POL-ROW: ++ Polizei schnappt 19-Jährigen nach Raub auf Imbiss ++ Einbrecher fliehen mit gestohlenem Auto ++ Diebe stehlen Elektro-Gartengeräte ++ Einbrecher verletzt sich ++

23.03.2015 – 10:33

Rotenburg (ots) – Polizei schnappt 19-Jährigen nach Raub auf Imbiss

Zeven. Nach einem Raubüberfall auf einen Imbiss in der Labesstraße hat die Zevener Polizei einen der mutmaßlichen Täter kurz nach der Tat festnehmen können. Sein Komplize konnte zu Fuß fliehen. Gegen 20.45 Uhr hatte der maskierte Haupttäter den Imbiss betreten und einen 58-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Er solle ihm die Einnahmen aushändigen und in eine von ihm mitgebrachte Plastiktüte legen. Als dem 58-Jährigen in der Aufregung die Kassenlade auf den Boden fiel, gab der Täter einen Schuss aus seiner Waffe ab. Dann erhielt er die Tüte mit dem Geld und verließ fluchtartig den Verkaufsraum. Dort wartete der Komplize mit zwei bereitgestellten Fahrrädern. Bei der Sofortfahndung im Nahbereich stellte eine Streifenbesatzung zwei Männer fest, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Die beiden Verdächtigen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings ohne die Räder unterwegs. Der mutmaßliche Haupttäter setzte seine Flucht zu Fuß fort und konnte entkommen. Seinen Komplizen, der vor dem Imbiss gewartet hatte, konnten die Beamten ergreifen. Es handelt sich um einen in Zeven lebenden, 19-jährigen Osteuropäer. Die Fahndung und die Ermittlungen gegen den Haupttäter laufen derzeit auf Hochtouren. Dabei prüfen die Ermittler des Zevener Kriminaldienstes einen Zusammenhang mit weiteren Raubdelikte, die sich in jüngster Zeit in Zeven ereignet haben.

Einbrecher fliehen mit gestohlenem Auto

Zeven. Vier Wohnungseinbrüche hat die Polizei am vergangenen Wochenende im Zevener Stadtgebiet aufgenommen. Davon scheiteren drei Tatversuche an der Widerstandsfähigkeit der Haustüren, die die Täter aufhebeln wollten. Im Akazienweg im Hagenfeldsweg und in der Straße Meyerhöfen hielten Eingangs- und Kellertüren den Angriffen stand. Bei einem anderen Wohnhaus im Akazienweg gelang es den Einbrechern jedoch eine Kellertür aufzubrechen. Im Flur fanden die Unbekannten Bargeld und den Fahrzeugschlüssel eines Mitsubishi Carisma, der vor dem Haus geparkt war. Damit machten sich die Diebe aus dem Staub.

Diebe stehlen Elektro-Gartengeräte

Zeven/Aspe. In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter im Moorweg ein Gartengerätehaus aufgebrochen. Dort fanden sie eine Elektro-Kettensäge und eine Elektro-Heckenschere. Damit konnte die Diebe unerkannt entkommen

Einbrecher verletzt sich

Gnarrenburg. Ein unbekannter Täter hat sich in der Nacht zum Sonntag bei dem Versuch in einen Kiosk in der Hermann-Lamprecht-Straße einzubrechen, offensichtlich verletzt. Mit einem Radmutterschlüssel wurde versucht, Tür und Fenster aufzubrechen. Als dies misslang suchte der Unbekannte das Weite.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa