19.03.2015 – 12:17
Diepholz (ots) – +++ Hüde – Brand einer Gartenhütte +++
Am heutigen frühen Morgen, gegen 04:30 Uhr, geriet ein Gartenhäusschen in Hüde in Brand. Die Hausbewohnerin sah im Garten hellen Schein und setzte sofort einen Notruf ab. Die Polizei in Diepholz hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlugen aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Durch das Feuer entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
+++ Weyhe – Rollerdiebstahl +++
Auf der Leester Seite des Kirchweyher Bahnhofs entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag Diebe ein gesichertes Kleinkraftrad der Marke REX. Das Mofa stand in einem Fahrradständer. Die Täter hinterließen einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei in Weyhe sucht nun unter 0421-80660 nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
+++ Stuhr – Drogenfahrt +++
Im Rahmen der Streife kontrollierten gestern gegen 11:00 Uhr Polizisten auf der Varreler Landstraße einen 38-jährigen Fahrer eines Polos. Der Mann steht im Verdacht seinen PKW im öffentlichen Verkehrsraum geführt zuhaben, obwohl er unter Einfluss berauschender Mittel stand. Von dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Gegen den Bremer leiteten sie ein Ermittlungsverfahren ein.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Eine 71-jährige Weyherin befuhr gestern gegen 12.20 Uhr die Alte Poststraße in Leeste. Vor ihr hielt verkehrsbedingt der 38-jährige Mercedes Fahrer, um rechts auf ein Grundstück einzubiegen. Die Weyherin bemerkte das zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 38-jährigen Stuhrers auf. Die 71-jährige Fahrerin verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden belief sich auf etwa 12.000 Euro.
+++ Neuenkirchen – Versuchter Einbruch in Tankstelle +++
Heute Nacht, gegen 01:45 Uhr, versuchten Einbrecher in eine Tankstelle der Bassumer Straße einzusteigen. Die unbekannte Täter schoben eine Mülltonne unter die an der Außenwand angebrachte Alarmanlage und versuchten anscheinend vergeblich, diese außer Betrieb zu setzen. Beim anschließenden Hebeln an zwei Türen und einem Fenster lösten sie dann den Alarm aus, woraufhin die Täter offenbar von ihrem weiteren Vorhaben abließen. Die Täter hinterließen einen nicht unerheblichen Sachschaden. Die Polizei in Sulingen sucht nun unter 04271 949-0 nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben.
+++ Asendorf – Einbruch +++
Durch Aufhebeln eines Fensters versuchten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Alten Heerstraße zu gelangen. Dies misslang, also versuchten sie sich an einem anderen Fenster und hatten dort Erfolg. Nach Durchsuchung der Räumlichkeiten verließen die Einbrecher die Wohnung auf gleichem Wege. Ob die Einbrecher etwas erbeutet haben, steht zur Zeit noch nicht fest. Die Polizei in Syke sucht nun unter 04242 969-0 nach Zeugen, die weitere Hinweise geben können.
+++ Bassum – Sachbeschädigung +++
Auf dem Gelände der Oberschule Bassum lösten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 19:30 Uhr und 08:00 Uhr, einen Feuerlöscher, der sich bei dem überdachten Fahrradständer befand, aus der Halterung und warfen damit die Scheibe eines Klassenraumes ein. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Bassum unter Tel: 04241/802910 entgegen. Die Täter hinterließen einen Schaden mehreren hundert Euro.
+++ Barrien – Brand +++
Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei gestern gegen 17:00 Uhr einen Flächenbrand beim Rangierbahnhof in Barrien. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Rasenbrand schnell im Griff. Das Feuer beschädigte eine ca. 150 qm große Rasenfläche. Der Brand wurde mutmaßlich durch „Zündeln“ ausgelöst.
+++ Syke – Verkehrsunfallflucht – Fahrer konnte ermittelt werden +++
Eine 19-jährige VW Polo-Fahrerin aus Bruchhausen-Vilsen und ein 18-jähriger VW Golf-Fahrer befuhren gestern, gegen 11:00 Uhr, in dieser Reihenfolge die Hannoversche Straße nach Nienburg. In der Ortschaft Heiligenfelde beabsichtigte ein vorausfahrender Sattelzug nach links auf ein Tankstellengelände abzubiegen. Die Polo-Fahrerin musste bis zum Stillstand abbremsen, der nachfolgende Golf-Fahrer aus Bruchhausen-Vilsen erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Polo auf. Anstatt seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, entfernte sich der junge Mann unerlaubt von der Unfallstelle. Er konnte aber noch im Laufe des Tages ermittelt werden. Der Bruchhausen-Vilsener verursachte einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
+++ Diepholz – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Am gestrigen Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, geriet ein 61-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad auf der Straße „An der Bahn“ in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der Diepholzer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für sein Gefährt war. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de