POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 20.03.2015

20.03.2015 – 14:52

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Alkoholisiert mit einem Mofa-Roller unterwegs – (Albstadt-Ebingen) Diebstahl in der Hohenbergschule – (Albstadt-Ebingen) Einbruch in Verwaltungsgebäude des Ebinger Friedhofes – (Balingen-Weilstetten) Beim Auffahren auf die Bundesstraße 463 einen Unfall verursacht – (Balingen-Ostdorf) Autoräder im Wert von mehreren tausend Euro vom Hof eines Autohauses entwendet – (Balingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkte Autos in der Talstraße, Polizei bittet um Hinweise – (Geislingen – Rosenfeld, Landesstraße 415) Beim Überholen trotz Gegenverkehrs Spiegel eines Lastwagens beschädigt und anschließend geflüchtet, Polizei sucht Zeugen

(Albstadt-Ebingen) Alkoholisiert mit einem Mofa-Roller unterwegs

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Albstadt Ermittlungen gegen einen 51-jährigen Mann einleiten, der am Donnerstagabend, gegen 20.20 Uhr, mit einem Mofa-Roller auf der Poststraße unterwegs war. Bei einer Überprüfung des Rollerfahrers stellten die Beamten fest, dass der 51-Jährige mit über 1,5 Promille erheblich alkoholisiert war. Nach einer ärztlich durchgeführten Blutentnahme kommt auf den Mann nun noch ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung zu.

(Albstadt-Ebingen) Diebstahl in der Hohenbergschule

Einen DVD-Player sowie ein Fernsehgerät mit zugehörigem Receiver haben unbekannte Täter im Zeitraum vom vergangenen Freitagspätnachmittag bis Mittwochnachmittag aus der an der Hohenzollernstraße gelegenen Hohenbergschule entwendet. Während der DVD-Player aus einem Raum im zweiten Obergeschoss gestohlen wurde, nahmen die unbekannten Täter den Fernseher und den Receiver aus einem Fitnessraum unterhalb der Schulsporthalle an sich. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und bittet Personen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, sich unter der Telefonnummer 07431/9353010 mit dem Polizeiposten Albstadt-Ebingen in Verbindung zu setzen.

(Albstadt-Ebingen) Einbruch in Verwaltungsgebäude des Ebinger Friedhofes

Ein unbekannter Täter ist im Zeitraum von Mittwochabend, 18.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 06.10 Uhr, in das Verwaltungsgebäude des Ebinger Friedhofs im Buchenweg eingebrochen. Zunächst versuchte der Unbekannte an der Rückseite des Gebäudes eine Türe aufzuhebeln, um in ein dahinter befindliches Büro zu gelangen. Nachdem die stabile Türe dem Einbruchsversuch standhielt, kletterte der Täter über eine angrenzende Mauer auf ein Flachdach. Dort hebelte er ein Fenster des Verwaltungsgebäudes auf und stieg ein. Im Büroraum erbeutete der Eindringling lediglich dort zurückgelassenes Kleingeld im Wert von 1,50 Euro, richtete jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro an. Nun ermittelt die Polizei Albstadt wegen des Einbruchs und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich des Friedhofgebäudes gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07432/9550 oder direkt beim Polizeirevier Albstadt zu melden.

(Balingen-Weilstetten) Beim Auffahren auf die Bundesstraße 463 einen Unfall verursacht

Ein Lenker eines Pkw der Marke BMW hat am Donnerstagspätnachmittag, gegen 16.15 Uhr, beim Auffahren auf die Bundesstraße 463 bei Weilstetten einen Unfall und knapp 6000 Euro Sachschaden verursacht. Der BMW-Fahrer wollte – von Weilstetten kommend – auf die Bundesstraße 463 in Richtung Balingen auffahren. Hierbei bemerkte er nicht, dass ein Golf-Fahrer, der auf der Bundesstraße Richtung Balingen unterwegs war, wegen anderen Autos abbremsen musste. Der Lenker des BMW prallte mit seinem Wagen gegen den bremsenden VW Golf. Personen wurden hierbei nicht verletzt.

(Balingen-Ostdorf) Autoräder im Wert von mehreren tausend Euro vom Hof eines Autohauses entwendet

Auf dem Hof eines Autohauses abgestellte Container aufgebrochen und daraus komplette Auto-Radsätze im Wert von mehreren tausend Euro im fünfstelligen Bereich gestohlen haben unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der „Neuen Balinger Straße“. Nach ersten Ermittlungen fuhren die Täter vermutlich mit einem Kastenwagen oder Kleinlaster – von der Oberen Mühlestraße kommend – über einen Acker und gelangten so an der Rückseite des Autohauses auf das Gelände. Dort brachen sie insgesamt sieben Container auf, in welchen komplette Radsätze für den anstehenden Saisonradwechsel gelagert wurden. Mit dem benutzten und entsprechend großen Fahrzeug transportierten die Täter die entwendeten Radsätze – vorwiegend neuwertige Reifen auf Aluminiumfelgen – vom Hof des Autohauses ab. Die Polizei Balingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

(Balingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkte Autos in der Talstraße, Polizei bittet um Hinweise

Gleich drei geparkte Autos zerkratzt und so Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6000 Euro angerichtet hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Talstraße, in unmittelbarer Nähe zur Einmündung Neuneckstraße. Dort machte sich der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand am Lack eines grauen Renault Modus zu schaffen. Zudem zerkratzte der Täter einen Opel Corsa sowie den Fahrzeuglack eines VW Touran. Bereits vor einigen Wochen, in der Nacht vom 05. auf den 06. Februar, wurden in der Talstraße mehrere Autos zerkratzt (wir berichteten). Die Polizei Balingen ermittelt nun wegen den begangenen Sachbeschädigungen und bittet unter der Telefonnummer 07433/264-0 um Hinweise zu den mutwillig begangenen Taten.

(Geislingen – Rosenfeld, Landesstraße 415) Beim Überholen trotz Gegenverkehrs Spiegel eines Lastwagens beschädigt und anschließend geflüchtet, Polizei sucht Zeugen

Beim Überholen über eine Sperrfläche gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden Lastwagens geprallt und anschließend von der Unfallstelle geflüchtet ist ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines weißen Kastenwagens am Donnerstagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, auf der Landesstraße 415, zwischen Geislingen und Rosenfeld, im Bereich der Abzweigung Erlaheim. An diesem Morgen war ein Autofahrer von Geislingen in Richtung Rosenheim unterwegs und war gerade im Begriff, nach rechts in Richtung Erlaheim abzubiegen. Der ebenfalls von Geislingen kommende und hinter dem Pkw fahrende Lenker des unbekannten weißen Kastenwagens wartete nicht ab. Er überholte den abbiegenden Pkw über die dort auf der Straße markierter Sperrfläche und folgende Linksabbiegespur des Gegenverkehrs. Dieses, obwohl sich der Fahrer eines entgegenkommenden Lastwagens just in diesem Moment auf der Linksabbiegespur einordnete, um seinerseits Richtung Erlaheim abzubiegen. Nur durch eine Vollbremsung konnte der Lastwagenfahrer einen Frontalzusammenstoß mit dem auf der Abbiegespur auf ihn zufahrenden weißen Kastenwagen vermeiden. Er konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge zusammenprallten. Ohne anzuhalten und sich um den verursachten Schaden an dem Lastwagen zu kümmern, fuhr der Lenker des weißen Kastenwagens weiter in Richtung Rosenheim und flüchtete so von der Unfallstelle. Nun ermittelt die Polizei Balingen gegen den unbekannten Fahrzeuglenker und bittet unter der Telefonnummer 07433/264-0 um Hinweise von Personen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa