Inhalt
Angriff auf LVZ-Lokalredaktion Eilenburg/ Störung einer AfD-Veranstaltung/ Radfahrer schwer verletzt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf, Alexander Bertram
Stand: 20.03.2015, 11:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Störung einer AfD-Veranstaltung
Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nord, Löhrstraße
Zeit: 19.03.2015, 18:40 Uhr
Am Donnerstagabend mussten Polizei und Feuerwehr zur Volkhochschule in die Löhrstraße ausrücken. Dort wurde per Notknopf die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Gebäude fand zu der Zeit eine öffentliche Veranstaltung der AfD statt. Zu dieser Veranstaltung gesellte sich eine Gruppe von 12 Personen, die sich offenbar nicht für die Inhalte der Veranstaltung interessierten, sondern lautstark ihren Unmut gegenüber der AfD zum Ausdruck brachten. Sie entrollten ein Transparent mit der Aufschrift: âMein Körper ist mein Körperâ. Die Personen wurden von der Veranstaltung ausgeschlossen und des Hauses verwiesen. Kurz darauf wurde der Alarm von einem der Feuermeldeknöpfe im Haus ausgelöst. Das Gebäude musste kurzzeitig evakuiert werden. Die Polizei stellte von acht verbliebenen Personen die Personalien fest. Die Veranstaltung konnte im Anschluss ohne Störung fortgesetzt werden und wurde gegen 20:30 Uhr beendet. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und Notrufmissbrauch. (BA)
In Kfz-Werkstatt eingestiegen â¦
Ort: Leipzig-Schönefeld, Bautzner Straße
Zeit: 18.03.2015, zwischen 20:30 Uhr und 23:00 Uhr
⦠war am Mittwochabend ein Unbekannter. Trotzdem das Betriebsgelände umfriedet und durch einen Wachschutz gesichert ist, gelang es dem Täter, einzudringen. Mit Hilfe eines Tisches, den er unter ein Fenster schob, konnte er dieses erreichen und einsteigen. Nach dem Durchsuchen verschwand er mit zwei Laptops, einem Diagnosegeräte sowie Bargeld. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben. Der Inhaber (40) der Kfz-Werkstatt hatte Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Durchs Toilettenfenster â¦
Ort: Leipzig-Baalsdorf, Apelsteinweg
Zeit: 18.03.2015, 18:00 Uhr bis 19.03.2015, 07:30 Uhr
⦠kam der Einbrecher. Er hatte es aufgedrückt und war eingestiegen. Im Blumenladen hatten es ihm aber nicht die verschiedenen Blumen angetan, er war vielmehr auf Bares aus. So stahl er das Wechselgeld und musste sich mit einer niedrigen zweistelligen Summe âbegnügenâ. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Landkreis Leipzig
In Einkaufspassage eingedrungen â¦
Ort: Grimma, Platz der Einheit
Zeit: 18.03.2015, 19:00 Uhr bis 19.03.2015, 06:00 Uhr
⦠waren vom Mittwoch zum Donnerstag unbekannte Täter. Sie hatten eine Tür zur âAuenpassageâ aufgehebelt und öffneten dort gewaltsam noch eine weitere Tür. So konnten sie in ein Haarstudio zu gelangen. Im Geschäft hatten sie es auf einen an der Wand befestigten Tresor (60 cm x 60 cm) abgesehen. Mit diesem flüchteten sie. Passanten fanden den leergeräumten Tresor später in der Nähe des Tatortes und verständigten die Polizei. Nach Angaben der geschädigten Inhaberin (45) befanden sich darin eine mittlere vierstellige Summe, Bilder, Gutscheine und Schlüssel. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 750 Euro beziffert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Angriff auf LVZ-Lokalredaktion Eilenburg
Ort: Eilenburg, Torgauer Straße
Zeit: 20.03.2015, 00:40 Uhr
In der Nacht zum Freitag kam es zu einem üblen Angriff auf die Lokalredaktion der Leipziger Volkszeitung Eilenburg. Nach Mitternacht stellten Beamte im Rahmen ihrer Streife Beschädigungen an dem Haus fest, in dem sich die Büroräume befinden. Die Fassade wurde mit schwarzbrauner Farbe beschmiert oder beworfen. Mehrere Fensterscheiben wurden beschädigt. In den Scheiben waren deutliche Löcher sichtbar. Im Inneren der Räume fanden die Beamten Feldsteine, mit denen die Scheiben offenbar eingeworfen wurden. In großen Buchstaben war an die Schaufenster in blauer Farbe das Wort: âLügenpresseâ geschrieben. Da sich am Ort ein übel riechender Geruch breit machte, kam den Einsatzkräften der Verdacht, dass noch Buttersäure in die Büros eingebracht wurde. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr konnte den Verdacht jedoch entkräften. Offenbar hatte die von den Tätern verwendete braune Farbe den Geruch verursacht. Das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen aufgenommen, die derzeit in alle Richtungen gehen. (BA)
Einachsanhänger und Werkzeuge â¦
Ort: Rackwitz, OT Podelwitz, Hintere Dorfstraße
Zeit: 18.03.2015, 17:00 Uhr bis 19.03.2015, 06:00 Uhr
⦠stahlen unbekannte Einbrecher, nachdem sie auf einem Betriebshof eingedrungen waren und mehrere Schuppen aufgebrochen hatten. Sie entwendeten neben dem Einachsanhänger Pongartz (Geschädigter: 39) noch einen Kompressor, einen Akkuschrauber, eine Benzinschmutzwasserpumpe, einen Nusskasten, eine Ständerbohrmaschine, zwei Spaltäxte sowie noch ca. 60 l Benzin. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben wurde, beträgt der Sachschaden etwa 300 Euro. Angezeigt hatte die Tat ein Zeuge (47). Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Radfahrer schwer verletzt
Ort: Regis-Breitingen, OT Ramsdorf, S 50
Zeit: 19.03.2015, gegen 09:30 Uhr
Ein Radler (80) befand sich auf einem Radweg neben der S 50. Als er beabsichtigte, nach links in Richtung Regis-Breitingen abzubiegen, nutzte er die mit Verkehrszeichen als untergeordnet beschilderte Querungshilfe. Offenbar ungebremst fuhr er mit seinem Pedelec über die S 50. Die Fahrerin (54) eines Mercedes konnte nicht mehr bremsen und fuhr den Fahrradfahrer an. Dieser stürzte und wurde trotz Helm schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde der ältere Herr in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 2.300 Euro. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 155.73 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen