20.03.2015 – 10:47
Offenburg (ots) – Kehl – Nachbar verhindert Einbruch
Ein aufmerksamer Bewohner der Albert-Schweizer-Straße hat am Donnerstagnachmittag seinen Nachbarn vor einem größeren Unglück bewahrt. Der 73-jährige Mann hatte beobachtet wie ein Unbekannter auf dem Hausdach seines im Urlaub weilenden Nachbarn saß und mit einem Komplizen sprach. Gedankenschnell meldete der Kehler seine Wahrnehmung der Polizei, die sofort mit mehreren Streifen vor Ort war. Die Beamten erkannten ein weit geöffnetes Dachfenster, über welches die Einbrecher wohl in das Haus eingestiegen waren. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die Wohnungstür des Anwesens geöffnet, so dass die Kehler Polizisten das Wohnhaus nach den Kriminellen durchsuchen konnten. Die Beiden waren aber wohl durch den Nachbarn gestört worden und noch vor dem Eintreffen der Polizei geflohen. Hebelspuren am Fenster bestätigten, dass der 73-Jährige mit seiner Einschätzung den richtigen Riecher gehabt und seine Reaktion Schlimmeres verhindert hatte.
Kehl – Sechsjähriger durch Hunde gebissen
Eine Mutter radelte am Donnerstagnachmittag mit ihren beiden Söhnen den Radweg an der Ringstraße entlang. Ihr sechs Jahre alter Sohn fuhr mit seinem eigenen Kinderrad neben der Mutter, der jüngere saß im Kindersitz. Kurz vor dem Martin-Luther-Weg sah sie, wie drei Hunde von einem Grundstück kamen und vor ein Auto rannten, dessen Fahrer einen Zusammenstoß nur durch abruptes Bremsen verhindern konnte. Als die Mutter auf Höhe des Anwesens war, aus dem die Hunde gekommen waren, sprangen die drei Hunde plötzlich ihren sechs Jahre alten Sohn bellend an. Das Kind war dadurch gezwungen anzuhalten und wurde weiter durch die Hunde angegriffen. Die Mutter konnte durch beherztes Eingreifen die Hunde verscheuchen. Bei der anschließenden Untersuchung stellte der Kinderarzt Kratz- und Bissverletzungen bei dem Jungen fest. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Hundehalter aufgenommen, der sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten haben wird. Wer Hinweise zu dem Hundehalter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei unter der 07851/8930 zu melden. Die Hunde waren etwas größer als Knie hoch, hatten kurzes, braunes Fell und hängende Ohren. Sie seien Labradorähnlicher Rasse.
Achern – Unfall im Kreisel
Ein 40-jähriger Opel-Fahrer missachtete am Donnerstagnachmittag die Vorfahrt einer 51-jährigen, die ihren Volkswagen im Kreisverkehr vor dem Polizeirevier steuerte. Der Opel fuhr deswegen dem Volkswagen am hinteren rechten Radlauf auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 5000 Euro.
Oberkirch – Kampf um Parkplatz
Zwei Herren stritten Donnerstag am Nachmittag am Südring äußerst erbittert um einen Parkplatz. Ein 40-Jähriger fuhr kurz an dem freien Stellplatz vorbei, um dann rückwärts einzufahren. Der hinter ihm fahrende 75-Jährige ignorierte dies und fuhr stattdessen schnurstracks in die Parklücke. Beim anschließenden Streitgespräch wurden nicht nur Wörter ausgetauscht: der jüngere der beiden Streithähne stieß den älteren weg, so dass dieser zu Boden fiel und sich leicht verletzte. Der 40 Jahre alte Mann hat nun statt des erhofften Parkplatzes eine Strafanzeige wegen Körperverletzung erhalten.
Willstätt – Einbruch in Grundschule
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von unbekannten Tätern in die Grundschule in Willstätt-Eckartsweier eingebrochen. Die Einbrecher gelangten über ein aufgehebeltes Fenster in die Schule. Im Gebäude durchsuchten die Langfinger das Lehrerzimmer. Entwendet wurde einige technische Gegenstände wie Digitalkameras. Der genau durch den Einbruchsdiebstahl entstandenen Schaden kann noch nicht beziffert werden.
/mf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/