PD Chemnitz – Zigarettenautomaten im Visier von Dieben

Inhalt
Zigarettenautomaten im Visier von Dieben

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.03.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Kassettendieb schnell gefasst


(He) Am Sonntagvormittag wurde die Polizei zur Rathausstraße/Ecke Bahnhofstraße gerufen. Dort hatte ein Unbekannter einer 60-jährigen Zeitungsverkäuferin die Kassette mit den Einnahmen gestohlen. Bei der nur wenige Minuten später durchgeführten Suche nach dem Dieb trafen die Polizisten auf der Georgstraße auf einen Jungen, auf den die Beschreibung zutraf. Die bestohlene Frau erkannte in ihm jenen jungen Mann wieder, der sich erst auffällig in ihrer Nähe aufgehalten und dann die Kassette geschnappt hatte. Der 13-Jährige hatte Münzgeld in seinen Hosentaschen und noch mehr in seiner Jacke. Die Jacke hatte die 14-jährige Begleiterin des Jungen übergezogen. Das Geld wurde sichergestellt. Der Junge wurde im Beisein seines Vaters zur Tat befragt. Er ist mit 13 Jahren noch Kind und strafunmündig.


OT Furth – Beim Zündeln erwischt


(He) Am Sonntagmorgen beobachtete ein 38-jähriger Chemnitzer kurz nach 6 Uhr, wie sich zwei Männer an einem Papiercontainer in der Blankenburgstraße zu schaffen machten und einer diesen offensichtlich in Brand setzte. Danach liefen die beiden in Begleitung weiterer vier junger Männer in Richtung Salzstraße. Der 38-Jährige verfolgte die Gruppe und stellte sie zur Rede. Als die Männer flüchteten, rief er die Polizei. Auf der Salzstraße trafen die Beamten auf die beschriebene Gruppe, darunter war auch der verdächtige Zündler (19). Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte den Brand des Papiercontainers löschen. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Alle sechs Chemnitzer (19, 4 x 21, 26) standen unter Alkoholeinfluss (0,74 Promille bis 1,9 Promille). Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Weil der 19-Jährige angab, dass er bei der Verfolgung durch den 38-Jährigen mit dem Auto am Fuß verletzt wurde, nahmen die Beamten auch eine Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Zigarettenautomaten im Visier von Dieben


(Fi) An zwei Zigarettenautomaten haben sich Unbekannte in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag zu schaffen gemacht. Auf dem Wernerplatz blieb der Aufbruchsversuch erfolglos. Anders auf dem Forstweg. Hier gelang es, den Zigarettenautomaten aufzubrechen und daraus sämtliche Zigaretten und das Geld zu entwenden. Zur Höhe des Sachschadens an den beiden Automaten und dem Wert des Diebesgutes auf dem Forstweg liegen der Polizei noch keine Angaben vor.


Freiberg – Garage aufgebrochen


(Fi) Aus einer Garage an der Himmelfahrtsgasse haben sich Einbrecher am vergangenen Wochenende einen Kompressor und ein Schweißgerät geholt. Der Wert der beiden Geräte beträgt insgesamt ca. 600 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Zigaretten erbeutet


(Fi) Vermutlich kurz nach 22 Uhr sind am Sonntagabend Unbekannte in einen Einkaufsmarkt an der Jochen-Köhler-Straße eingedrungen. Nach Aufbrechen einer Tür gelangten sie in den angegliederten Presseshop. Dort entwendeten sie eine noch unbekannte, aber augenscheinlich beträchtliche Menge Zigaretten. Auch zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Der Einsatz eines Fährtenhundes verlief ohne Erfolg.


Striegistal/OT Etzdorf – In Gegenverkehr geraten


(Kg) Der 76-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr am Sonntag, gegen 17.25 Uhr, die Waldheimer Straße (S 36) in Richtung Waldheim. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der 76-Jährige mit dem Peugeot nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 67). Der 76-jährige Peugeot-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, die Beifahrerin (62) des Ford wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Leitpfosten gezogen/Polizei sucht Zeugen


(Fi) Eine Streife des Polizeireviers Rochlitz stellte am Sonntagabend fest, dass auf der Bundesstraße 7 zwischen Königsfeld und Rochlitz unbekannte Täter insgesamt 23 Leitpfosten aus der Verankerung gezogen und auf die angrenzenden Felder geworfen haben. Ob Sachschaden entstand, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln und sucht Zeugen. Wer hat in der wahrscheinlichen Tatzeit, am Sonntag zwischen 4 Uhr und 18.30 Uhr, auf diesem Straßenabschnitt Personen bemerkt, die zu Fuß unterwegs waren und für die Tat in Frage kommen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. 


Rochlitz – Bungaloweinbruch


(Fi) In der Zeit von Mitte Februar 2015 bis vergangenen Sonntag sind Einbrecher in einem Bungalow auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge an der Zaßnitzer Straße zugange gewesen. Sie entwendeten ca. 50 Meter Kupferrohr, einen Durchlauferhitzer, eine Mischbatterie sowie Elektrokabel und Sicherungen. Schadensangaben liegen der Polizei noch nicht vor.


Mühlau – Diesel gezapft


(Fi) Vermutlich in der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte den Tankverschluss eines in der Waldstraße abgestellten Lkw Volvo aufgebrochen. Aus dem Tank wurden ca. 300 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 350 Euro gezapft. Der Schaden am Tank wurde auf ca. 100 Euro geschätzt.


Lunzenau – Feuer im Gewächshaus


(Fi) Eine umgefallene Kerze ist offenbar die Ursache dafür, dass am Montagmorgen, gegen 4.20 Uhr, am Schäfereiweg die Holzbauteile eines Gewächshauses in Brand gerieten. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Lunzenau, Berthelsdorf und Rochsburg im Löscheinsatz. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Seitenscheibe eingeschlagen


(Wo) In der Zeit von Samstag, 19.45 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, haben Unbekannte auf der Landmannstraße die rechte Seitenscheibe eines Citroen Berlingo eingeschlagen. Die Täter hatten es auf eine schwarze Lederjacke abgesehen, die auf dem Beifahrersitz lag. Aus dem Handschuhfach stahlen die Diebe eine Geldbörse mit Ausweisen und Bargeld. Die Sachen haben einen Wert von ca. 550 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.


Schwarzenberg – Fahrrad aus Garage gestohlen


(Wo) Unbekannte sind von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, in der Eibenstocker Straße in eine Garage eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Garage. Dort nahmen die Eindringlinge aus einer Wandhalterung ein Mountainbike der Marke „Stevens“ und beschädigten den davor stehenden Pkw. Das Rad hat einen Wert von ca. 2 300 Euro. Der verursachte Sachschaden am Fenster und am Auto wird mit ca. 500 Euro angegeben.


Schwarzenberg – Kollision beim Abbiegen


(Kg) Beim Abbiegen nach rechts an der gleichrangigen und gleichnamigen Kreuzung Schillerstraße kollidierte am Sonntagmittag, gegen 12.05 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrer: 65). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Johanngeorgenstadt – Gedreht und angestoßen


(Kg) Am Sonntag früh war gegen 6.50 Uhr die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen auf der Eibenstocker Straße (S 272) aus Richtung Oberwildenthal in Richtung Johanngeorgenstadt unterwegs. Etwa 150 Meter vor der Gaststätte „Sauschwämme“ geriet der Pkw in einer Rechtskurve auf glatter Fahrbahn außer Kontrolle, drehte sich und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Hyundai-Fahrer unter Alkohol


(Wo) Auf der Robert-Blum-Straße kontrollierte eine Polizeistreife am Sonntag, gegen 20.15 Uhr, einen Pkw Hyundai. Der 39-jährige Fahrzeugführer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Mit dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, seinen Führerschein musste er bei der Polizei abgeben.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Restmüllbehälter gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 22. März 2015, gegen 17.15 Uhr, die Untere Hauptstraße in Richtung Lugau. In Höhe des Hausgrundstücks 64 streifte der Pkw einen neben der Fahrbahn zur Abholung bereitgestellten Restmüllbehälter (240 l), der dadurch umgerissen und beschädigt wurde. Durch die Kollision riss der komplette rechte Außenspiegel des Pkw ab. Der unbekannte Pkw fuhr nach der Kollision davon. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 300 Euro. Verletzt wurde niemand. Anhand des Spiegels konnten die Beamten recherchieren, dass es sich bei dem unbekannten Pkw um einen Seat Ibiza IV handeln dürfte. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.60 KB]
Quelle: Polizei Sachsen