POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 19.03.2015

19.03.2015 – 15:26

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Beim Rangieren anderes Auto beschädigt und anschließend davongefahren – (Tuttlingen) Unfall in der Geschwister-Scholl-Straße fordert 8000 Euro Schaden – (Spaichingen – Schura, Kreisstraße 5913) Einem Reh ausgewichen und im Graben gelandet – (Balgheim) Beim Ausparken Auto übersehen, 5000 Euro Schaden – (Wehingen – Harras, Landesstraße 433) Autofahrer verursacht beim Überholen einen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet, Polizei Wehingen sucht Zeugen – (Trossingen) Motorraum eines Autos in Brand geraten – (Schura) Drohender Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz

(Tuttlingen) Beim Rangieren anderes Auto beschädigt und anschließend davongefahren

Beim Rangieren auf einem Parkplatz eines größeren Einkaufsmarktes in der Stockacher Straße den hinteren Stoßfänger eines geparkten Pkw des Typs Skoda Fabia beschädigt hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch, im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr. Vermutlich war an dem Fahrzeug des Unfallverursachers eine Anhängerkupplung angebracht, so dass beim Aufprall ein Loch in den Stoßfänger des Skodas gedrückt wurde. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von rund 500 Euro an dem Skoda zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Tuttlingen ermittelt nun wegen Unfallflucht und nimmt unter der Telefonnummer 07461/941-0 Hinweise entgegen.

(Tuttlingen) Unfall in der Geschwister-Scholl-Straße fordert 8000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Fahrzeuge und etwa 8000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der am Mittwochmorgen, gegen 08.15 Uhr, in der Geschwister-Scholl-Straße passiert ist. Ein Lenker eines Kastenwagens des Typs Mercedes Sprinter – auf der Geschwister-Scholl-Straße unterwegs – beabsichtigte zunächst auf der in seiner Fahrtrichtung linken Straßenseite anzuhalten. Ohne den Blinker zu setzen, lenkte der Sprinter-Fahrer zum linken Fahrbahnrand. Eine nachfolgende Fahrerin eines A-Klasse Mercedes wollte daraufhin rechts an dem nach links lenkenden Sprinter vorbeifahren. Jedoch just in dem Moment, als es sich der Sprinter-Fahrer anders überlegte, den Kastenwagen – wiederrum ohne den Blinker zu setzen – nach rechts lenkte, um schließlich am rechten Straßenrand zu halten. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es dabei zum seitlichen Zusammenprall. Personen wurden hierbei nicht verletzt.

(Spaichingen – Schura, Kreisstraße 5913) Einem Reh ausgewichen und im Graben gelandet

Ein beschädigter C-Klasse Mercedes und eine demolierte Warnbake sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 22.15 Uhr, zwischen Spaichingen und Schura auf der Kreisstraße 5913 ereignet hat. Der 48-jährige Lenker des Mercedes war an diesem Abend auf der Kreisstraße in Richtung Schura unterwegs, als zwischen Spaichingen und der „Viehweide“, im Bereich des „Stauffelberges“, ein Reh auf die Fahrbahn rannte. Um einen Zusammenstoß mit dem Wildtier zu verhindern, lenkte der 48-Jährige nach rechts in den Grünstreifen und prallte dort mit seinem Wagen gegen eine Warnbake. Am Mercedes und der Bake entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Auch das Reh blieb verschont und konnte in den Wald flüchten.

(Balgheim) Beim Ausparken Auto übersehen, 5000 Euro Schaden

Beim Ausparken ein heranfahrendes Auto übersehen und so einen Unfall und etwa 5000 Euro Sachschaden verursacht hat ein 35-jähriger Pkw-Lenker am Donnerstagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, in der Tuttlinger Straße. Der 35-Jährige stand mit einem VW Passat auf dem Parkplatz einer Bäckerei. Als er rückwärts ausparken wollt, prallte er mit seinem Wagen gegen ein anderes Auto, dessen Fahrzeuglenker gerade hinter dem Passat vorbei fahren wollte. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Autos blieben trotz Beschädigungen fahrbereit.

(Wehingen – Harras, Landesstraße 433) Autofahrer verursacht beim Überholen einen Unfall des Gegenverkehrs und flüchtet – Polizei Wehingen sucht Zeugen

Trotz Gegenverkehrs zum Überholen eines Lastwagens angesetzt und so einen Unfall des entgegenkommenden Pkw-Lenkers verursacht hat ein unbekannter Autofahrer um die Mittagszeit des vergangenen Montags, 16.03., zwischen Wehingen und Harras auf der Landesstraße 433. Nun sucht die Polizei Wehingen dringend Zeugen. Der derzeit noch unbekannte Lenker eines weißen Pkw fuhr am Montagmittag, gegen 12.10 Uhr, auf der Landesstraße 433 von Wehingen in Richtung Harras. Kurz nach der Einmündung zum Wertstoffhof Wehingen-Harras, etwa 400 Meter vor der Abzweigung nach Harras, setzte der Fahrer des weißen Autos zum Überholen eines roten Lastwagens an, obwohl ein grauer VW Tiguan entgegen kam. Um einen Zusammenstoß mit dem Überholer zu verhindern, musste der Tiguan-Fahrer stark abbremsen und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Hierbei prallte der Tiguan gegen einen Leitpfosten und wurde im Frontbereich beschädigt. Der Fahrer des weißen Pkw brach etwa zeitgleich seinen Überholvorgang ab und setzte sich wieder hinter den roten Lastwagen. Ohne sich weiter um den in den Grünstreifen „abgedrängten“ VW Tiguan oder dessen Fahrer zu kümmern, setzte der unbekannte Lenker des weißen Autos die Fahrt hinter dem roten Lkw in Richtung Harras fort. Eventuell hat der davonfahrende Unfallverursacher auch nicht gesehen, dass der Tiguan im Grünstreifen beschädigt wurde. Nun sucht die Polizei Wehingen Zeugen des Unfalls. Insbesondere der Fahrer des roten Lastwagens oder auch der derzeit noch unbekannte Lenker des weißen Autos werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07426/1240 mit dem Polizeiposten in Wehingen in Verbindung zu setzen.

(Trossingen) Motorraum eines Autos in Brand geraten

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten und schließlich ausgebrannt ist der Motorraum eines Renault Twingo am Mittwochabend, gegen 21 Uhr, im Bereich der Einmündung Albstraße und Alte Straße. Eine 43-jährige Frau war an diesem Abend mit dem schon älteren Renault auf der Albstraße unterwegs und wollte auf die „Alte Straße“ einbiegen. Dort ging jedoch plötzlich der Motor des Twingos aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Unmittelbar darauf fing es im Motorraum des Kleinwagens zu brennen an. Die sofort von der Fahrerin verständigte und sofort anrückende Feuerwehr brachte zwar das Feuer schnell unter Kontrolle, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Motorraum des Twingos komplett ausbrannte. Durch den Brand entstand an dem schon älteren Wagen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Der Renault wurde nach dem Ablöschen des Feuers zunächst auf die Seite gestellt und später abgeschleppt.

(Schura) Drohender Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz

Starke Rauchentwicklung und somit Anzeichen eines drohenden Kaminbrandes an einem Wohnhaus in der Straße Im Winkel haben am Donnerstag, gegen 10.15 Uhr, die Trossinger Feuerwehr auf den Plan gerufen. Eine Fußgängerin unterwegs in der Straße entdeckte extrem dunklen Rauch, der aus dem Kamin eines Wohnhauses quoll und informierte die Bewohner. Glücklicherweise ist es in dem Haus beziehungsweise am Kamin zu keinem Brandausbruch gekommen, jedoch stellte die nach der Verständigung sofort anrückende Feuerwehr und ein hinzugerufener Schornsteinfegermeister fest, dass die starke Rauchentwicklung und sonst vorhandene Anzeichen auf die Gefahr eines demnächst beginnenden Kaminbrandes hindeuteten. Durch eine bereits eingetretene starke Hitzeentwicklung innerhalb eines Rauchroheres eines Heizungskessels war bereits geringfügiger Schaden in Höhe von etwa 30 Euro an der Rohrisolierung entstanden. Zu weiterem Sachschaden an dem Gebäude ist es nicht gekommen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa