24.03.2015 – 14:40
Lübeck (ots) – Am frühen Morgen des 22. Februar 2015 kam es zu einem Einbruch in ein Reisebüro und eine Moschee in der Lübecker Innenstadt.
Gegen 04:15 Uhr drang eine unbekannte Person in der Fleischhauerstraße zunächst in die Räumlichkeiten eines dortigen Reisebüros und einer angrenzenden Moschee ein. Nach ersten Erkenntnissen hebelte der Mann mehrere Türen auf, öffnete im Gebäude sämtliche Schränke und einen kleinen Tresor. Gegen 06:00 Uhr betrat ein Zeuge die Büroräume und entdeckte den Tatverdächtigen. Es kam zu einem Gerangel beider Personen, bei dem der Zeuge leicht verletzt wurde. Der Unbekannte verlor dabei das bereits eingesteckte Diebesgut (Münzgeld) und floh über ein Seitentreppenhaus zur Fleischhauerstraße.
Der Tatverdächtige befand sich vermutlich von 04:15 bis kurz nach 06:00 Uhr in den Objekten, die er zwischendurch auch mehrmals verließ. Hier hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: – Alter vermutlich ab 55 Jahre, – mindestens 180 cm groß, – schlanke Statur, – kurze, teilweise lichte Haare bis zur Glatze am Hinterkopf, – Täter sprach deutsch, – Bekleidung: lange (vermutlich helle) Jacke mit Reißverschluss, Kragen im Innenbereich dunkel, Kragen im Außenbereich mit einem rechteckigen Aufnäher, dunkle Hose, Schuhe im Bereich der Hacken mit heller Sohle, Fingerhandschuhe, unter der Jacke ein Zipper.
Der Unbekannte wurde von einer Überwachungsanlage aufgezeichnet.
Zeugen, die Hinweise zu der abgebildeten Person oder zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat 12 der Lübecker Bezirkskriminalinspektion unter der Telefonnummer 0451 – 1310 in Verbindung zu setzen.
Hinweis: Fotos der PD Lübeck mit der Bitte um Veröffentlichung freigegeben
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de