Zeugenaufruf –
Dank der guten Einbruchssicherung konnte Montagnacht gegen 03.00 Uhr ein Einbruch in eine Gaststätte in der Memminger Straße verhindert werden. Um sich zu späteren Stunde den Einstieg zu verschaffen, öffnete vermutlich ein Gast während der Öffnungszeiten ein Fenster des Gastronomiebereichs. Als sich dann der unbekannte Täter zur Tatzeit unberechtigt durch das Fenster Zutritt verschaffen wollte, löste die Alarmanlage aus und der Täter flüchtete. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-0 in Verbindung zu setzen.
Bad Wurzach
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Einen Unfall verursacht und sich unerlaubt entfernt hat am Montagvormittag zwischen 10.15 und 10.45 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Franz-Graf-Straße. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte der Unbekannte einen ordnungsgemäß geparkten neuwertigen roten Ford am rechten hinteren Kotflügel und setzte seine Fahrt fort. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Wurzach unter der Tel.: 07564/2013 erbeten.
Bad Wurzach
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Zulassen zum Fahren
Verantworten müssen sich zwei 15-jährige Jungen, die am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der Dr.-Harry-Wiegand-Straße mit einem Roller unterwegs waren und im Rahmen einer Fahrzeug- und Personenkontrolle zum einen festgestellt werden musste, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und sein Sozius (Halter des Rollers) seinem Freund die Fahrt gestattete, obwohl er über das Fehlen der Fahrerlaubnis gewusst hatte. Beide Jugendlichen werden wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Leutkirch
Entlaufene Ziege
Zwei aufmerksamen Personen ist es zu verdanken, dass eine im Verlauf des Montags entlaufene Ziege seinem Besitzer wieder zurückgeführt werden konnte. Während ein Mann die freilaufende Ziege gegen 14.30 Uhr in der oberen Kirchstraße einfangen und am Strick festhalten konnte, machte eine Anwohnerin den Besitzer ausfindig und unterrichtete diesen. Die Ziege fand so wieder ihren Weg zu ihrem Zuhause, aus dem sie offensichtlich schon seit dem Vormittag ausgebüchst war. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Ziege polizeilich beaufsichtigt und entsprechende Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Ravensburg
Schwerer Verkehrsunfall mit Kind
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der Uferstraße. Schwer verletzt wurde hierbei ein achtjähriges Kind, dem ein Sprinterfahrer beim Rückwärtsfahren aus einer Hofeinfahrt über den Oberschenkel fuhr. Obwohl der Mann das Kind in seinem linken Außenspiegel zunächst im Hofraum stehen sah, setzte der Lenker sein Fahrzeug zurück. Auch als er das Kind erneut im Außenspiegel am linken Bordsteinrand sitzen sah, stoppte der Mann seine ordnungswidrige Rückwärtsfahrt nicht. Im nächsten Moment überrollte er mit seinem linken Hinterrad den linken Oberschenkel des Mädchens. Die Reihe des beispiellosen Verhaltens setzte sich dann weiter fort, indem zum einen der Sprinter-Fahrer mit dem verletzten Kind und dessen alarmierten Mutter ins Klinikum selbstständig fuhr, ohne einen Krankenwagen angefordert zu haben, und zum anderen der Lenker es selbst nach Verlassen des Krankenhauses unterließ, die Polizei zu informieren.
Ravensburg, Weissenau
Sachbeschädigung an Pkws – Bitte Zeugenaufruf –
Noch Zeugen sucht die Polizei zu mehreren Sachbeschädigungen an insgesamt fünf Fahrzeugen zwischen Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr und Montagvormittag, zirka 11.00 Uhr. In allen fünf Fällen zerkratzte ein unbekannter Täter die Motorhauben der auf dem Gelände eines Autohauses in der Ravensburger Straße abgestellten Pkws und flüchtete. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten.
Ravensburg
Senior vertreibt Trickdieb
Seinem resoluten und taffen Verhalten ist es zu verdanken, dass am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr in der Elisabethenstraße ein 87 Jahre alter Mann einen Täter an der Vollendung seiner Straftat verhindern und in die Flucht schlagen konnte. Auf dem Verbindungsweg zwischen der Friedhof- und Elisabethenstraße wurde der Betagte auf dem Pausenhof des Spohngymnasiums von einem Mann angesprochen und darum gebeten, ihm zwei Euro zu wechseln. Während der gutgläubige Senior sein Portemonnaie öffnete und im Kleingeldfach nach Münzen suchte, griff der Täter nach bekannter Geld-Wechsel-Masche in den Geldbeutel und zog einen 50- Euro-Schein heraus. Der 87-Jährige, der den Vorgang glücklicherweise bemerken konnten, brüllte daraufhin den Trickdieb so laut an, dass dieser, offensichtlich geschockt über die Reaktion, seinem Opfer das Geld zurückgab und flüchtete. Der Täter flüchtete in Richtung Elisabethenstraße und kann auf ein Alter von etwa 20 Jahren beschrieben und einer Körpergröße von zirka 165 cm beschrieben werden. Er trug schwarze, kurze Haare und sprach in osteuropäischen Akzent. Personen, die sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 in Verbindung zu setzen.
Ravensburg
Verkehrsunfall
Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der Friedrichshafener Straße gewesen sein. Beim Einbiegen nach links auf die Friedrichshafener Straße von der Obereschacher Straße aus Richtung Gornhofen kommend dürfte eine 47 Jahre alte Lenkerin eines VW Touran einen Mercedes einer vorfahrtsberechtigten 49-jährigen Frau in Richtung Oberhofen fahrend übersehen haben. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Keine der beiden Fahrerinnen wurde verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.
Wilhelmsdorf
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Bitte Zeugenaufruf –
In ein Anwesen einzubrechen versuchte ein unbekannter Täter zwischen Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr und Sonntagvormittag, zirka 10.00 Uhr, in der Esenhauser Straße, indem der die zur Südseite des Gebäudes gelegene Terrassentür vergeblich aufhebeln wollte. Vermutlich wurde der Unbekannte bei seinem Tatvorhaben gestört und flüchtete. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 in Verbindung zu setzen.
Isny
Brand in Klinik
Einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Isny in der Argentalklinik 1 in Dengeltshofen ausgelöst hat Dienstagnacht gegen 01.00 Uhr vermutlich ein technischer Defekt in einem Schaltkästchen. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung des im Schaltraum installierten Rauchmelders wurde die der automatische Brandalarm ausgelöst. Eine Gefahr für die Patienten und andere Personen bestand zu keinem Zeitpunkt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist gering.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/