PD Görlitz – Fahrraddieb baut sich seine Beute zusammen – Zeugen gesucht

Inhalt
Fahrraddieb baut sich seine Beute zusammen – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 23.03.2015, 12:00 Uhr

 

Fahrraddieb baut sich seine Beute zusammen – Zeugen gesucht

Görlitz, Sporthalle im Diesterwegplatz
10.03.2015, 17:25 Uhr


Ein unbekannter Mann hat sich vor wenigen Tagen in Görlitz am helllichten Tag ein Fahrrad zusammengestohlen. Der Dieb agierte am Dienstag, den 10. März 2015, gegen 17:25 Uhr an der Sporthalle am Diesterwegplatz. Mit einem Damenrad kam er zu der Halle geradelt, stellte es ab und baute an einem ersten Fahrrad die hintere Felge aus.


Mit dem erbeuteten Rad ging der Mann wenige Meter weiter zu einem Crossbike der Marke Wheeler Cross 6.5. Das Fahrrad war nur mit der Hinterradfelge angeschlossen. Der Dieb demontierte sie, baute die zuvor entwendete Felge in den nicht angeschlossenen Rahmen ein und fuhr davon. Das mitgebrachte Damenrad der Marke Mexller Guilietta Comfort Line ließ er an der Sporthalle zurück. Eine Streife stellte es sicher.


Der Täter war etwa 30 bis 35 Jahre alt und ca.175 cm groß. Er trug eine graue Weste und eine Schiebermütze.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen:

Wer kann Angaben zum Eigentümer des sichergestellten Damenfahrrades machen?
Wer kann Angaben zum Täter machen?
Wem wurde ein Crossbike der Marke Wheeler Cross 6.5 zum Kauf angeboten?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Anlage: Lichtbild des sichergestellten Damenrades



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unfall mit hohem Sachschaden


BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
22.03.2015, gegen 23:50 Uhr


In der Nacht zu Montag war ein 55-Jähriger mit seinem Landrover auf der BAB 4 in Richtung Dresden unterwegs. Er transportierte auf einem Anhänger einen zweiten Landrover. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Mann zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla die Kontrolle über das Gespann, welches ins Schleudern geriet. Das Zugfahrzeug stieß gegen die Mittelleitplanke, überschlug sich und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Dabei riss der Autoanhänger ab, der geladene Landrover kippte auf die Fahrbahn und rutschte auf der Seite liegend einige Meter weiter. Der Fahrer und sein 47-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, der sich in Summe auf rund 25.000 Euro belief. Die Autobahn blieb für die Unfallaufnahme und Bergung für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (tz)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Illegale Müllentsorgung


Burkau, OT Auschkowitz, Waldstück zwischen Auschkowitz und Paßditz
21.03.2015, 16:00 Uhr – 22.03.2015, 09:35 Uhr


Ein Zeuge informierte die Polizei am Sonntagvormittag über eine illegale Müllentsorgung. In einem Waldstück zwischen Auschkowitz und Paßditz hatten Unbekannte größere Mengen Müll und Bauschutt abgeladen. Auch Asbest, ein entsorgungspflichtiger Sondermüll, befand sich unter den Ablagerungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verursacher der Umweltverschmutzung aufgenommen. (tk)



Diebstahl eines Fahrrades


Hochkirch, Friedrichstraße
21.03.2015, 16:00 Uhr – 22.03.2015, 10:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag sind in Hochkirch Unbekannte in eine Garage an der Friedrichstraße eingebrochen. Hier bewahrte der Eigentümer ein Rennrad auf, welches augenscheinlich Ziel der Täter war. Das Zweirad, aber nichts anderes, nahmen sie mit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Diebstahl aus Firma


Radeberg, Wilhelm-Rönsch-Straße
20.03.2015, 21:30 Uhr – 22.03.2015, 12:15 Uhr


Über das vergangene Wochenende hatte eine Firma in Radeberg ungebetene Gäste. Offenbar gelangten die bislang unbekannten Täter durch ein offenes Fenster in das Bürogebäude und durchwühlten anschließend mehrere Schränke. Die Diebe entwendeten einen Tresorwürfel, einen Laptop und eine hochwertige Kamera. In Summe verschwanden Gegenstände im Wert von rund 3.500 Euro. Den Sachschaden schätzte ein Verantwortlicher auf etwa 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Motorrad aus Garage gestohlen


Kamenz, Gneisenaustraße
21.03.2015, 12:00 Uhr – 22.03.2015, 14:00 Uhr


Irgendwann zwischen Samstag- und Sonntagmittag verschafften sich Diebe in Kamenz gewaltsam Zugang zu einer Garage an der Gneisenaustraße. Die bislang Unbekannten entwendeten daraus ein schwarzes Motorrad mit dem Saisonkennzeichen KM-J 26 (März bis Oktober). Die Suzuki GSR war etwa sieben Jahre alt und hatte einen Zeitwert von rund 4.500 Euro. Nun ermittelt die Polizei und fahndet international nach dem Motorrad. Der Sachschaden an der Garage belief sich auf rund 100 Euro. (tz)



Einbruch in Getränkemarkt


Oßling, OT Lieske, Dorfstraße
21.03.2015, 20:45 Uhr – 22.03.2015, 09:10 Uhr


In der Nacht zu Sonntag trieben Diebe ihr Unwesen in Lieske. Die bislang Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Getränkemarkt an der Dorfstraße. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie Tabakwaren, Getränke und eine Registrierkasse im Gesamtwert rund 1.500 Euro. Der verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Vor Ort sicherten Kriminaltechniker Spuren. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



Mit Drogen am Steuer


Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
22.03.2015, 18:50 Uhr und 23:25 Uhr


Am Sonntagabend ertappten Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda auf der Schöpsdorfer Straße gleich zwei Fahrzeugführer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer saßen. Zuerst fiel den Beamten ein VW Polo auf, bei dessen Kontrolle der 21-jährige Mann am Steuer offenbar unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Ein Drogenvortest bei dem jungen Mann reagierte positiv. Nur wenige Stunden später zogen die Polizisten an gleicher Stelle einen Renault aus dem Verkehr. Auch den lenkte ein 21-Jähriger, der den Beamten Grund zur Annahme gab, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei ihm reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Die beiden jungen Männer müssen nun mit einer Anzeige und einem Bußgeld rechnen. Ihnen drohen mindestens 500 Euro Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Kartei. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Gegen Baum gefahren


K 8434, Kodersdorf-Bahnhof in Richtung Kodersdorf
23.03.2015, 07:55 Uhr


Am Montagmorgen ist auf der Kreisstraße zwischen Kodersdorf und der Siedlung am Bahnhof ein Kleinwagen gegen einen Baum gefahren. Die 27-jährige Fahrerin war aus unbekannter Ursache mit ihrem Fiat von der Fahrbahn abgekommen. Sie verletzte sich schwer und wurde in der Fahrgastzelle eingeklemmt. Die freiwillige Feuerwehr befreite die Frau aus dem Fahrzeug. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Klinikum. An dem 13 Jahre alten Fiat entstand Totalschaden. Das Auto wurde abgeschleppt. (tk)



Diebstahl aus ehemaligem Hotel


Reichenbach/O.L., Oberreichenbach
20.03.2015, 21:00 Uhr – 22.03.2015, 13:45 Uhr


Am frühen Sonntagnachmittag erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in ein ehemals als Hotel genutztes Gebäude in Reichenbach. Irgendwann seit Freitagabend hatten sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu dem Objekt verschafft und mehrere Innentüren geöffnet. Die Diebe entwendeten aus den Zimmern vorwiegend Unterhaltungselektronik. Den entstandenen Stehl- und Sachschaden bezifferte ein Verantwortlicher mit jeweils rund 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Einbruch in Geldinstitut


Schöpstal, OT Ebersbach, Königshainer Weg
22.03.2015, gegen 01:25 Uhr


In der Nacht zu Sonntag machten sich Diebe erneut im unverschlossenen Kundenraum einer Bank in Ebersbach zu schaffen. Die Täter brachen die Tür zu einem angrenzenden Raum auf und versuchten vergeblich, die Rückseite eines Geldautomaten zu öffnen. Aus einem Schrank in diesem Nebenraum stahlen die Diebe vermutlich mehrere Münzgeldrollen. Zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tz)



BMW-Diebstahl scheitert


Görlitz, Nikolaistraße
22.03.2015, gegen 05:10 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen scheiterten Diebe in Görlitz beim Versuch, einen BMW zu stehlen. Die bislang Unbekannten wollten gewaltsam in das an der Nikolaistraße parkende Auto eindringen. Dabei schlug offenbar die Alarmanlage an, so dass die Täter flüchteten. Sie hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Gegen Baum gefahren – Zeugen gesucht


Herrnhut, Löbauer Straße
22.03.2015, 23:00 Uhr – 23.03.2015, 01:10 Uhr


In der Nacht zu Montag ist in Herrnhut ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen Baum gefahren und hat diesen gefällt. Der Unfall geschah an der Löbauer Straße in Höhe eines Supermarktes. Der Pkw, offenbar ein Skoda, kam aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Stamm. Anschließend fuhr der Wagen weiter. Der verantwortliche Fahrer meldete den Unfall nicht der Polizei. Daher ermittelt diese nun und sucht Zeugen. Wer den Vorfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu dem genutzten Auto sowie dessen Kennzeichen machen kann, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau-Oberland oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden (03583 62-0). (tk)



Brand im Fabrikgebäude


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bleichstraße
22.03.2015, 17:00 Uhr


Feuerwehr und Polizei sind am Sonntagnachmittag in Ebersbach in die Bleichstraße geeilt. In einem verlassenen Fabrikgebäude der alten Weberei war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. In der betroffenen Halle stand ein außer Betrieb gesetzter Transporter der Gemeinde. Das mit Schläuchen und Matratzen beladene Fahrzeug wurde ein Raub der Flammen. Die freiwilligen Wehren aus Ebersbach und Neugersdorf waren mit 43 Kameraden im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (tk)



Einbruch in Firma scheitert


Oderwitz, Schmiedegasse
20.03.2015, 19:00 Uhr – 21.03.2015, 19:00 Uhr


Irgendwann zwischen Freitag- und Samstagabend machten sich bislang unbekannte Täter in Oderwitz auf einem Firmengelände an der Schmiedegasse zu schaffen. Nachdem sie sich gewaltsam Zugang zu dem Areal verschafft hatten, versuchten die Diebe erfolglos, in das Gebäude einzubrechen. In Summe entstand dem Unternehmer ein Sachschaden von rund 1.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Skoda Octavia gestohlen


Oderwitz, Otto-Buchwitz-Straße
22.03.2015, 00:30 Uhr – 11:50 Uhr


Am Morgen des Sonntags verschwand in Oderwitz ein Skoda. Bislang unbekannte Diebe entwendeten den an der Otto-Buchwitz-Straße parkenden Octavia. Das graue Auto mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-XX 381 war etwa zehn Jahre alt und hatte einen Wert von rund 6.000 Euro. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen, nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (tz)



Zusammengestoßen


Bad Muskau, Kreisverkehr am Eiland
22.03.2015, 12:00 Uhr


Am Sonntagmittag sind bei Bad Muskau im Kreisverkehr am Eiland zwei Autos zusammengestoßen. Ein 91-Jähriger war mit seinem Peugeot in das Rondell eingefahren und beachtete dabei die Vorfahrt eines VW Passat nicht ausreichend. Der Senior und die 45-jährige VW-Fahrerin blieben unverletzt. Der Schaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (tk)


B 156/K 8481
22.03.2015, 13:25 Uhr


Wenig später krachte es auch unweit des Boxberger Kraftwerks. Der 65-jährige Fahrer eines Skoda wollte die B 156 in Richtung Mulkwitz queren und beachtete dabei einen vorfahrtberechtigten Mercedes (Fahrer 49) nicht ausreichend. Verletzt wurde bei der anschließenden Kollision niemand, die beiden Autos nahm ein Abschlepper an den Haken. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. (tk)



Scheiben eingeworfen


Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
21.03.2015, 18:00 Uhr – 22.03.2015, 07:45 Uhr


In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Weißwasser drei Scheiben an der Eis-Arena beschädigt. Offenbar wurde das Glas mit Steinen beworfen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dieser Sachbeschädigung aufgenommen. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 132.15 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestelltes Damenrad

Download: SichergestelltesXFahrradXGXrlitzX10X03X.jpg
Dateigr&oumlße: 204,06 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen