Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 21. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Werkstätte betrogen
BUCHLOE. Um 250 Euro Reparaturkosten hat ein 37jähriger Bulgare mit Wohnsitz in Spanien eine Buchloer Autowerkstätte betrogen. Der Mann hatte seinen Mercedes, der mit einem Mindelheimer Ausfuhrkennzeichen versehen war, reparieren lassen. Als es ans Bezahlen ging, wollte der Mann erst eine Probefahrt machen. Von dieser kam er jedoch nicht mehr zurück. Der Pkw wird nun wohl ins Ausland verbracht und der Werkstattbesitzer muss das Geld abschreiben. (PI Buchloe)
Hausfriedensbruch
JENGEN-BECKSTETTEN: Am 20.03.2015 gegen 18.50 Uhr kam eine Beckstettenerin mit ihrem Pkw nach Hause und fuhr in ihren Hof. Dabei stellte sie einen jungen Mann fest, der in ihrem Garten stand, das Haus beobachtete, eine Zigarette rauchte und dabei mit einem Mobiltelefon telefonierte. Als er bemerkte, dass die Eigentümerin nach Hause kam, flüchtete er aus dem Garten, sprang auf ein Fahrrad und radelte Orts auswärts Richtung Rieden davon. Der etwa 20 Jahre alte Mann trug eine dunkelblaue Windjacke, war schlank, sehr dunkelhäutig und hatte kurzes schwarzes Haar. Die Eigentümerin erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Vor gut 14 Tagen wurde bereits ein sehr dunkelhäutiger Mann von der Geschädigten dabei erwischt, als er von außen über das Gartentor ihres Zaunes griff und versuchte es zu öffnen. Ob es sich bei beiden Personen um den gleichen Mann handelt ist nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Buchloe unter Telefon 08241 96900 in Verbindung zu setzen. (PI Buchloe)
Verkehrsunfall
UNTERTHINGAU. Am Freitag, 20.03.2015, fuhr gegen 15.00 Uhr ein 69jähirger Mann mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2012 von Obergünzburg in Richtung Kraftisried. Kurz vor Kipfenberg kam er aus bislang ungeklärter Ursache zuerst nach links auf das Fahrbahnbankett und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er einen Baum und überschlug sich mit seinem Pkw in der angrenzenden Wiese. Das Auto blieb auf dem Dach liegen und der Fahrer wurde in seinem Wrack eingeklemmt. Die Feuerwehren Unterthingau, Kraftisried und Obergünzburg waren mit 33 Mann im Einsatz und bargen den verletzten Fahrer. Dieser wurde mit dem Rettungshubschrauber in Klinikum nach Kempten geflogen. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. (PI Marktoberdorf)
Drachenflieger rutschte beim Start auf der schneebedeckten Startrampe am Tegelberg aus und stürzt ab
SCHWANGAU. Schwer verletzt hat sich der Pilot eines Drachens am vergangenen Freitagnachmittag am Tegelberg. Bei sonst optimalen Wetterverhältnissen kam der Drachenpilot beim Start ins Straucheln, stürzte unkontrolliert in ein darunterliegendes latschendurchsetztes, verschneites Steilgelände ab und kam dort auf ca. 1650 Meter Höhe zu Liegen. Der Pilot wurde seitens der Bergwacht geborgen und mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau verbracht. Am Fluggerät, das ebenfalls durch die Bergwacht geborgen wurde, entstand Totalschaden. Der Pilot erlitt durch den Absturz mittelschwere Verletzungen. Weitere Personen waren nicht beteiligt. (PI Füssen)
E-Bike gestohlen
FÜSSEN. Am vergangenen Freitagabend stellte ein 49-jähriger Mann sein E-Bike unversperrt gegen 19:20 Uhr vor einem Chinarestaurant in der Altstadt ab, da er sich etwas zu Essen mitnehmen wollte. Als der Mann das Restaurant in der Hinteren Gasse 5-10 Minuten später verließ, musste er feststellen, dass sein Fahrrad gestohlen wurde. Das E-Bike ist von der Marke Cube und hat einen Wert von etwa 2000,-€. Die Bezeichnung des schwarzen Fahrrades ist Town Hybrid. Auffällig ist, dass kein Display am Lenker vorhanden ist. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Tel.Nr.: 08362/9123-0. (PI Füssen)
Körperverletzung beim Diskobesuch
FÜSSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es vor der Diskothek Big Apple zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Eine der Beiden Frauen (20) ging auf die andere (18) los und schlug ihr ins Gesicht, worauf die Frau zu Boden ging. Die blutverschmierte Geschädigte wartete im Rettungswagen auf die Polizei wobei die Beschuldigte die Flucht ergriff. Die Personalien der Flüchtigen sind jedoch bekannt, eine Anzeige wegen Körperverletzung wird der Staatsanwaltschaft Kempten vorgelegt. (PI Füssen)