20.03.2015 14:09:00, Mainz – Wohnungseinbruch – Verdächtige Personen oder Fahrzeuge der Polizei melden!

Polizeipräsidium Mainz

20.03.2015, 14:09 – Kriminaldirektion Mainz

Mainz, Wohnungseinbruch – Verdächtige Personen oder Fahrzeuge der Polizei melden!  
 


In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir immer wieder von Wohnungs- und Hauseinbrüchen berichtet, deren Anzahl sich immer noch auf hohem Niveau befindet. Gerade vor den Osterfeiertagen nutzen viele die Gelegenheit, um in den Urlaub zu fahren. Diebe nutzen diese Zeit für Einbrüche in Wohnungen oder Eigenheime. </P>

Folgende Tipps sollten Sie beachten: 

Bauliche und technische Maßnahmen an Fenster und Türen reduzieren das Einbruchrisiko erheblich. Lassen Sie sich von der Polizei zu diesem Thema kostenlos beraten.
WACHSAME NACHBARN wirken auf die Täter abschreckend. Sorgen Sie dafür, dass bei einer längeren Abwesenheit der Nachbar nach ihrer Wohnung oder ihrem Haus schaut und den Briefkasten leert.
Sorgen Sie mit einer Zeitschaltuhr dafür, dass mit Beginn der Dämmerung ein Licht in der Wohnung eingeschaltet wird.
Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung oder das Haus. Jeder Hinweis auf die Täter ist wichtig!
Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und machen sich Notizen. Autokennzeichen, Fahrzeugtyp und Personenbeschreibungen können nützliche Hinweise für die Polizei sein.
Verständigen Sie direkt die Polizei über den Notruf 110.

Durch das Melden von verdächtigen Fahrzeugen konnte in der Vergangenheit bereits eine Serie von Einbrüchen geklärt werden (siehe unten beigefügte Pressemeldung vom 19.12.2014):


(Mainz) Einbrecher in Köln festgenommen – Nach Zeugenhinweisen waren sie auch in Mainz
Seit Anfang Dezember ist in Mainz eine Zunahme der Wohnungseinbruchdiebstähle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Mit Presseaufrufen wandte sich die Polizei immer wieder an die Bevölkerung und bat darum, verdächtige Wahrnehmungen mitzuteilen. In der Tat kamen verschiedene Hinweise, darunter auch ein Hinweis auf ein verdächtiges Fahrzeug inklusive des Frankfurter Kennzeichens, das die Mainzer Polizei zur Fahndung ausgab.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, gehört es zu einer bundesweit agierenden Einbrecherbande. In der Nacht zum 18.12.2014 konnten zwei Mitglieder der Bande, ein 25-jähriger und ein 37-jähriger Mann, unmittelbar nach einem Einbruch in Köln festgenommen werden. Die Einbrecher führten eben das von einem Zeugen in Mainz gesehene und der Polizei gemeldete Fahrzeug mit sich. Darin befand sich zahlreiches Diebesgut. Derzeit wird geprüft, ob das Duo auch hier für Einbruchsdiebstähle verantwortlich ist.


 

Kriminaldirektion Mainz

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131/65-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz