Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Diebstahl
KRUMBACH. Am Donnerstag, 19.03.2015, zw. 09.15 und 10.00 Uhr, wurden aus der Umkleidekabine der Schulturnhalle in Krumbach, Jochnerstrasse, von 3 Schülern die Geldbörsen entwendet. In den Geldbörsen waren insgesamt ca. 210 Euro Bargeld, 2 x 1 Führerschein, 2 x 1 Personalausweis und eine EC-Karte. Die entwendeten Führerschein, Ausweise und EC-Karte wurden zur Fahndung ausgeschrieben. (PI Krumbach)
Brand eines Komposthaufens
NEUBURG. Am Freitag, 20.03.2015, 16.10 Uhr, entzündete sich ein trockener Komposthaufen. FFW war zum Löschen erforderlich. Fremdschaden entstand nicht. Ein Besucher des Anwesens hatte beim Verlassen des Anwesens den Aschenbecher im Komposthaufen entleert und dabei einen Glutrest in der Asche übersehen. Später hatte sich deshalb der trockene Komposthaufen entzündet. Hinweis für Hausbesitzer: Asche, wenn nicht wirklich kalt, darf nur in nicht brennbaren Behältern aufbewahrt werden und muss mindestens 2 m von brennbaren Stoffen entfernt sein. Behälter müssen dicht verschlossen sein! (PI Krumbach)
Ladendiebstahl
KRUMBACH. Am Freitag, 20.03.2015, 19.20 Uhr, bemerkte in einem Kaufhaus in der Schlachthausstraße der Ladendetektiv dass ein Kunde Lautsprecher aus der Verpackung nahm und unter die Jacke steckte. Da er die Ware an der Kasse nicht bezahlte, wurde er vom Detektiv angesprochen. Der „Dieb“ rannte davon und konnte entwischen. Kurze Zeit später konnte er noch stark schnaufend in einem anderen Geschäft von der Polizei aufgegriffen werden. Bei einer Gegenüberstellung wurde er vom Ladendetektiv eindeutig erkannt. Die entwendeten Lautsprecher (Wert 19,99 Euro) hatte der Täter nicht mehr und konnten auch nicht mehr aufgefunden werden. Der 22-jährige Ladendieb war deutlich alkoholisiert. (PI Krumbach)
Alkoholisierter Mofafahrer
URSBERG. Am Samstag, 21.03.2015, 01.42 Uhr, wurde in Ursberg ein 17-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er trug keinen Helm. Der Rollerfahrer besitzt einen Führerschein für begleitetes Fahren ab 17 Jahren und war leicht alkoholisiert.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Rollerfahrer erwartet eine Anzeige. (PI Krumbach)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
KRUMBACH. Am Freitag, 20.03.2015, 12.05 Uhr, konnte in Krumbach, Talstraße, bei einer Nachfahrt festgestellt werden, dass das Mofa mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h gefahren wurde. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mofa-Fahrer nur eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt. Das Mofa wurde sichergestellt und es wird eine „Geschwindigkeitsüberprüfung“ durchgeführt. Mofa-Fahrer muss mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen. (PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit verletzter Person und geklärter Unfallflucht
THANNHAUSEN. Am Freitag, 20.03.2015, 18.10 Uhr, war eine 47-jährige Frau in Thannhausen, Edmund-Zimmermann-Straße, unterwegs. Sie schob ihr Fahrrad und wollte die Straße an der Augsburger Straße beim Fußgängerweg überqueren. Die Fußgängerampel zeigte „Grün“. Gleichzeitig fuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer in der Augsburger Straße und wollte nach links in die Edmund-Zimmermann-Straße abbiegen. Der Pkw-Fahrer streifte beim Abbiegen die Fußgängerin an der Wade. Der Pkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Fußgängerin konnte das Kennzeichen des Pkw ablesen und eine Zeugin erkannte auch den Fahrer. Bei einer sofortigen Überprüfung konnte das Fahrzeug an der Wohnung aufgefunden werden. Am Fahrzeug war kein Schaden. Der Fahrer war ebenfalls anwesend. Alkotest negativ. Die Fußgängerin wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand nicht. (PI Krumbach)
Tankbetrug
GÜNZBURG. Am 20.03.2015, um 17:35 Uhr tankte bislang unbekannter Täter an der Shell-Tankstelle in Deffingen Dieselkraftstoff. Der Täter begab sich anschließend in den Kassenraum und kaufte dort zwei Flaschen Kühlerfrostschutz. Den Dieselkraftstoff zahlte er nicht. Der Wert des Dieselkraftstoffes beträgt 33, 62 Euro (PI Günzburg)
Tankbetrug
GÜNZBURG. Am 20.03.2015, um 16:50 Uhr betankte bislang unbekannter Täter seinen Pkw an der V-Markt-Tankstelle in der Augsburger Straße. Der Täter fuhr jedoch nach dem Tankvorgang ohne zu bezahlen davon. Der Wert des Kraftstoffes beträgt 41,03 Euro. (PI Günzburg)
Pkw-Brand
GÜNZBURG. Am 20.03.2015, um 12:42 Uhr geriet ein Pkw in der Reindlstraße in Brand. Der Brand konnte vor Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei bereits durch den Fahrzeugbesitzer selbst gelöscht werden. Als Brandursache kommt ein Kurzschluss in Betracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Verletzt wurde durch den Brand niemand. (PI Günzburg)