POL-STD: Mutiges Eingreifen von Passanten und schnelle Reaktion der Feuerwehr verhindert Reetdachhausbrand, Polizei hat Hinweise auf Brandstiftung und sucht Zeugen, Einbruch in Buxtehuder Kindergarten

23.03.2015 – 14:53

Stade (ots) – 1. Mutiges Eingreifen eines Passanten und schnelle Reaktion der Feuerwehr verhindert Reetdachhausbrand in Stade – Polizei hat Hinweise auf Brandstiftung und sucht Zeugen

In der vergangenen Nacht gegen Mitternacht wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand eines Reetdaches eines Hauses in der Harburger Straße in Stade gemeldet.

Ein 48-jähriger Autofahrer hatte im Vorbeifahren bemerkt, dass Qualm aus dem Dachbereich des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes drang und sofort couragiert geholfen Bewohner und Sachwerte zu retten (Wir berichteten)

Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro belaufen.

Die zwischenzeitlich angelaufenen Ermittlungen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade lassen den Schluss zu, dass als Brandursache Brandstiftung in Frage kommt.

Die Ermittler sind deshalb auf die Hilfe von Zeugen angewiesen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, die mit dem Brandausbruch in Verbindung stehen könnten.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

2. Einbruch in Buxtehuder Kindergarten

Unbekannte Einbrecher sind am Wochenende zwischen Freitag, 19:00 h und heute Morgen 06:25 h in Buxtehude im Bollweg nach dem Aufhebeln einer Nebeneingangstür in die Räumlichkeiten des dortigen „Obstkindergartens“ eingedrungen.

Im Inneren wurden von dem oder den Tätern dann sämtliche Räume durchsucht und schließlich einer geringe Menge Bargeld sowie eine Digitalkamera erbeutet.

Mit dem Diebesgut konnten der oder die Unbekannten dann unbemerkt flüchten.

Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa