POL-FR: Schliengen: Brand in Lagerhalle – Feuerwehr verhindert Schlimmeres; Weil am Rhein: Betrunken und ohne Führerschein am Steuer; Bremsversagen während der Fahrt mit anschließendem Fahrzeugbrand

24.03.2015 – 12:52

Freiburg (ots) – Schliengen: Brand in Lagerhalle – 20000 Euro Schaden, Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Dank eines aufmerksamen Bürgers und dem schnellen Tätigwerden der Feuerwehr konnte heute Früh in Schliengen ein größerer Brand verhindert werden. Um 6.20 Uhr bemerkte ein Zeuge Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle in der Gutedelstraße und alarmierte sofort die Feuerwehr. Die rückte mit fünf Fahrzeugen und 40 Mann an und musste sich gewaltsam Zutritt zur Halle verschaffen. Im hinteren Bereich der Halle entdeckten die Feuerwehrleute einen brennenden Transporter und begannen sofort mit dem Löschangriff. Anschließend wurde der Transporter ins Freie gezogen und der Brand vollends gelöscht. Ein Ausbrennen des Fahrzeugs und dem darin befindlichen Arbeitsmaterial/Arbeitsgerät war jedoch nicht zu verhindern. Nach einer ersten Schätzung entstand etwa 20000 Euro Schaden. Die Lagerhalle selbst blieb unversehrt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Allerdings gibt es keine Erkenntnisse auf vorsätzliche Brandstiftung. Der Polizeiposten Markgräflerland führt die weiteren Ermittlungen.

Weil am Rhein: Betrunken und ohne Führerschein am Steuer – Autoschlüssel sichergestellt

Eine empfindliche Strafe erwartet einen in Basel wohnhaften Mann nach einer Alkoholfahrt in der Nacht zum Dienstag in Weil am Rhein. Der 38-jährige Mann wollte mit seinem Auto über den Grenzübergang Weil-Friedlingen fahren und wurde kontrolliert. Hierbei kam heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war und er nach einem Fahrverbot derzeit keinen gültigen Führerschein besitzt. In Anbetracht früherer Verstöße und wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden die Autoschlüssel einbehalten. Der 38-jährige Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen und gelangte bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.

Weil am Rhein: Schreck zur Mittagsstunde – Bremsversagen während der Fahrt mit anschließendem Fahrzeugbrand

Einen ordentlichen Schreck ereilte eine Autofahrerin am Montag in Weil-Ötlingen. Die Frau war um die Mittagszeit in der Dorfstraße unterwegs und stellte mit Erschrecken ein plötzliches Bremsversagen fest. Geistesgegenwärtig zog sie die Handbremse, worauf plötzlich Rauch und Flammen aus dem Motorraum kamen. Die Frau brachte das Auto zum Stehen und sich selbst in Sicherheit. Die von Anwohnern alarmierte Feuerwehr war rasch zur Stelle und löschte den Brand. Der Motorraum brannte völlig aus, das Auto hat nur noch Schrottwert. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa