Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 23. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Diebstahl eines Fahrradanhängers
BUCHLOE. Zwischen Samstagabend und Sonntagabend wurde in der Türkheimer Straße in Buchloe ein Fahrradanhänger entwendet. Der Anhänger war mit einer Kette an einem Fahrradständer befestigt, die einfach durchgezwickt wurde. Der Anhänger hat ein weißes Gestänge, vorne sind schwarze Gurte befestigt. Auffällig ist seine lange Deichsel und die rechte Felge, die blaumetallic ist. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Friedhofsdieb wieder aktiv
BUCHLOE. Nachdem nun lange Zeit keinerlei Vorfälle mehr waren, wurden am vergangenen Wochenende wieder drei Diebstähle von Buntmetall gemeldet. Meist handelte es sich um Figuren, die am Grabstein abgerissen wurden. Die Polizei bittet alle Grabbesitzer, ihre Gräber zu überprüfen und Diebstähle unverzüglich zu melden. Verdächtige Personen, die sich bei Dunkelheit auf dem Friedhof aufhalten und eventuell einen Rucksack oder ein ähnliches Behältnis mit sich führen, sollten sofort der Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0 gemeldet werden.
(PI Buchloe)
Drogen im Blut
BUCHLOE. Bei einer Routinekontrolle fiel am Freitagmittag den Beamten der Polizeiinspektion Buchloe ein 19-jähriger Autofahrer auf. Da dieser drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser verlief positiv, worauf eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sollte sich das Testergebnis bestätigen, muss der junge Mann aus Landsberg mit einer Geldbuße von 500 Euro, sowie einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Außerdem wird die Führerscheinstelle prüfen, ob er weiterhin zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist.
(PI Buchloe)
Kleines Mädchen allein beim Einlaufen
BUCHLOE. Einen gehörigen Schrecken jagte ein 4-jähriges Mädchen seinen Eltern und Großeltern ein. Am Samstagnachmittag war das Kind plötzlich aus der Wohnung am Rathausplatz verschwunden. Eine Polizeistreife, sowie die Angehörigen machten sich sofort auf die Suche und konnten das Kind kurz darauf in einem, für das Kind wohl sehr interessanten 1-Euro-Laden in der Bahnhofstraße wohlbehalten antreffen.
(PI Buchloe)
Teure Probefahrt
MAUERSTETTEN. Eine Probefahrt am 18.03.2015 kommt jetzt einem Verkehrsteilnehmer teuer zu stehen. Auf der B12 überholte er eine zivile Videostreife der Verkehrspolizei Kempten mit 187 km/h. Dem nicht genug, setzte er seine Fahrt nach einem weiteren Überholvorgang wieder mit über 180 km/h fort. Jetzt muss der Mann mit einem Bußgeld von 1.800 Euro, zwei Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsinsel überfahren
PFRONTEN. Am Sonntagabend bog eine 84-jährige Pkw-Fahrerin von der Tiroler Straße in den Öscher Weg ab und fuhr dabei komplett auf eine Verkehrsinsel. Der Pkw verkeilte sich derart auf der Verkehrsinsel, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Die Fahrerin blieb unverletzt, konnte sich aber weder an den Unfallhergang, noch daran erinnern, wo sie hinfahren wollte. Der Gesamtschaden am Pkw beträgt über 2.000 Euro. Die Führerscheinstelle wird über den Verkehrsunfall benachrichtigt.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfall bei Wendemanöver auf der OAL1
NESSELWANG. Am Sonntagvormittag befuhr eine Pkw-Fahrerin die Kreisstraße OAL 1 von Wertach Richtung Nesselwang. Nach dem Buronlift wollte die Frau mit ihrem Pkw wenden und setzte dazu den Blinker nach Links ein einen Feldweg. Ein nachfolgender 25-jähriger Fahrer eines Pkw mit Anhänger wollte die Frau aber noch überholen. Beim anschließenden Abbiegevorgang prallte die Pkw-Fahrerin gegen den Anhänger des Überholenden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
(PSt Pfronten)
Weißes Smartphone gefunden
PFRONTEN. Ein weißes Smartphone der Marke Samsung wurde am Sonntagnachmittag auf einem Weg zwischen Pfronten-Weißbach und Pfronten-Rehbichl gefunden. Der Verlierer kann sich beim Fundbüro der Gemeinde Pfronten oder bei der Polizei Pfronten melden.
(PSt Pfronten)
Beim Wenden Fahrzeug übersehen
GEISENRIED. Am Sonntagnachmittag wollte ein 65-jähriger Pkw-Fahrer in Görisried auf der Suche nach einem Parkplatz wenden. Da er dazu zunächst nach rechts ausholte, dachte ein hinter ihm fahrende 27-Jährige, dass er abbiegen würde und fuhr mit ihrem Pkw links an ihm vorbei. In diesem Moment steuerte der Wender aber wieder nach links und prallte gegen die Beifahrerseite des vorbeifahrenden Pkw. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Unfall mit Anhänger
RUDERATSHOFEN. Am Sonntag gegen 19:00 Uhr wollte ein 25-jähriger Pkw-Fahrer mit Anhänger zwischen Ruderatshofen und Ebenhofen links abbiegen. Genau in diesem Moment überholte ihn aber ein 47-Jähriger trotz Überholverbot. Der Überholer prallte gegen den Anhänger, dieser stürzte dadurch um und musste durch einen Abschlepper geborgen werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)