POL-HN: Pressemittilung PP Heilbronn 21.03.2015 Stand 11.30 Uhr

21.03.2015 – 11:28

Heilbronn (ots) – Stadt- und Landkreis Heilbronn Heilbronn: Einbrecher räumen Haus aus Unbekannte Täter suchten am vergangenen Freitag, in der Zeit von 19.40 Uhr – 22.20 Uhr eine Doppelhaushälfte in der Von-Witzleben-Straße heim. Die Täter hebelten die Hausein-gangstüre brachial auf und gelangten so in das Hausinnere. Das gesamt Haus wird durchsucht, über den Umfang des Diebesgutes ist noch nichts bekannt. Auffällig war, dass wenig zuvor zwei Frauen bei dem Geschädigten klingelten. In dem Gebiet befanden sich zur Tatzeit südosteuropäische Bettlergruppen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, muss noch ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter 07131/104-2500 entgegen.

Heilbronn: Brand auf Balkon Aus bislang noch ungeklärter Ursache kommt es am Freitag, gegen 14.35 Uhr im Bereich der Werderstraße zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Durch den Brand wird ein Teil der Außenfasade sowie ein Fenster im oberen Stockwerk beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Auf dem Balkon befanden sich verschiedene elektrische Geräte, u. a. ein Kühlschrank und eine Waschmaschine sowie diverse andere Ge-genstände. Die Ermittlungen in dieser Sache laufen noch. Die Feuerwehr war mit 18 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter 07131/104-2500 entgegen.

Eppingen-Richen: Zigarettenautomat aufgeschweißt Unbekannte gingen in der Nach von Donnerstag auf Freitag zwischen 22.00 Uhr – 06.00 Uhr einen Zigarettenautomat in Eppingen-Richen, Gemminger Straße 11 mit einem Schweißbrenner an. Hierzu schweißten sie die zwei Schließzylinder an dem Automaten wohl auf und zerstörten so den gesamten Schließmechanismus. Danach öffneten die Täter das Gerät und entwendeten sämtliche Zigarettenschachteln und das Bargeld. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden, der Gesamtschaden beläuft sich aber auf mindestens 2500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Eppingen unter Telefon 07262/60950 entge-gen.

Gemmingen: Einbrecher identifiziert Bereits am 01.02.2015 ereignete sich ein Einbruch in den Bauhof der Gemeinde Gemmingen. Die Täter drangen damals über die Holzeingangstüre ein, die sie einfach eintraten. Im Inneren durchsuchten sie alle Schränke und machten sich über die dort gelagerten Lebensmittel her, welche sie teilweise im Backofen zubereiteten. Über dem damaligen Einbruch wurde auch in der Presse berichtet. Aufgrund der damalig durchgeführten Spurensicherung konnten letztendlich ein 22-jähriger aus dem Landkreis Heilbronn und ein 20-jähriger ermittelt werden. Der 20-jährige sitzt jedoch wegen anderer und ähnlicher Delikte bereits eine Strafe in einer nahegelegenen Justizvollzugsanstalt ab.

Eppingen: Stahlteil durchschlägt Hallendach Am Freitag, 20.03.2015, gegen 15.30 Uhr staunten zwei Arbeiter in einer Werkhalle einer Fensterbaufirma in Eppingen in der Robert-Bosch-Straße nicht schlecht. Keine 5 Meter von ihnen entfernt durchschlug urplötzlich ein ca. 600 g schweres, glühendes Eisenteil mit Karacho das Flachdach ihrer Werkhalle und schlug in den Boden ein. Zudem war das Stahlteil glühend heiß gewesen und konnte nicht angefasst werden. Woher es kam, war zunächst völlig unklar. Die eintreffende Polizeistreife konnte ca. 40 Minuten nach dem Ereignis noch 31 Grad an dem Metallteil messen. Vermutlich wurde das Teil aus einem ca. 200 Meter entfernten Schredder einer Metallverwertungsfirma herausgeschleudert, der mit nahezu 240 km/h rotiert. Der Sachschaden am Dach wird auf fast 800 Euro beziffert. Die Ermittlungen hierzu dauern an, sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier in Eppingen unter 07262/60950 erbeten.

Bad-Friedrichshall: Einbrecher gehen Schule an Mit einem Einbruchsdelikt sind die Beamten des Polizeipostens Bad Friedrichshall befasst. Unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Donnerstag bis Freitag, 22.00 Uhr – 06.30 Uhr in die Glück-Auf-Schule in der Fahräcker 2 ein. Zunächst versuchen der oder die Täter mittels eines Hebelwerkzeuges, vermutlich einem kleinem Stemmeisen, die Notausgangstüre an der Ostseite des Schulgebäudes aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Der Einbrecher geht nun an die Südseite und hebeln dort solange an der Türe bis sich diese öffnen lässt. Im 1. OG werden verschiedene Klassenzimmertüren aufgebrochen. Danach werden Lehrerzimmer und Klassenfächer angegangen. Entwendet wurde wohl nichts. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Friedrichshall unter Telefon 07136/98030 entgegen.

Main-Tauber-Kreis Lkw beim Überholgen gestreift und davongefahren Am Freitag, gegen 09.50 Uhr, befuhr ein Lkw-Fahrer mit seiner weißen Sattelzugmaschine MAN, SHA-Zulassung, die B27 im Bereich Tauberbischofsheim. Nach der Abzweigung Dittwarer Bahnhof wird er von einem nachfolgenden blauen Pkw, Mittelklasse, vermutlich japanisches Modell, trotz Gegenverkehr überholt. Der blaue Pkw berührt die Zugmaschine beim Wiedereinscheren nach dem Überholen vorne an der Stoßstange und beim Einstieg. Der Lkw-Fahrer bemerkt die Berührung und gibt sofort Lichthupe, der Lenker des blauen Pkw gibt jedoch sofort Gas und fährt davon. Der Lenker eines schwarzen Mercedes aus dem Gegenverkehr gab ebenfalls sofort Lichthupe. Von dem flüchtigen blauen Pkw konnten lediglich die Kennzeichenfragmente MOS-IT ??? abgelesen werden. Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen blauen Pkw nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter 09341/810 entgegen, insbesondere ist die Polizei an einer Meldung des Fahrers des dunkeln Mercedes aus dem Gegenverkehr interessiert. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Neckar-Odenwald-Kreis Adelsheim: Diebe entwenden Motorsäge aus Schuppen In der Zeit vom vergangenen Dienstag bis Freitag entwendete ein Unbekannter aus einem Schuppen in Leibenstadt, neben dem Anwesen des Geschädigten in der Ziegelhütte eine Stihl Motorsäge. Nachdem der Geschädigte den Diebstahl bemerkte, begann er sofort mit der Absuche seines Grundstückes. Und tatsäche wurde er ca. 100 Meter entfernt hinter einem Holzstoß fündig. Offensichtlich hatte der Täter die Motorsäge dort für den späteren Abtransport deponiert. An dem Schuppen befanden sich keinerlei Aufbruchspuren, evtl. ließ sich der Täter einsperren. Der Unbekannte verließ den Schuppen über eine Hintertüre, hierzu durchtrennte er eine durch Draht gesicherte Türe. Die Motorsäge wird kriminaltechnisch auf Spuren untersucht. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Buchen unter Telefon 06281/9040 entgegen.

Adelsheim: Diebe gehen erneut Scheune an und entwenden Motorsägen In der Zeit vom vergangen Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter Zu-gang zu einer Scheune in Leibenstadt im Bereich der Friedhofstraße. Aus der Scheune, die teilweise auch als Werkstatt genutzt wird, entwenden die Täter zwei Stihl Kettensägen, ein Batterieladegerät der Marke Ctek, einen hochwertigen Ringrätschenkasten der Marke Gedore und einen Akku der Marke Makita. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Vermutlich handelt es sich um dieselben Täter wie bei dem Fall aus der Ziegelhütte, die sich auf landwirtschaftliche Anwesen und hochwertige Maschinen spezialisiert haben. Sachdienliche Hinweise nimmt wiederrum das Polizeirevier in Buchen unter Telefon 06281/9040 oder der Polizeiposten Adelsheim unter 06291/648770 entgegen.

Osterburken: Versuchter Einbruch in Schuhhaus Unbekannte Täter versuchen in der Zeit vom vergangenen Donnerstag bis Freitag, 18.00 – 19.00 Uhr ein Schuhgeschäft in Osterburken in der Brunnengasse aufzubrechen. Die oder der Täter probierte sein Glück zunächst an der Haupteingangstüre, welche sich jedoch als widerstandsfähig erwies. An der Türe entstand ein Sachschaden von 1600 Euro. Der oder die Täter suchen dann ihr Heil in der Flucht und ließen von ihrem Tun ab. Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen unter Telefon 06281/9040 oder der Polizeiposten Adelsheim unter 06291/648770 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa