Pressemeldungen vom Wochenende 21./22.03.2015 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Wochenende 21./22.03.2015 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Randalierend durch die Stadt gezogen

Am Freitagmorgen, gegen 09:40 Uhr, zog ein 32-jähriger Mann randalierend durch die Innenstadt und verursachte einen Schaden im vierstelligen Bereich. Zunächst konnte der Mann beobachtet werden, wie er in der Münzstraße einen Motorroller umtrat und einen Außenspiegel an einem geparkten Pkw abtrat. Hierbei stürzte er zu Boden und verletzte sich am Arm und der Stirn. Im Anschluss lief er in die Sanderstraße, entwendete in einem bisher unbekannten Geschäft mehrere Bücher und warf diese anschließend an der St. Ursula-Schule auf Schüler. Auf dem weiteren Weg durch die Augustinerstraße entwendete er aus einem ebenfalls bisher unbekannten Geschäft drei Paar Damensocken. Diese warf er kurze Zeit später wieder weg. In der Domstraße pöbelte er die dortigen Passanten an bis er schließlich von der Polizei angetroffen werden konnte. Hierbei versuchte er zunächst zu fliehen, konnte jedoch nach wenigen Metern festgenommen werden. Aufgrund seiner Aggressivität musste er anschließend gefesselt werden. Einen Grund für sein Verhalten konnte der Randalierer nicht nennen, jedoch war er mit 1,9 Promille erheblich alkoholisiert. Um eine weitere Randale zu verhindern, musste er bis zum Abend ausgenüchtert werden. Möglicherweise kommt er auch für zwei weitere Sachbeschädigungen in der Virchowstraße in Betracht. Hier wurden auf dem Parkplatz eines Supermarktes zwischen 09:00 und 10:00 Uhr an einem Skoda und an einem Seat je der linke Außenspiegel abgebrochen.


Brandstiftung – gelagertes Holz angezündet

Am Samstag gegen 18:30 Uhr stand in Oberdürrbach, in einem Waldstück parallel zur Gadheimer Straße, einen dort gelagerter Hartholzstapel mit ca. 6 Ster in Brand. Nachdem das Holz in Vollbrand stand schlugen die Flammen ca. 10 Meter in die Höhe. Die Feuerwehren aus Ober- und Unterdürrbach sowie die Berufsfeuerwehr konnten den Brand schnell löschen. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Brand durch einen flüssigen Brandbeschleuniger vorsätzlich entflammt worden sein. Nachdem es sich um Hartholz handelte und es einige Zeit dauerte bis dieses zum Vollbrand kam, dürfte die Zeit der Brandlegung gegen 17:30 Uhr gewesen sein.


Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, bzw. wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Landkreis Würzburg

Brandfall

Am Samstagmorgen wurde in einem Fitness-Center in Ochsenfurt eine Rauchentwicklung in einer Sauna festgestellt, die durch einen Rauchmelder angezeigt wurde. Durch die FFW Ochsenfurt und Hohestadt wurde ein auf dem Saunaofen liegender Holzlöffel gelöscht. Dieser war durch die Hitzeentwicklung des Saunaofens, welcher zu Öffnungsbeginn eingeschaltet worden war, in Brand geraten. Weitere Ermittlungen zur Verantwortlichkeit der Brandursache führt die Polizei Ochsenfurt. Sachschaden ca. 5.000 Euro.


Einbruch in Gaststätte

Kreuzwertheim- In der Nacht zum Freitag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Bistro in der Hauptstraße ein. Auf der Suche nach Bargeld wurden Geldspielautomaten und die Registrierkasse aufgebrochen. Die Höhe der Schäden muss noch ermittelt werden.


Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Marktheidenfeld, Tel.-Nr. 09391/9841-0.

Landkreis Kitzingen

Spur der Verwüstung

Volkach – Ein angefahrener Pkw, mehrere umgefahrene Verkehrszeichen und Leitpfosten sowie eine beschädigte Hausmauer waren das Ergebnis einer Alkoholfahrt eines 24-jährigen Mannes. Am Samstagfrüh gegen 01:35 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Pkw in der Rimbacher Straße in Volkach gegen eine Hausmauer gefahren sei und der Fahrer geflüchtet sei. Mit mehreren Streifen fahndeten die Beamten der Polizei Kitzingen nach dem flüchtigen und stellten fest, dass er nicht nur eine Hausmauer in der Rimnbacher Straße angefahren hatte, sondern vorher auch noch in der Dr.-Eugen-Schön-Straße einen geparkten Pkw erheblich beschädigt und mehrere Leitpfosten und Verkehrszeichen umgefahren hatte. Nach dem Hinweis eines Zeugen konnte der flüchtige 24-jährige Mann später schließlich in der Wohnung eines Kumpels ergriffen werden. Der Grund für die Unfallfahrt war schnell klar, hatte der Mann doch 2 Stunden nach dem Unfall immernoch mehr als 2 Promille Alkohol im Blut. Er mußte sich einer Blutentahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 9.500 Euro geschätzt.


Exhibitionist tritt Radfahrerin gegenüber

Kitzingen, Sickershausen – Einer 42-jährigen Fahrradfahrerin fiel am Samstag, den 21.03.2015, gegen 17:00 Uhr auf dem Wiesenweg in Richtung Sickershausen ein Mann auf einer Parkbank auf. Der etwa 30 Jahre alte und 180 cm große Mann manipulierte an seinem Geschlechtsteil und suchte dabei den Blickkontakt zu der Frau.

Beschreiben konnte sie ihn später als schlank und west-/nordeuropäisch, mit einem 3-Tage-Bart. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einem hellgrünen Kapuzenpullover, dunkler Daunenweste und dunkler Jogginghose. Seine Stimme klingt nuschelnd.


Hinweise zur Täterermittlung erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel.-Nr. 09321/141-0.


Quelle: Bayerische Polizei