PD Zwickau – Plauen / Reuth: Polizei klärt Straftaten auf

Inhalt
Plauen / Reuth: Polizei klärt Straftaten auf

Verantwortlich: Annett Helfer, Jens Scholze

Stand: 20.03.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Polizei klärt Straftaten auf


Plauen / Reuth –(ah) Im Stadtgebiet von Plauen sowie im Bereich Reuth konnten im Rahmen polizeilicher Ermittlungen circa 45 Straftaten aufgeklärt werden, welche ein 30-Jähriger in Schleiz geborene Tatverdächtige und ohne festen Wohnsitz im Jahr 2014 bis Januar 2015 begangen hat. Der Tatverdächtige muss sich des mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Besitzes von Betäubungsmitteln und des Kennzeichenmissbrauchs sowie Ladendiebstahls und Kellereinbruchs verantworten. Ihm wird zur Last gelegt, in mehreren Gartenhäusern von Kleingärten eingebrochen und daraus Werkzeug und Kabel entwendet zu haben. Hierbei wurde ebenfalls erheblicher Sachschaden verursacht. Bei Firmeneinbrüchen wurden u.a. aus einer Firma zwei Laptops und aus einem Feuerwehrgerätehaus in Bösenbrunn Werkzeug und Bekleidung sowie ein Funkgerät entwendet. Weiterhin wurden mehrere Kleinkrafträder S51 und eine Schwalbe im Wert von circa 3.000 Euro entwendet. In erheblichen Mengen wurde aus Baustellenfahrzeugen Diesel abgezapft. Außerhalb des Revierbereiches Plauen wurde durch den Beschuldigten aus einer Firma in Hartmannsdorf ein Rasentraktor im Wert von circa 7.500 Euro gestohlen. Insgesamt belaufen sich der Diebstahlschaden auf circa 10.100 Euro und der Sachschaden auf circa 1.500 Euro.
Die Vorgänge werden zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft vorgelegt.


Polizei stellt Reifenkiller


Plauen, OT Neundorf – (js) Eine Streife des Polizeireviers Plauen hat Freitagvormittag einen 29-Jährigen im Bereich Europaratstraße vorläufig festgenommen. Der Mann soll zuvor an vier Fahrzeugen mehrere Reifen zerstochen haben. Bevor die Beamten zugreifen konnten, hat er das Tatwerkzeug noch weggeworfen. Der messerähnliche Gegenstand wurde jedoch wieder aufgefunden. Ob der Mann auch für die in letzter Zeit zerstochenen Reifen als Tatverdächtiger in Frage kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.                                                             




Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Diebstahl von Baustelle


Plauen –(ah) Zwischen Mittwoch, 16:15 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr, gelangten Unbekannte auf eine umfriedete Baustelle eines Hausgrundstückes in der Julius-Fucik-Straße und begaben sich in das derzeit in Rekonstruktion befindliche Gebäude. Daraus entwendeten sie ein circa 30 Meter langes Lichtstromkabel sowie zwei Kraftstromkabel, jeweils in einer Länge von circa 25 Metern im Wert von circa 400 Euro. Es entstand kein Sachschaden.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.


Widerstand und Bedrohung gegen Polizeibeamte


Plauen –(ah) Am Donnerstag randalierte in der Wohnung in der Kemmlerstraße ein 31-Jähriger im Drogenrausch und die Polizei wurde um Hilfe gerufen. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten wurden durch den Tatverdächtigen mehrfach beleidigt und mit einem Messer bedroht. Nach Einsatz von Pfefferspray und eines Diensthundes konnte er mittels körperlicher Gewalt überwältigt werden. Während des Einsatzes wurde ein Polizeibeamter verletzt. Der Tatverdächtige wurde ins Krankenhaus verbracht. Weitere Ermittlungen werden geführt, u.a. wegen Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das Waffengesetz.


Diebstahl und Sachbeschädigung – Täter gestellt


Plauen –(ah) Donnerstagabend, gegen 18 Uhr, befand sich der Tatverdächtige im Media Markt in der Dürerstraße und steckte sich ein Universalladekabel für Handys im Wert von circa 13 in die Gesäßtasche. Auf den Diebstahl durch einen Angestellten angesprochen, legte er die Ware zurück und verließ den Markt. In der Folge schlug er mehrmals mit der Faust auf einen im Eingangsbereich befindlichen Metallmülleimer und verursachte einen Sachschaden von circa 30 Euro. Der 36-Jährige konnte nach seiner Flucht von der Polizei gestellt werden. Anzeige wurde erstattet.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Im Schuhladen bestohlen


Treuen – (js) Beim Einkaufen ist einer 65-Jährigen am Dienstag, zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr, die Geldbörse gestohlen worden. Sie probierte in einem Schuhgeschäft mehrere Paar Schuhe und hatte ihre Tasche auf einem Hocker abgelegt. In dieser Zeit wurde durch einen Unbekannten die Geldbörse mit Personaldokumenten und  rund 150 Euro aus der Tasche gestohlen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


BMX-Rad und Geldbörse aus  PKW gestohlen


Klingenthal – (js) Ein BMX-Rad, eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld, ein I-Pod und ein Navi-Gerät haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag aus einem auf der Poststraße geparkten VW Polo gestohlen. Die Täter hatten zuvor die Fahrertür aufgebrochen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 2.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Handtasche aus Auto gestohlen


Klingenthal  – (js) Ein dreister Dieb hat Donnerstagmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes Am Schulplatz einer 60-Jährigen die Handtasche gestohlen. Die Frau hatte gegen 11:30 Uhr ihren Einkauf und die Tasche auf den hinteren rechten Sitz ihres Autos abgelegt und noch schnell den Einkaufswagen zurück gebracht. In dieser Zeit hatte sie ihren Wagen verschlossen. Als sie dann wieder in ihr Fahrzeug eingestiegen war und losfahren wollte, öffnete der bislang unbekannte Täter die hintere rechte Autotür, nahm die Handtasche und rannte davon. Neben persönlichen Dokumenten befanden sich in der Tasche ein Handy Nokia und ein zweistelliger Geldbetrag. Der Täter wird wie folgt beschrieben: zwischen 35 und 40 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, kräftig, rötliches-blondes Haar, ungepflegt. Bekleidet war er mit einem oliv-schwarzen Anorak mit beigen umgeschlagenen Ärmeln.
Die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte um sachdienliche Hinweise.


Vorfahrt nicht beachtet


Mylau – (js) Das Wendemanöver einer 46-jährigen VW-Fahrerin endete Donnerstagabend auf der Bundesstraße 173 an der Reichenbacher Straße mit einem Unfall. Sie hatte dabei die Vorfahrt eines Audis nicht beachtet. Bei der Kollision sind 6.000 Euro Sachschaden entstanden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Vorfahrt nicht beachtet


Zwickau, OT Niederplanitz –(ah) 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Verkehrsunfalls vom Donnerstag, kurz nach 13 Uhr, Am Hammerwald/Cainsdorfer Brücke. Ein 48-Jähriger mit einem Mercedes Sprinter hatte die Absicht, an der Cainsdorfer Brücke, nach links auf diese aufzufahren. Hierbei beachtete er den von der Cainsdorfer Brücker nach links auf die Brauereistraße abbiegenden VW Touran nicht und kollidierte mit diesem.


Vorfahrt missachtet


Zwickau – (ah) Donnerstagabend missachtete an der Kreuzung Bosestraße/Poetenweg eine 30-Jährige mit einem Mazda die Vorfahrt eines Skodas und verursachte dadurch einen Sachschaden von rund 5.000 Euro.


Zusammenstoß bei Fahrspurwechsel


Zwickau –(ah) Beim Wechsel vom linken in den rechten Fahrstreifen hat Donnerstagnachmittag auf der Talstraße, Höhe Pit Stop, ein 37-Jähriger mit einem Mercedes-Sprinter einen dort fahrenden Mazda nicht ausreichend beachtet und dadurch rund 4.000 Euro Sachschaden verursacht.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Reifen zerstochen


Crimmitschau –(ah) In der Erzbergerstraße sind in der Nacht zu Freitag alle vier Reifen eines geparkten Seat Arosa von Unbekannten zerstochen worden. Mit rund 200 Euro wurde der Sachschaden angegeben.


Autofahrer hat zu viel getankt


Kirchberg – (js) Beamte des Einsatzzuges der Zwickauer Polizeidirektion haben in der Nacht zu Freitag einen Mercedes-Fahrer mit 1,78 Promille aus dem Verkehr gezogen. Der 46-jährige Autofahrer war zwischen Stangengrün und Irfersgrün unterwegs, als die Beamten auf ihn  aufmerksam geworden sind. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein eingezogen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Drei Fahrräder gestohlen


Limbach-Oberfrohna – (ah) Ein mittels Seilschloss gesichertes Fahrrad im Wert von rund 1.300 Euro haben Unbekannte aus einem unverschlossenen Schuppen an der Hohensteiner Straße in der Nacht zu Donnerstag entwendet. Es handelt sich hier um ein grau-schwarzes 29er Herrenfahrrad der Marke „Kona“.


Aus einem Keller Am Hohen Hain ist in der Nacht zu Mittwoch ein grau-rotes Mountainbike der Marke „Scott“ im Wert von rund 400 Euro entwendet worden.


In der Helenenstraße ist am Donnerstag, zwischen 16:45  Uhr und 20 Uhr, ein angeschlossenes dunkelrot-silbernes 26er Fahrrad der Marke „Winora“ verschwunden. Der Wert des Rades wurde mit rund 300 Euro angegeben.


Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Fahrräder nimmt die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, entgegen.


Schwerer Start verhindert vermutlich Diebstahl


Limbach-Oberfrohna / OT Kändler– (js) Im Wohngebiet am Kirchhügel haben Unbekannte versucht einen geparkten VW T4 (Baujahr 1999) zu stehlen. Sie hatten das Türschloss aufgebrochen und am Zündschloss manipuliert. Da der Motor des Wagens bei kühleren Temperaturen aber nur schwer startet, gaben sie auf. Die im Fahrzeug liegenden Gegenstände wie ein Mountainbike, Münzgeld und CD´s waren für die Täter uninteressant. Die Tatzeit liegt in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag.


Fahrer von Kleintransporter als Zeuge gesucht


Glauchau – (js) Am Donnerstag, gegen 14:45 Uhr, kam es auf der Lungwitztalstraße Kreuzung Dresdner Straße zu folgenenden Sachverhalt: Ein Autofahrer (47) befuhr die Lungwitztalstraße mit seinem blauen Mazda in Richtung Niederlungwitz. Als er einen Pkw Mercedes erkannte, welche die Dresdner Straße in Richtung des Einmündungsbereiches mit unvermittelt hoher Geschwindigkeit befuhr, verringerte er selbst vorsorglich seine Geschwindigkeit. Die etwa 60 bis 70 Jahre alte, dunkelhaarige Fahrerin des Mercedes missachtete ihre Wartepflicht und fuhr in die Kreuzung ein. Der Mazda-Fahrer lenkte sein Auto nach links in die Straße Am Lungwitzbach und konnte nur so eine Kollision verhindern. Der ihm entgegenkommende Fahrer eines Kleintransporters hatte das Verkehrsgeschehen ebenfalls beobachtet und bog nach rechts ab, obwohl er sich ursprünglich nach links zum Abbiegen in die Dresdner Straße eingeordnet hatte. Während der Mazda-Fahrer Kontakt mit der Mercedes-Fahrerin  aufnahm, setzte der Kleintransporter seine Fahrt fort. Dieser Fahrzeugführer wird nun gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, als Zeuge zur Verfügung zu stellen.


Vorfahrt missachtet


Limbach-Oberfrohna – (js) An der Kreuzung Hohensteiner Straße/Chemnitzer Straße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem 4.000 Euro Sachschaden entstanden. Da die Ampel wegen eines technischen Defektes ausgefallen war, mussten sich die Fahrzeugführer an die vorfahrtsregelnden Zeichen halten. Ein Linksabbieger (Fahrer 49), kommend von der Hohensteiner Straße beachtete dies mit seinem Skoda ungenügend und übersah einem anderen Skoda, welcher auf der Chemnitzer Straße in Richtung Rathaus unterwegs war. Es kam zur Kollision.


Mopedfahrer nach Unfall verletzt


Limbach-Oberfrohna,  OT Kändler – (ah) Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinkraftrad und einem Pkw Ford wurde der Mopedfahrer (47) leichtverletzt. Die Fordfahrerin (43) hatte ihm die Vorfahrt genommen, als sie aus der Kirchstraße nach links auf die Chemnitzer Straße auffahren wollte.


Auffahrunfall


Glauchau – (ah) An der Einmündung Lindenstraße/Leipziger Platz hat Donnerstagmorgen ein 40-Jähriger den vor ihm verkehrsbedingt haltenden VW Golf nicht beachtete und war mit seinem Audi Q5 auf dessen Heck aufgefahren. Bilanz: rund 3.000 Euro Sachschaden.


Beim Rangieren Mazda gerammt


Oberlungwitz –(ah) Donnerstagmorgen war auf einem Parkplatz an der Hofer Straße ein 27-Jähriger mit einem Lkw Daimler-Benz beim Rückwärtsrangieren gegen einen geparkten Mazda gestoßen. Bilanz: rund 3.100 Euro Sachschaden.


Unfallflucht aufgeklärt


Glauchau– (ah) Durch Zeugenhinweise konnte eine Unfallflucht durch die Polizei rasch aufgeklärt werden. Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen des BMWs gemerkt, welcher auf der Hochuferstraße (B175) in Richtung Waldenburg, etwa 30 Meter nach der Einmündung Lungwitztalstraße in die Leitschutzplanke gefahren war und diese beschädigt hatte. Den Unfallfahrer (28) erwartet nun eine Strafanzeige.


Medieninformation [Download *.pdf, 111.44 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen