PD Chemnitz – Zwei E-Bikes gestohlen

Inhalt
Zwei E-Bikes gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 24.03.2015, 09:50 Uhr

Chemnitz

 


OT Altendorf – Zwei E-Bikes gestohlen


(Wo) Unbekannte haben zwischen dem 10. und dem 23. März 2015 zwei E-Bikes aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Flemmingstraße gestohlen. Die Täter haben vermutlich die Haustür aufgehebelt und die Tür zu einem Kellerabteil aus den Angeln gehoben. Aus dem Abteil nahmen die Diebe zwei E-Bikes der Marke „Haibike“ im Gesamtwert von rund 5 200 Euro mit. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.


OT Kappel – Handtasche geraubt


(Wo) Am Montag, gegen 21 Uhr, wurde eine 67-Jährige Opfer von Taschenräubern. Die Frau fuhr mit der Straßenbahnlinie 4. An der Dr.-Salvador-Allende-Straße stiegen sie und der mutmaßliche Täter (ca. 16 bis 18 Jahre) aus der Bahn aus. Der junge Mann folgte der Frau, rannte plötzlich an ihr vorbei und entriss ihr die Handtasche. In der Tasche befanden sich ihr Portemonnaie mit etwas Bargeld, Ausweise und weitere persönliche Dinge. Die Beute hat einen Wert von ca. 200 Euro. Verletzt wurde die Frau bei der Tat nicht. Im Zuge der Fahndung konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden.


Stadtzentrum/OT Hutholz – Zwei Verkäuferinnen iPhone gestohlen


(Wo) Am Montag stahlen Unbekannte gleich zwei Verkäuferinnen (29/31) ihr iPhone. Einer 29-Jährigen wurde in einem Einkaufszentrum am Markt, gegen 19 Uhr, ihr iPhone 4 aus dem Verkaufsstand gestohlen. Eine männliche Person hatte sie unter einem Vorwand abgelenkt. Da ihr die ganze Sache komisch vorkam, schaute sie nach und musste feststellen, dass ihr iPhone weg war.
Ähnlich ist es einer 31-Jährigen ergangen. Die Frau verließ ihren Verkaufswagen auf der Chemnitzer Straße gegen 20 Uhr, um die Außenklappen an der Front zu schließen. Als sie danach wieder den Wagen betrat, musste auch sie feststellen, dass ihr iPhone 5 fehlt. Personen im Umfeld hatte die Frau nicht bemerkt. Die Telefone haben einen Wert von 200 bzw. 600 Euro.


Stadtzentrum – Beim Picknick bestohlen


(Wo) Eine 18-Jährige machte am Montag, gegen 16 Uhr, im Stadthallenpark ein Picknick. Als sie die Toilette aufsuchte, ließ sie ihren Rucksack auf der Decke. Als die Frau wieder zurückkam und sie ihre Geldbörse aus dem Rucksack nehmen wollte, war diese verschwunden. In dem Portemonnaie befanden sich 50 Euro und ihr Personalausweis. Zu dem finanziellen Verlust hat die junge Frau nun auch noch die Lauferei, um sich einen neuen Ausweis zu beschaffen.


OT Altchemnitz – Radfahrerin von Pkw erfasst


(Kg) Von der Südstraße nach rechts auf die Ringstraße des „Altchemnitz-Center“ bog am Montag, gegen 15.20 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki ab. Dabei stieß der Pkw mit einer bevorrechtigten Radfahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) zusammen. Die Radfahrerin wurde dabei schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Adelsberg – Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Beim Auffahren von der Gornauer Straße auf die bevorrechtigte Zschopauer Straße kollidierte am Montag, gegen 17 Uhr, ein Pkw VW (Fahrerin: 47) mit einem landwärts fahrenden Radfahrer (60). Dabei wurde der 60-jährige Zweiradfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


OT Ebersdorf – Mit Entgegenkommendem kollidiert


(Kg) Die Max-Saupe-Straße aus Richtung Glösa befuhr am Montag, gegen 16.30 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Als er an einem parkenden Kleinbus vorbeifuhr, kollidierte der Opel mit einem auf der Gegenfahrbahn wartenden Pkw Skoda (Fahrer: 71). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Kollision kurz vorm Kreuz


(Kg) Kurz vor dem Autobahnkreuz Chemnitz kollidierten am Montag, gegen 16.55 Uhr, auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, ein VW Multivan (Fahrer: 55), ein VW Passat (Fahrerin: 58) und ein Ford Transit (Fahrer: 41) miteinander. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Zigarettenautomat gesprengt/Zeugen gesucht


(Ba) In der Nacht zum Dienstag, gegen 3.15 Uhr, nahm ein Anwohner einen lauten Knall wahr und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Am Tatort Rößchengrundstraße stellten die Beamten einen gesprengten Zigarettenautomaten fest. Die unbekannten Täter entwendeten Zigarettenschachteln und Bargeld. Zum entstandenen Stehl- und Sachschaden kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden. Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen haben die Ermittlungen am Tatort aufgenommen.
Unter Telefon 03431 659-0 bittet die Polizei in Döbeln um Hinweise von Zeugen, die im Bereich des Tatortes etwas bemerkt haben, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte.


Großweitzschen/OT Niederranschütz – Anstoß an Baum


(Kg) Von der Kreisstraße 7510 kam am Montag, gegen 14.55 Uhr, ein Pkw Toyota zwischen Döschütz und Niederranschütz von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.


Döbeln – Auf Parkplatz gestreift


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Schillerstraße streiften sich am Montag, gegen 14 Uhr, zwei Pkw beim Vorbeifahren, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. dem Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Freiberg


Leubsdorf – Einbruch in Waldarbeiterschutzhütte


(Ba) Unbekannte drangen am Wochenende gewaltsam in eine Unterkunft der Waldarbeiter am Fürstenweg ein. Die Täter entwendeten eine Axt im Wert von ca. 100 Euro. In der Nähe im Wald befand sich ein mobiler Schutzwagen, welchen die unbekannten Täter ebenfalls beschädigten. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 1 800 Euro.


Oederan/OT Memmendorf – Kollision an Einmündung


(Kg) Vom Abzweig Kirchbach nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 173 in Richtung Chemnitz fuhr am Montag, gegen 17.45 Uhr, der 83-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem in Richtung Freiberg fahrenden Pkw BMW, dessen Fahrer (30) die Kollision trotz Ausweichens nicht verhindern konnte. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Freiberg – Beim Losfahren touchiert


(Kg) In Höhe des Schulgeländes hielt am Montag, gegen 14.30 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Mazda am Fahrbahnrand des Schachtweges. Als sich ein in Richtung Dresdner Straße fahrender Pkw Seat (Fahrer: 20) auf gleicher Höhe mit dem haltenden Mazda befand, fuhr der Mazda-Fahrer los. Der Mazda touchierte den Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Einbruch in eine Postagentur/Zeugen gesucht


(Ba) Unbekannte Täter drangen in der Zeit vom Samstag, 12.15 Uhr, bis zum Sonntag, 15.30 Uhr, über das Dach in eine Postagentur auf der Gutenbergstraße ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam einen Tresor und erbeuteten einen noch nicht bekannten Bargeldbetrag. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im genannten Zeitraum Personen auf dem Dach oder in der Nähe der Postfiliale im Frankenpark gesehen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.


Lichtenau/OT Auerswalde – Reifen entwendet


(Ba) In der Nacht zum Dienstag wurden vom Sattelauflieger eines Lkw eine Vielzahl von neuen „Goodyear“-Reifen entwendet. Der Lkw war auf der Raststätte „Auerswalder Blick“ an der A4, Richtungsfahrbahn Chemnitz, abgestellt. Die unbekannten Täter entwendeten Pkw-Reifen im Gesamtwert von 90.000 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Frankenberg – Beim Abbiegen parkendes Auto gestreift


(Kg) Von der Badstraße nach links in eine Grundstückszufahrt bog am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Lkw DAF mit Anhänger ab. Dabei streifte der Anhänger des Lkw einen am rechten Fahrbahnrand der Badstraße parkenden VW Golf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Elterlein – Geldbörse gestohlen


(Fi) Am Montagnachmittag wurde der 76-jährige Besitzer eines Pkw Audi bestohlen. Er hatte seinen Pkw auf seinem Grundstück an der Grünhainer Straße sauber gemacht und war für einige Minuten ins Haus gegangen. Dabei waren die Fahrzeugtüren geöffnet. Als er zurückkam, wollte er seine Geldbörse aus dem Handschuhfach nehmen. Doch die war verschwunden. Offenbar hatten Diebe die Gelegenheit genutzt, als der Mann ins Haus gegangen war. Mit der Geldbörse verschwanden mehrere hundert Euro, die der 76-Jährige vor der Reinigungsaktion erst bei der nahegelegenen Bank abgehoben hatte. Möglicherweise war er dabei beobachtet worden und die Diebe waren ihm gefolgt. Dem Mann war auf dem Parkplatz auch ein schwarzer Pkw mit stark getönten Scheiben aufgefallen. Möglicherweise handelte es sich um das Täterfahrzeug.


Oberwiesenthal – Kabeldiebe unterwegs/Zeugen gesucht


(Fi) Am Montag wurden der Polizei zwei Kabeldiebstähle angezeigt. Unbekannte Täter brachen in eine ehemalige Gaststätte an der Annaberger Straße ein, die derzeit als Lagergebäude genutzt wird. Sie holten sich hier ca. 200 Meter Verlängerungskabel im Wert von ca. 1 000 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 50 Euro.
Auf der auf demselben Grundstück befindlichen Alpaka-Weide haben vermutlich dieselben Täter Starkstromkabel aus der Erde gerissen und ca. einen Meter davon im Wert von ca. 10 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt hier ca. 150 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Taten oder dem Verbleib des Diebesgutes machen kann, wird gebeten, die Polizei in Annaberg-Buchholz, Telefon 03733 88-0, zu informieren. 


Revierbereich Marienberg


Deutschneudorf – Container und Lager aufgebrochen


(Fi) Auf einem Firmengelände an der Talstraße waren am letzten Wochenende Einbrecher zugange. Sie brachen die Vorhängeschlösser zweier Container und eines Lagers auf. Entwendet wurden Zuschnitte aus verschiedenen Metallen sowie ein Notstromaggregat und eine Spaltaxt. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 2 600 Euro. Der Sachschaden wurde mit ca. 150 Euro angegeben.


Olbernhau – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Rudolf-Breitscheid-Straße kreuzte am Montag, gegen 16.45 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda die bevorrechtigte Thomas-Mann-Straße. Dabei kollidierte der Mazda mit einem von der Thomas-Mann-Straße nach links in die Rudolf-Breitscheid-Straße abbiegenden Pkw VW (Fahrer: 67). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Marienberg – Rückwärts gegen parkende Autos gerollt


(Kg) Auf der Rudolf-Mauersberger-Straße machte sich am Montag, gegen 23.20 Uhr, ein Skoda Octavia selbstständig. Das Auto rollte rückwärts gegen zwei nebeneinander parkende Pkw (Renault Megane, Mercedes), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Räder gestohlen


(Fi) An einem auf einem Parkplatz am Turleyring abgestellten VW Golf haben Unbekannte am vergangenen Wochenende die Heckscheibe eingeschlagen. Aus dem Pkw wurden vier Alu-Sommerräder im Wert von ca. 1 200 Euro gestohlen. Die Kosten für den Ersatz der Heckscheibe betragen ca. 350 Euro. 


Zwönitz/OT Brünlos – Kollision beim Wenden


(Kg) Auf der Neuen Thalheimer Straße wendete am Montag, gegen 16.30 Uhr, der 34-jährige Fahrer eines Lkw-Kippers MAN. Dabei kollidierte der Lkw mit einem aus Richtung Thalheim kommenden VW Golf (Fahrer: 26). Bei der Kollision wurden der Golf-Fahrer sowie drei Mitfahrerinnen des Golf (7, 9, 27) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Revierbereich Aue


Schönheide – In Schutzplanke geknallt


(Kg) In der Nacht zum Dienstag fuhr gegen 1.20 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von der Neuheider Straße nach rechts auf die Schneeberger Straße auf. Dabei kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen