Pressebericht vom 23.03.2015

Pressebericht vom 23.03.2015

Inhalt:

475. Versuchter Wohnungseinbruch – Altperlach

476. Raubüberfall auf Pizzaboten – Hohenbrunn

477. Wohnungseinbruch – Obermenzing

478. Raubüberfall auf Ehepaar – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Rücknahme der Auslobung
-siehe Pressebericht vom 28.01.2014, Ziffer 132
-siehe Pressebericht vom 28.03.2014, Ziffer 490

479. Tierschänder unterwegs – Aubing

480. Terminhinweis
Polizeivizepräsident Robert Kopp informiert über die aktuelle Lage der Einbruchskriminalität

475. Versuchter Wohnungseinbruch – Altperlach
In der Nacht von Samstag, 21.03.2015, auf Sonntag, 22.03.2015, gegen 01.30 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch in der Hofangerstraße.

Ein bislang unbekannter Täter versuchte zunächst gewaltsam über die Wohnungstür in eine Erdgeschosswohnung einzudringen. Nachdem ihm das nicht geglückt war, verschaffte er sich über das Küchenfenster gewaltsamen Zutritt zu den Wohnräumlichkeiten.

Während sich der Täter in der Wohnung befand, wurde der 18-jährige Sohn der Familie geweckt. Er ging den Geräuschen nach und traf auf den Einbrecher, der daraufhin sofort die Flucht durch die Terrassentür ergriff.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Täterbeschreibung:
Ca. 180-185 cm groß, männlich, bekleidet mit schwarzer oder dunkellilafarbener Hose und Pulli mit Kapuze, trug möglicherweise Sturmhaube mit Sehschlitzen oder ähnliche Vermummung im Gesichts-/Kopfbereich.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Hofangerstraße (Altperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hofangerstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

476. Raubüberfall auf Pizzaboten – Hohenbrunn
Am Sonntag, 22.03.2015, gegen 21.15 Uhr, ging bei einem Pizzalieferdienst eine Bestellung ein, die nach Hohenbrunn in die Andreasstiftstraße geliefert werden sollte.

Der Fahrer kam gegen 22.00 Uhr mit der bestellten Pizza am Lieferort an. Als er gerade die Pizza aus dem Kofferraum holen wollte, standen plötzlich zwei Männer, einer davon mit einem Tuch maskiert, vor ihm.

Der maskierte bedrohte den Lieferanten mit einer Schusswaffe und forderte Geld und Handy. Das Opfer übergab die Geldbörse mit wenigen Hundert Euro Bargeld. Das Handy nahmen die Täter ebenfalls an sich. Dann forderten sie ihn auf sich ins Auto zu setzen.

Über eine Wiese / Feld flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:
Bedroher:
Männlich, ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch ohne Akzent, bekleidet mit dunklem Kapuzenpullover (Kapuze aufgesetzt), dunkler Hose, maskiert mit dunklem Tuch, das über Mund und Nase gezogen war.
Bewaffnet mit dunkler Faustfeuerwaffe.

Passiver Mittäter:
Männlich, etwa gleiche Beschreibung wie Bedroher.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

477. Wohnungseinbruch – Obermenzing
Am Sonntag, 22.03.2015, zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr, kam es zu einem schadensträchtigen Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus in der Thaddäus-Eck-Straße in Obermenzing.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich über einen Kellerschacht gewaltsamen Zutritt zu den Wohnräumlichkeiten und durchsuchten diese nach Stehlgut.

Sie erbeuteten hochwertigen Schmuck, Silberbesteck und Elektrogeräte im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro und konnten damit unerkannt flüchten.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Thaddäus-Eck-Straße (Obermenzing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Thaddäus-Eck-Straße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

478. Raubüberfall auf Ehepaar – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Rücknahme der Auslobung
Wie bereits berichtet, läutete es am Montag, 27.01.2014, gegen 20.45 Uhr, an der Tür eines Ehepaares in Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Gemeindeteil Siegertsbrunn).

Nach Öffnen der Haustür sah sich der 41-jährige Hausbewohner vier Personen gegenüber, die sich ihm gegenüber als Polizeibeamte ausgegeben haben und die Räume durchsuchen wollten.

Der 41-Jährige verlangte den Dienstausweis. Daraufhin wurden er und seine 34-jährige Frau körperlich angegangen und gefesselt.

Die vier Personen forderten Bargeld. Der Hausbewohner gab zunächst an, kein Bargeld zu haben. Daraufhin schlug ihm einer der Täter in den Bauch. Der Mann gab nach und führte die Täter in den Keller zum Tresor. Einer der Unbekannten blieb in dieser Zeit bei der gefesselten Ehefrau im Wohnzimmer.

Aus dem Tresor wurden Bargeld, drei Goldbarren zu je hundert Gramm und eine Herrenuhr Rolex GMT Master 2 Oyster perpetual, sowie eine Damenuhr Rolex Datejust 31 Oyster Perpetual entwendet.

Anschließend flüchteten die unbekannten Täter aus dem Haus und ließen das gefesselte, leicht verletzte Ehepaar zurück.
Sie konnten sich letztendlich selbst befreien und die Polizei verständigen.

Im Rahmen der bislang durchgeführten Ermittlungen ergaben sich keine konkreten Ermittlungsansätze, die zur Klärung der Tat hätten führen können.

Rücknahme der Auslobung:
Der Geschädigte, der hier für Hinweise, die zur Festnahme eines Täters geführt hätten, einen Betrag von 5.000 Euro und für die Wiedererlangung der geraubten Rolex GMT Master 2 einen Betrag von 3.000 Euro ausgelobt hatte, nimmt diese Auslobung nun mit sofortiger Wirkung wieder zurück.

479. Tierschänder unterwegs – Aubing
Seit Juli 2014 stellte ein Landwirt in Aubing in unregelmäßigen Zeitabständen bei mehreren weiblichen Rindern seines Milchviehbestandes Verletzungen im Unterleib fest.

Bereits drei Kühe starben oder mussten notgeschlachtet werden.

Eine installierte Kamera konnte einen unbekannten Mann aufzeichnen, der die Tiere verletzt hatte.

Täterbeschreibung:
Männlich, kurzärmlig bekleidet, Schlappen (Schuhwerk)

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

480. Terminhinweis Polizeivizepräsident Robert Kopp informiert über die aktuelle Lage der Einbruchskriminalität
Am Dienstag, 24.03.2015, findet um 11.30 Uhr, eine Pressekonferenz im Medienzentrum des Polizeipräsidiums München zum Thema „Bekämpfung der Einbruchskriminalität“ statt.

Polizeivizepräsident Robert Kopp informiert über die aktuelle Lage der Einbruchskriminalität in Wohnungen und stellt die aktuellen Präventionsmaßnahmen vor.

Alle Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Quelle: Bayerische Polizei