POL-KS: Kassel – Ihringshäuser Straße: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus: Eine Anwohnerin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

20.03.2015 – 13:49

Kassel (ots) – Heute Mittag brannte im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Ihringshäuser Straße in Kassel ein Kellerverschlag vollständig aus. In Folge der Rauchentwicklung war eine 54 Jahre alte Bewohnerin verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte sie mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins benachbarte Klinikum. Weitere Personen wurden nach derzeitigen Informationen nicht verletzt. Die Anwohner hatten sich bei Bekanntwerden des Feuers zum Teil auf die Straße begeben, andere sind in ihren Wohnungen geblieben.

Gegen 12 Uhr informierte die Kasseler Feuerwehr die Leitstelle der Kasseler Polizei, die sofort Funkstreifen der Reviere Mitte und Nord an die Brandstelle entsandte. Die Beamten sperrten zunächst die Ihringshäuser Straße stadteinwärts ab, damit die Rettungs- und Löscharbeiten ungehindert durchgeführt werden konnten. Der stadteinwärts fließende Verkehr musste über die Mönchebergstraße umgeleitet werden. Die Vollsperrung der Fahrbahn war gegen 13.15 Uhr wieder aufgehoben worden. Der Tramverkehr war von der Sperrung nicht betroffen.

Den ersten Ermittlungen zu Folge war ein Kellerverschlag, in dem überwiegend Kleidung und Kartons gelagert waren, in Brand geraten. In Folge der Rauchentwicklung und des Löschwassereinsatzes entstand im gesamten Keller Sachschaden, der von den Beamten mit etwa 10.000,- Euro beziffert wurde.

Zur Brandursache konnten noch keine Aussagen getroffen werden. Die Beamten des für Brände zuständigen K 11 der Kasseler Kripo wird die weitere Sachbearbeitung und Brandursachenermittlung übernehmen.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar 0561 / 910 – 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa