Mehrere Einbrüche geklärt
BAYERISCH EISENSTEIN, LKR. REGEN. Täter von zwei versuchten und drei vollendeten Einbrüchen ermittelt.
In Bayerisch Eisenstein ereigneten sich zwischen Juli und Oktober 2013 drei Diebstähle im besonders schweren Fall und zwei Einbruchsversuche. Bei den Einbruchsobjekten handelte es sich um eine Gaststätte, den Dorfladen, eine Einrichtung des Naturparks sowie eine Kfz-Werkstatt mit dazugehöriger Tankstelle. Beim Einbruch in die Kfz-Werkstatt war ein Auto entwendet worden. Aus dem Bereich der Tankstelle fehlten ein Laptop und Tabakwaren. Bei den anderen Objekten hatten es der oder die Täter jeweils nur auf Bargeld abgesehen.
Zusammengefasst entstand bei den vollendeten und versuchten Einbrüchen ein Sachschaden von 6000 Euro sowie ein Diebstahlsschaden von 8000 Euro. An den verschiedenen Tatorten wurden durch die Ermittlungsbeamten der Polizeiinspektion Zwiesel Spuren gesichert. Dies führte nun dazu, dass durch einen DNA-Treffer ein 28-jähriger tschechischer Staatsangehöriger als Täter ermittelt werden konnte.
Der aus der Kfz-Werkstatt entwendete Pkw war zur Fahndung ausgeschrieben worden. Das Fahrzeug konnte bereits im Januar 2015 in Tschechien sichergestellt werden.
Medienkontakt: Pol.-Inspektion Zwiesel, Pressebeauftragter, Josef Stadler, PHK, Tel. 09922/8406-15.
Veröffentlicht am 20.03.2015 um 12.50 Uhr