PD Leipzig – Schmierer gefasst/Fahren unter Alkohol und keine Fahrerlaubnis/Ausflug mit Folgen

Inhalt
Schmierer gefasst/Fahren unter Alkohol und keine Fahrerlaubnis/Ausflug mit Folgen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 23.03.2015, 12:09 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Schmierer gefasst          


Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: 22.03.2015, gegen 07:15 Uhr


Ein 21-Jähriger war am Sonntag schon früh auf den Beinen: Er verewigte sich mit blau-grüner Farbe an einer Hauswand des Grundstücks 3E mit mehreren Schriftzügen. Ein Zeuge (61) hatte den jungen Mann bei seinen „Ausführungen“ beobachtet und die Polizei verständigt. Er gab eine detaillierte Personenbeschreibung, anhand derer die Beamten den Sprayer an der Straßenbahnhaltestelle am Connewitzer Kreuz vorläufig festnehmen konnten. Zudem sicherten  sie die angebrachten Schriftzüge fotografisch. Der junge Mann hat sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)


Einbrecher beim Steinmetz         


Ort: Leipzig-Schönefeld, Föpplstraße
Zeit: 19.03.2015, 13:00 Uhr bis 22.03.2015, 19:30 Uhr


Gestern Abend wurden Polizeibeamte zu einem Einbruch in einen Steinmetzbetrieb gerufen. Unbekannte Täter hatten ein Fenster aufgehebelt, waren eingestiegen und hatten alles durchsucht. Nach ersten Angaben eines Mitarbeiters, der von einer Wachschutzfirma informierten worden war, fehlt aus einem Lager ein Kompressor. Was eventuell noch gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Kellereinbrüche           


Ort: Leipzig-Zentrum, Frickestraße
Zeit: polizeibekannt: 22.03.2015, gegen 11:00 Uhr


Ein schwarz-weißes Herrenrad Crossbike Focus, ein blau-schwarzes Mountainbike sowie diverse Werkzeuge wechselten den Besitzer. Im Keller des Mehrfamilienhauses hatte sich ein unbekannter Einbrecher zu schaffen gemacht. Von acht Kellerboxen brach er sechs auf, indem von einer die Holzlatten der Tür herausgebrochen und von den anderen die Vorhängeschlösser durchtrennt oder die Überfallen abgeschraubt hatte. Auf diese Art und Weise war er an das von ihm begehrte Diebesgut gelangt und konnte unerkannt verschwinden. Ein Hausbewohner (80) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Einbruch in eine Bäckerei    


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Braustraße 
Zeit: 21.03.2015, 22:00 Uhr – 22.03.2015, 02:25 Uhr


Unbekannter Täter schlug eine Schaufensterscheibe der Filiale der Bäckerei ein. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und Behältnisse. Die verantwortlichen Mitarbeiter wurden zum Ort gerufen und prüfen, ob etwas entwendet wurde. Bisher liegt noch kein konkreter Stehlschaden vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. (Vo)


Einbruch in ein Restaurant    


Ort: Leipzig, OT Zentrum, Brühl 
Zeit: 21.03.2015, 23:30 Uhr – 22.03.2015, 11:00 Uhr


Unbekannter Täter drang über eine Flurtür (Notausgang) gewaltsam in das Restaurant ein, indem er diese aufhebelte. Anschließend durchsuchte er in den Räumlichkeiten Schränke und Behältnisse und entwendete eine Geldkassette mit einem unteren vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen Laptop im Wert von ca. 300 Euro. Der Sachschaden ist mit ca. 150 Euro beziffert. (Vo)


Fahren unter Alkohol und keine Fahrerlaubnis 


Ort: Leipzig, OT Lindenau, Henricistraße/Demmeringstraße 
Zeit: 22.03.2015, 23:05 Uhr


Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte den 32-jährigen Fahrer eines VW Phaeton, der ihnen im Straßenverkehr aufgefallen war. Die Beamten täuschten sich nicht. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Bei der weiteren Überprüfung stellten sie weiterhin fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Fahrt war sofort beendet. Der Pkw wurde am Straßenrand abgestellt. Der 32-Jährige hat sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (Vo)

Landkreis Leipzig


Zaun zerschnitten, Lkw gestohlen                             


Ort: Markranstädt, OT Großlehna, Am Gläschen
Zeit: 21.03.2015, 12:00 Uhr bis 22.03.2015, 09:30 Uhr


Übers Wochenende kamen die Täter: Unbekannte zerschnitten einen Drahtzaun eines Firmengrundstücks und gelangten so auf das Gelände. Sie hatten es dort auf einen gesichert abgestellten Lkw Multicar abgesehen. Dem Firmeninhaber entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. Zeugen hatten die Polizei gerufen, da ihnen zum einen der aufgeschnittene Zaun und zum anderen das später offen stehende Tor aufgefallen waren. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (Hö)
 
Landkreis Nordsachsen


Einbruch in einen Jugendclub                          


Ort: Eilenburg, Dr.-Belian-Straße 
Zeit: 20.03.2015, 00:00 Uhr – 21.03.2015, 15:15 Uhr


Unbekannte Täter schlugen eine Fensterscheibe eines Jugendclubs ein. Anschließend drangen sie ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Nach dem ersten Überblick entwendeten die unbekannten Täter eine Musikanlage, diverse Musikinstrumente, ein Mischpult und verschiedene Getränke. Der Stehl- und Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Ein Mitglied  des Vereins Musikwerkstatt, das unter anderem diese Räumlichkeiten auch nutzt, teilte später der Polizei mit, dass er einen Anruf bekommen hat, dass das Mischpult an einem Glascontainerplatz liegt. Daraufhin fuhr er sofort dorthin. Am Containerplatz standen ein Koffer, indem sich das Mischpult befand, und eine DI-Box zum akustischen Abnehmen einer Gitarre, die auch der Musikwerkstatt zugeordnet werden konnte. Jetzt laufen die Ermittlungen hinsichtlich des „Hinweisgebers“. (Vo) 

Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Tiefstehende Sonne und die Folgen         


Ort:  Markranstädt, OT Frankenheim 
Zeit: 22.03.2015, 17:55 Uhr


Ein 73-jähriger Ford-Focus-Fahrer befuhr in Frankenheim die Priesteblicher Straße. Auf Grund der sehr tief stehenden Sonne übersah der nicht ortskundige 73-Jährige die dort befindlichen Hinweisschilder am Rand des Wirtschaftsweges. Das Ergebnis dieser Unachtsamkeit mündete darin, dass er mit seinem Fahrzeug gegen eine geschlossene  Schranke stieß und der 73-Jährige durch den entstandenen Zusammenstoß mehr als erschrocken war. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und der Schranke beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Ausflug mit Folgen          


Ort: Eilenburg, OT Kospa, Eilenburger Straße
Zeit: 22.03.2015, gegen 13:30 Uhr


Während einer sonntäglichen Fahrradtour verunglückte ein Radler. Er befuhr den Radweg von Eilenburg in Richtung Kospa. An der Einmündung Am Feldrain schaute er nach hinten und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Glück für ihn: Eine 60-Jährige aus Kospa fand den verletzten Mann und informierte die Rettungsleitstelle. Der 34-Jährige musste vermutlich mit einer Beckenfraktur in ein Leipziger Krankenhaus gebracht werden. (Hö)
 



 


Medieninformation [Download *.pdf, 110.02 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen