Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 21. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 21. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Bei Arbeitsunfall leicht verletzt

BAD WÖRISHOFEN. Bei einem Arbeitsunfall zur Mittagszeit am 20.03.2015 wurde ein 47jähriger Mann aus dem Landkreis Augsburg leicht verletzt. Der Mann war zusammen mit seinem 43-jährigen Kollegen aus dem Ostallgäu damit beschäftigt eine Maschine zum Zerkleinern von Bauschutt für den Transport vorzubereiten. Dazu sollte vom sogenannten Einfülltrichter die Rückwand abgelassen werden. Die durch Hydraulikdruck gehaltenen Seitenwände wurden durch den Jüngeren gelöst, wodurch die Rückwand unkontrolliert nach unten klappte und den anderen am Kopf traf. Der Verunfallte hatte enormes Glück, dass er von der herunterklappenden Rückwand lediglich leicht am Kopf getroffen wurde und nach ambulanter Behandlung seiner Kopfplatzwunde das Krankenhaus wieder verlassen konnte.
Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet. (PI Bad Wörishofen)

Unfallflucht und Trunkenheit im Verkehr

WIEDERGELTINGEN. Am Freitagmittag des 20.03.2015 fuhr ein 58 jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann in der Stockheimer Straße/Ecke Mindelheimer Straße rückwärts und erfasste dabei den hinter ihm haltenden Pkw. Als der Geschädigte die Polizei rufen wollte, flüchtete der Unfallverursacher. Die hinzugezogene Streifenbesatzung konnte den Unfallverursacher ermitteln und stellte fest, dass der Beschuldigte erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,36 ‰. Den Mann erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Führerschein wurde eingezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (PI Bad Wörishofen).

Unfallflucht

BAD WÖRISHOFEN. Am Freitagnachmittag des 20.03.2015 streifte in der Türkheimer Straße/Ecke Irsinger Straße ein Radfahrer ein geparktes silbernes Auto. Allerdings setzte der Radfahrer seine Fahrt unvermindert fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Pkw wurde im Heckbereich zerkratzt. Die Schadenshöhe beträgt 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter 08247-96800 zu melden. (PI Bad Wörishofen)

Auffahrunfall mit leicht verletzter Person

MARKT RETTENBACH. Am späten Nachmittag des Freitag, 20.03.2015, kam es in Markt Rettenbach/ Kapelle zu einem Auffahrunfall. Nachdem ein 61-jähriger Mann nach rechts in die Kapellenstraße abbiegen wollte, zuvor aber verkehrsbedingt halten musste, wurde er von einer Fahranfängerin übersehen und es kam zum Zusammenstoß durch Auffahren. Dabei wurde die junge Dame mit leichten Verletzungen ins Klinikum Ottobeuren verbracht. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von 40.000 €. (PI Mindelheim)

Verkehrsunfälle

MEMMINGEN. Am Freitagmorgen befuhr ein 42-jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2009 von Volkratshofen in Richtung Ferthofen. Hier wollte der Fahrzeugführer einen vor ihm fahrenden Omnibus überholen. Dabei übersieht er einen entgegenkommenden Pkw. Anschließend wurde der Überholvorgang abgebrochen und der 42-jährige streifte mit seinem Pkw den Bus. Der entgegenkommende Pkw konnte noch rechtzeigt ausweichen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Memmingen)

MEMMINGEN. Freitagmittag befuhr ein 58-jähriger mit seinem Pkw die Allgäuer Straße und wollte in die Luitpoldstraße abbiegen. Hierbei übersah der Pkw-Fahrer, dass der vorausfahrende Pkw verkehrsbedingt anhalten musste. Aufgrund Unachtsamkeit fuhr der 58-jährige mit seiner Fahrzeugfront gegen das Heck des vorausfahrenden Pkws. In diesem Pkw wurde der Beifahrer leicht verletzt. An den beiden Pkws entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.500 Euro. (PI Memmingen)

MEMMINGEN. Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein 47-jähriger Pkw-Fahrer den Bayernring in Richtung Norden, auf Höhe der Augsburger Straße übersah der Pkw-Fahrer einen Pkw samt Anhänger vor ihm und fuhr auf diesen auf. Der Fahrer des Fahrzeuggespanns wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 250 Euro. (PI Memmingen)

Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug

MEMMINGEN. Bereits am Sonntag, den 15.03.2015 parkte der Geschädigte seinen weißen Nissan Qashqai am Westertorplatz in Memmingen. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte am frühen Nachmittag die Fahrer- und Beifahrertüre des geparkten Pkws mit einem spitzen Gegenstand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000,00 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Memmingen unter (08331/1000). (PI Memmingen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

NIEDERRIEDEN. Am Freitagnachmittag befuhr ein 16-jähriger mit seinem Roller den Grundweg mit hoher Geschwindigkeit. Bei der anschließenden Kontrolle des 16-jährigen durch einen Streifenbesatzung, gab der 16-jährige an, dass er die Drossel ausgebaut habe und sein Roller schneller als erlaubt fährt. Der Roller wurde sichergestellt und der 16-jährige erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (PI Memmingen)

OTTOBEUREN. Am Freitagnachmittag befuhr ein 54-jähriger mit seinem Kleinkraftrad die Staatsstraße 2013 in Ottobeuren und wurde hierbei einer Lasermessung unterzogen. Die Messung ergab eine Geschwindigkeit von 44 km/h, der 54-jährige hatte hierfür jedoch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt und der Fahrer erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (PI Memmingen)

Rauschgiftkriminalität

MEMMINGEN. In den frühen Abendstunden wollte eine Streifenbesatzung einen 40-jährigen Fahrradfahrer einer Personenkontrolle unterziehen. Der Fahrradfahrer fuhr in den Reichshainpark. Hier warf eine Plastikplombe mit Heroin auf den Gehweg. Diese Plombe wurde jedoch von der Streifenbesatzung aufgefunden und beschlagnahmt. Der 40-jährige erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. (PI Memmingen)

Körperverletzungen

BABENHAUSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein 24-jähriger auf einer Privatfeier in Babenhausen einem 17-jährigen unvermittelt dreimal mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt eine Platzwunde an der Lippe, diese musste im Krankenhaus genäht werden. Bei dieser Körperverletzung waren alle Beteiligten wieder deutlich alkoholisiert, die Promillewerte lagen jeweils deutlich über 1 Promille. Der 24-jährige erhält eine Anzeige wegen Körperverletzung. (PI MEMMINGEN)

BAD GRÖNENBACH. In den frühen Morgenstunden des Samstages wollte ein 20-jährigen nach Hause gehen. Hier stand ein bislang unbekannter Täter vor der Eingangstüre des Anwesens. Der unbekannte Täter schlug dem Geschädigten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt hierdurch Nasenbluten. Anschließend flüchtete der unbekannte Täter. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Memmingen unter (08331)1000. (PI Memmingen)

MEMMINGEN. In der Nacht auf Samstag schlug ein bislang unbekannter Täter einem 29-jährigen in einer Bar hinter dem Salzstadel in Memmingen zweimal mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt hierbei Nasenbluten. Als der Geschädigte seine Wunde versorgte, floh der Täter unerkannt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Memmingen (08331)1000. (PI Memmingen)

Widerstand gegen Polizeibeamte

MEMMINGEN. Am frühen Samstagmorgen waren mehrere Personen in einer Bar in der Lindauer Straße in Memmingen. Alle Personen waren deutlich alkoholisiert und schliefen teilweise in der Bar. Hierbei riss ein 25-jähriger ein Geländer aus der Verankerung. Im Anschluss sollten die Personalien der Personengruppe festgestellt werden. Ein 25-jähriger verweigerte die Angabe seiner Personalien und musste deshalb nach einem Ausweis durchsucht werden. Hierbei widersetzte sich der 25-jährige den Maßnahmen der Polizeibeamten und leistete Widerstand. Im Anschluss wurde dem 25-jährige aufgrund seiner Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens der Gewahrsam erklärt. Bei der Verbringung zum Dienstfahrzeug sperrte sich der 25-jährige wieder gegen die Maßnahmen der Beamten. Zudem wurden die eingesetzten Beamten wüst beschimpft. Auch hier war wieder viel Alkohol im Spiel, die Beteiligten waren alle äußerst stark alkoholisiert. Eine Person erhält eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und die zweite Person erhält eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. (PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei