Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 19. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
<br />Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Ein 19-Jähriger befuhr die B 308 in Richtung Oberstaufen und wollte dann einen vor ihm fahrenden 47-Jährigen sowie ein davor fahrendes landwirtschaftliches Fahrzeug überholen. Als er auf Höhe des 47-Jährigen war, bemerkte er Gegenverkehr und wollte hinter dem landwirtschaftlichen Fahrzeug einscheren. Hierbei streifte er leicht den vorderen linken Kotflügel des 47-Jährigen.
(PI Immenstadt)
Gelddiebstahl
IMMENSTADT. Ein 48-Jähriger erstattete Anzeige gegen einen 41-Jährigen, da ihm dieser 700 Euro gestohlen haben soll. Die beiden Männer bewohnen zusammen ein Zimmer in Bräunlings. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)
Diebstahl aus Handtasche
IMMENSTADT. Eine 41-Jährige befand sich am Abend des 13.03.2015 auf einer Ü-30-Party im Schloss in Immenstadt. Hierbei wurde ihr aus ihrer Handtasche der Geldbeutel entwendet. Schaden ca. 75 Euro.
(PI Immenstadt)
Wildunfall
RETTENBERG. Ein 56-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die OA 3 von Gindels in Richtung Rottach, als ihm plötzlich ein Hase vor sein Fahrzeug sprang. Der Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Schaden am Pkw ca. 800 Euro.
(PI Immenstadt)
Marihuana und Cannabissamen sichergestellt
KEMPTEN. Bei der Durchsuchung eines 18 Jahre alten Mannes fanden Beamten der Schleierfahndung Pfronten in dessen Geldbeutel Marihuana in geringer Menge und Cannabissamen. Die Beamten vernahmen den jungen Mann als Beschuldigten für eine Strafanzeige gegen das Betäubungsmittelgesetz und stellten die Rauschmittel sicher.
(PStF Pfronten)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Gestern Mittag wurde in der Lindauer Straße in Oberstaufen der 31-jährige Fahrer eines Kleintransportes kontrolliert. Nachdem zuerst festgestellt wurde, dass der Fahrer die benötigten Aufzeichnungen über die Tageslenk- und Ruhezeiten nicht führte, wurden dann auch noch drogentypische Auffälligkeiten, wie gerötete Augen und eine verzögerte Pupillenreaktion, festgestellt. Daraufhin wurde beim Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Betäubungsmittel mitgeführt
OBERSTDORF. Bei der Kontrolle eines 19-Jährigen im Bereich des Bahnhofes Oberstdorf in der zurückliegenden Nacht wurde bei ihm verpacktes Rauschgift aufgefunden. Die daraufhin durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte zur Sicherstellung von weiteren geringen Mengen an Betäubungsmitteln.
Betäubungsmittelfund nach Körperverletzung
OBERSTDORF. In der Sonnenstraße kam es in den frühen Morgenstunden zunächst zu einem Streit unter fünf Personen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 31-Jähriger ins Gesicht geschlagen und massiv beleidigt wurde. Der Täter hatte zusammen mit zwei weiteren Personen den Tatort aber bereits vor Eintreffen der Streifenbesatzung verlassen. Bei einer der Personen, die von den Beamten noch angetroffen werden konnten, nämlich einer 37-jährige Frau, wurden Betäubungsmittel festgestellt. Im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten noch weitere Betäubungsmittel sichergestellt werden.
Bei der Fahndung nach den Tätern aufgrund der Beschreibung wurden drei Personen im Ortsbereich aufgegriffen. Ein 22-jähriger versuchte dabei, ein Tütchen mit Betäubungsmittel unbemerkt unter dem Dienstfahrzeug abzulegen. Aufgrund des Fundes, wurde auch seine Unterkunft durchsucht. Dabei konnten keine weiteren Betäubungsmittel aufgefunden werden. Es laufen nun Ermittlungen wegen Körperverletzung und Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Oberstdorf)
Ladendiebe beobachtet
SONTHOFEN. Zwei Ladendiebe, 77 und 81 Jahre alt, konnten in einem Heimwerkermarkt in Sonthofen überführt werden. Ein durch den Markt eingesetzter Ladendetektiv beobachtete diese, wie sie nach ihren regulären Einkäufen im Markt, Waren, welche vor dem Markt ausgestellt waren, in ihre Pkw luden ohne diese zu bezahlen. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.
(PI Sonthofen)
Vandalismus
KEMPTEN. Am gestrigen Mittwoch wurde zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr auf dem Uni-Parkplatz in der Alfred-Kunz-Straße ein roter Seat beschädigt. Unbekannte Vandalen hatten das Fahrzeug des Studenten, während er die Vorlesung besuchte, zerkratzt. Der Sachschaden wird auf über 500 Euro geschätzt. Wer sachdienliche Hinweise machen kann oder wem Ungewöhnliches aufgefallen ist wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)