PD Chemnitz – Buntmetalldiebe am Werk

Inhalt
Buntmetalldiebe am Werk

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 20.03.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Bernsdorf – Bei der Grabpflege bestohlen


(Fi) Eine 76-jährige Frau war am Donnerstag, zwischen 16 Uhr und
16.45 Uhr, auf dem Städtischen Friedhof mit der Pflege eines Grabes beschäftigt. Ihren Beutel, in dem sich Personal- und Fahrzeugpapiere sowie ein wenig Bargeld befanden, hängte sie an einen Ast eines in unmittelbarer Nähe des Grabes stehenden Baumes. Die Frau war überzeugt, den Beutel immer im Blick gehabt zu haben und doch gelang es unbekannten Dieben, unbemerkt zuzugreifen.


OT Sonnenberg – Buntmetalldiebe am Werk


(Fi) Am Donnerstagnachmittag musste die Polizei in der Sonnenstraße eine Anzeige wegen Einbruchs in zwei unbewohnte Mehrfamilienhäuser aufnehmen. Nach Einschlagen der Scheibe einer Balkontür im Erdgeschoss waren die Täter in eines der beiden Häuser eingedrungen. Über das Dach gelangten sie dann auch noch in das Nachbarhaus. In beiden Häusern wurden die Wohnungstüren aufgebrochen, wodurch ein geschätzter Schaden von ca. 1 500 Euro entstand. In den Wohnungen wurden dann Armaturen und Heizungsventile im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro abmontiert und gestohlen. Wann die Einbrecher am Werk waren, ist noch unklar.


OT Schloßchemnitz – Beim Auffahren Chevrolet nicht beachtet?


(Kg) Von einem Grundstück nach rechts auf die Beyerstraße in Richtung Limbacher Straße fuhr am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, der 75-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem ebenfalls in Richtung Limbacher Straße fahrenden Pkw Chevrolet, dessen Fahrer (75) den Zusammenstoß trotz Ausweichens nicht verhindern konnte. Bei dem Ausweichmanöver stieß der Chevrolet noch mit zwei entgegenkommenden Pkw (Seat, VW) zusammen. Eine Mitfahrerin (75) des Chevrolet erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sowohl die beiden Pkw-Fahrer als auch die beiden Pkw-Fahrerinnen (Seat: 26, VW: 18) blieben unverletzt. Der an den vier Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


OT Euba – An Einmündung aufgefahren


(Kg) Gegen 22.50 Uhr fuhr am Donnerstag der 26-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf dem Südring auf einen Pkw Citroen (Fahrer: 52) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Der Citroen-Fahrer hielt zum Zeitpunkt des Unfalls verkehrsbedingt an der Einmündung Augustusburger Straße. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Taschendiebe unterwegs/Polizei warnt


(Fi) Drei Taschendiebstähle haben Unbekannte am Donnerstagnachmittag in verschiedenen Einkaufsmärkten begangen.
Gegen 13 Uhr wurde einer 60-jährigen Frau die Handtasche gestohlen, die sie in einem Markt am Bebelplatz an den Einkaufswagen gehängt hatte. In der Tasche befanden sich neben Ausweispapieren und Schlüsseln auch ein geringer Geldbetrag und mehrere EC-Karten. Mit den Karten wurden kurze Zeit später bereits mehrere Abhebungen vorgenommen, bevor diese gesperrt werden konnten. Dabei erbeuteten die Täter einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich.
Zwischen 13.45 Uhr und 14 Uhr erging es einer 54-jährigen Frau in einem Markt Am Rotvorwerk ähnlich. Auch ihr Beutel hing am Einkaufswagen und als sie an der Kasse stand, war daraus die Geldbörse verschwunden. Hier erbeuteten die Diebe knapp 200 Euro und Ausweise. Beim Einkauf war die Bestohlene mit einem Mann zusammengestoßen, der plötzlich vor ihr stand. Ob das der Dieb war, ist ungewiss.
Gegen 15 Uhr traf es schließlich eine 79-jährige Frau in einem Markt am Häuersteig. Sie hatte ihre Tasche über den Arm gehangen. Während sie ihre Waren zusammensuchte, hatte ein Unbekannter sie angesprochen und etwas gefragt. Möglicherweise handelte es sich um den Dieb, dem es gelang, während des Gesprächs den Reißverschluss der Handtasche der Frau aufzuziehen und die Geldbörse daraus zu entwenden. Die Frau büßte Personalpapiere und einen geringen Geldbetrag ein.
Die Polizei bittet darum, beim Einkauf auf sein Eigentum zu achten und potenziellen Dieben keine Gelegenheit zum Diebstahl zu bieten. Geldbörsen und andere Wertsachen sollten in Innentaschen der Kleidung getragen werden. Handtaschen sollte man beim Einkauf vor dem Körper oder noch besser unter den Arm geklemmt tragen. Keinesfalls sollten Handtaschen oder Beutel, in denen sich Geldbörsen befinden, an den Einkaufswagen gehängt werden.


Mulda – Kein Glücksschwein


(Kg) Am Donnerstagabend befuhr gegen 19.25 Uhr der 54-jährige Fahrer eines Pkw Subaru die Saydaer Straße (K 7733) aus Richtung Mulda in Richtung Dorfchemnitz. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Mulda wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem Subaru zusammen. Danach lief das Schwein weiter, auf die Gegenfahrbahn, wo es von einem Pkw Seat (Fahrerin: 26) erfasst wurde. Das Tier verendete am Unfallort. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden von jeweils ca. 1 000 Euro.


Freiberg – Auf Parkplatz angestoßen/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem großen Parkplatz in der Chemnitzer Straße, gegenüber des Hausgrundstücks 111, parkte am 18. März 2015, zwischen 16.30 Uhr und 18.05 Uhr, ein Mazda 626. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes, vermutlich weißes Fahrzeug gegen den Mazda und verursache an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Beim Einkauf bestohlen


(Fi) Am Donnerstagnachmittag verstaute eine 63-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Marktes in der Richard-Köberlin-Straße ihre Einkäufe in ihrem Pkw. Während sie den Einkaufswagen zum Unterstand zurückbrachte, lag ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz des Pkw. Da die Tür offenbar nicht richtig geschlossen war und deshalb die Zentralverriegelung nicht funktionierte, hatten unbekannte Diebe leichtes Spiel. Die kurze Zeit der Abwesenheit der 63-Jährigen nutzten sie, um die Handtasche zu stehlen. Darin befanden sich Personal- und Fahrzeugpapiere, Schlüssel und ein geringer Geldbetrag. Insgesamt hat das Diebesgut einen Wert von ca. 200 Euro.
Die Polizei bittet, Handtaschen auch nicht für ganz kurze Zeit im Fahrzeug zurückzulassen, wenn man sich davon entfernt. Potenziellen Dieben genügen nur Sekunden, um an die ersehnte Beute zu kommen. Dabei ist egal, ob das Fahrzeug offen oder verschlossen ist.


Revierbereich Rochlitz


Penig (Bundesautobahn 72) – Mit Alkohol, aber ohne Schein unterwegs


(Fi) Beamte des Autobahnpolizeireviers Chemnitz stoppten am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, an der Anschlussstelle Penig einen in Richtung Leipzig fahrenden Kleintransporter Opel. Bei der Kontrolle des Fahrers ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Führerschein des 51-Jährigen konnten die Beamten nicht sicherstellen. Dieser wurde ihm schon vor mehr als zehn Jahren entzogen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Snowboard und Laptop weg


(Kg) Zwischen 0.30 Uhr und 10.45 Uhr schlugen unbekannte Täter am Donnerstag die Scheibe der Beifahrertür eines in der Scheunenstraße parkenden VW-Transporters ein. Aus dem Auto entwendeten die Diebe ein Snowboard, einen Laptop sowie eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und EC-Karten. Dem Fahrzeugbesitzer entstand ein Diebstahlschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Die Reparatur der Scheibe wird mit ca. 200 Euro zu Buche schlagen. Dazu kommt noch die Lauferei zur Beschaffung neuer Papiere. Die Polizei warnt: Autos sind keine Tresore! Lassen Sie Ihre Wertsachen nicht in Fahrzeugen zurück!


Grünhain-Beierfeld – Renault und VW stießen zusammen


(Kg) Beim Rangieren bzw. Wenden auf dem Parkplatz auf dem Markt in Grünhain kollidierte am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, ein Pkw Renault (Fahrer: 87) mit einem Pkw VW (Fahrer: 46). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Schneeberg – Kollision an Einmündung


(Kg) Vom Friedensring nach links in die Thomas-Müntzer-Straße fuhr am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines VW Multivan. Dabei kam es zur Kollision mit einem Opel Corsa, dessen Fahrerin (27) die Thomas-Müntzer-Straße aus Richtung Bruno-Dost-Straße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.


Schwarzenberg – Auf Lkw aufgefahren


(Kg) Die Straße der Einheit (B 101) aus Richtung Aue in Richtung Südanbindung befuhren am Donnerstag, gegen 14 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Lkw Iveco und die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Wegen eines Rückstaus vor der Einmündung Talstraße hielt der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt an. Die Suzuki-Fahrerin fuhr auf den Lkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – An Kreuzung aufgefahren


(Kg) Auf der Paulus-Jenisius-Straße hielten am Donnerstag, gegen 15.35 Uhr, vor der Kreuzung Felix-Weise-Straße/Am Hüttenberg verkehrsbedingt wegen eines Linksabbiegers zwei Pkw (Peugeot, Ford) an. Die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Opel fuhr auf den Peugeot (Fahrer: 63) auf, der durch den Anstoß gegen den Ford
(Fahrer: 49) geschoben wurde. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Annaberg-Buchholz – Pkw kollidierten


(Kg) In Höhe des Sportplatzes wechselte am Donnerstag, gegen 11.55 Uhr, auf der Robert-Blum-Straße ein Pkw Audi (Fahrer: 68) den Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw (Typ derzeit nicht bekannt, Fahrer: 59). An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Thum – Bei Rückwärtsfahrt angestoßen


(Kg) Die Angerstraße rückwärts befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 8.15 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 34). Dabei stieß der Transporter gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Toyota Corolla. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Ehrenfriedersdorf – Gegen parkenden Polo gefahren/Zeugen gesucht


(Kg) Auf der Oberen Kirchstraße parkte am 19. März 2015, zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr, kurz nach der Einmündung Chemnitzer Straße (B 95) in Fahrtrichtung Hospitalstraße ein blauer VW Polo. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Ein- bzw. Ausparken oder beim Vorbeifahren an den VW und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Das Polizeirevier Annaberg nimmt unter Telefon 03733 88-0 Hinweise entgegen.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Beim Vorbeifahren gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Am rechten Fahrbahnrand der Chemnitzer Straße parkte am 18. März 2015, zwischen 15 Uhr und 16.15 Uhr, ausgangs einer Kurve in Höhe des Hausgrundstücks 82 ein violetter Skoda Superb Kombi. Während dieser Zeit streifte ein bisher unbekanntes, aus Richtung Gornau kommendes Fahrzeug den Skoda beim Vorbeifahren. Dabei entstand Sachschaden am Skoda in Höhe von ca. 400 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen