PD Leipzig – Nicht auf die Bücher …/ Passanten hielten Täter fest/ Laster umgekippt

Inhalt
Nicht auf die Bücher …/ Passanten hielten Täter fest/ Laster umgekippt

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Uwe Voigt, Alexander Bertram

Stand: 19.03.2015, 10:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig



Nicht auf die Bücher …         


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Johannisallee
Zeit: 17.03.2015, 16:38 Uhr – 18.03.2015, 06:30 Uhr


… sondern auf Bares hatte es der Langfinger abgesehen, der nach Öffnungsschluss in die Bibliothek einer Universitätsfakultät einbrach. Er hob die Eingangstür aus den Angeln und verschaffte sich so Zutritt zu den Leseräumen. Dort suchte er schließlich den Automaten, der zum Aufladen von Kopierkarten aufgestellt wurde. Er brach ihn auf und entnahm das Bargeld. Den Stehlschaden konnte der technische Leiter der Fakultät noch nicht benennen, doch geht er von einem Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro aus. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)


Pferdediebe gab es schon früher …


… heute treiben sie nach wie vor ihr Unwesen. Nur sehen die „Pferde“, auf die es die Diebe abgesehen haben, heutzutage ein wenig anders aus. Sie sind zwar genauso pflegebedürftig jedoch etwas schneller, haben kühle, glattpolierte Lackoberflächen, sind besser zur Gepäckmitnahme geeignet und verstecken ihre Pferdestärken unter einer Haube. Außerdem liegt bei diesen wilden Tieren das Glück nicht auf deren Rücken, sondern auf der Straße. Nach wie vor stehen hohen Strafen auf den Diebstahl und wird nach den verlustig gegangenen „Lieblingen“ gefahndet. So auch in den folgenden drei Fällen:


1. Fall            


Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, J.-C.-Hinrichs-Straße/Höhe Post
Zeit: 14.03.2015, 19:30 Uhr – 18.03.2015, 10:15 Uhr


Ein am Fahrbahnrand abgestellter weißer VW Crafter vom Baujahr 2013 verschwand samt etlicher Werkzeuge – ein benzinbetriebenes Stromaggregat, zwei kleine, eine mittlere und eine große Bohrmaschine, ein Bohrhammer, zwei Werkzeugkästen, ein großer Wasserstaubsauger, sechs Stromkabel, mehrere Sägeblätter, mehrere Bohrkronen, ein Kernbohrapparat, ein Aggregat für Kernbohrer und ein kleinen Handbohrer – spurlos. Der Halter (27) hatte den VW dort  Samstagabend geparkt und wollte ihn einige Tage später wieder nutzen, als er nicht mehr an selber Stelle aufzufinden war, auch nicht in der Umgebung. So erstattete er Anzeige wegen Diebstahl, konnte allerdings noch keine Angaben zum Wert der Werkzeuge, die auf der Ladefläche lagen, machen. Den Wert seines Crafters jedoch bezifferte er noch mit ca. 18.000 Euro.


2. Fall                


Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Zschortauer Straße
Zeit: 17.03.2015, 22:15 Uhr – 18.03.2015, 12:15 Uhr


Der Halter (53) eines weißen Audis hatte den im Jahr 2012 erstmals zugelassenen Q7 erst am Vortag umgemeldet und abends in der Zschortauer Straße geparkt. Schon war er am nächsten Mittag spurlos verschwunden. Auch hier blieb die Suche im näheren Umfeld ergebnislos, so dass er den Diebstahl des Q 7 mit einem Restwert von noch ca 40.000 – 45.000 Euro anzeigte.



3. Fall           


Ort: Leipzig; OT Neulindenau, Reineckestraße
Zeit:  18.03.2015, 10:00 Uhr – 19.03.2015, 01:45 Uhr


Auch auf einen schwarzfarbigen Mercedes-Benz der E-Klasse hatten die Diebe es abgesehen. Den Benz hatte der Halter ebenso am Fahrbahnrand geparkt und war bitter überrascht, als sein Kombi dort nicht mehr auffindbar war. Auch er erstattete umgehend Anzeige. Den Wert des Autos vom Baujahr 2006 konnte er nicht beziffern.  (MB)



Passanten hielten Täter fest    


Ort: Leipzig, OT Lößnig, Johannes- R.-Becher-Straße 
Zeit: 18.03.2015, 17:35 Uhr


Zwei männliche Tatverdächtige (18, 19) entwendeten in einem Einkaufsmarkt mehrere Dosen alkoholische Mixgetränke und wollten den Kassenbereich, ohne Bezahlung der Ware, verlassen. Daran wurden sie durch eine 22-jährige Verkäuferin und einem 40-jährigen Zeugen gehindert und festgehalten. Daraufhin zog der 18-Jährige ein Teleskopschlagstock und versetzte der Verkäuferin einen Schlag gegen den Kopf. Der 40-jährige Zeuge ging dazwischen, es kam zu einer Rangelei, wobei der Zeuge vom 18-Jährigen gegen die Brust und auf die Hand geschlagen wurde. Weitere Kunden eilten  zu Hilfe und hielten die beiden bis zum Eintreffen der Polizei fest.  Sie wurden mit zur Polizeidienststelle verbracht und hier ihre Identität festgestellt. Die Verkäuferin und der Zeuge wurden in ein Krankenhaus gebracht und hier ambulant behandelt. Beide Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss (18-Jährige – 0,58 Promille; der 19-Jährige – 0,76 Promille). Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wird am heutigen Tag über die weitere Vorgehensweise entschieden, insbesondere zum 18-jährigen Tatverdächtigen, der einschlägig wegen Körperverletzungsdelikten und räuberischem Diebstahl bekannt ist. (Vo)


Einbruch in eine Werkstatt          
Ort: Leipzig, OT Schönfeld-Ost, Bautzner Straße 
Zeit: 18.03.2015, 23:10 Uhr


Unbekannter Täter schlug an einem Zugangstor das Lichtfenster einer Werkstatt ein und drang anschließend in das Objekt. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten, Schränke sowie Behältnisse durchsucht. Aus einer Schublade wurde ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Außerdem noch zwei Laptops und ein Auslesegerät. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Der Sachschaden auf ca. 500 Euro. (Vo)


Landkreis Leipzig


Bissiger Täter      


Ort: Grimma, Bahnhofsstraße 
Zeit: 18.03.2015, 18:55 Uhr


Ein 16-jähriger Tatverdächtiger steckte sich vier Flaschen eines Energytrinks in den Rucksack und wollte den Einkaufsmarkt verlassen, ohne zu bezahlen. Er hatte aber nicht mit der Aufmerksamkeit der Filialleiterin gerechnet. Sie hielt diesen fest. Daraufhin biss der 16-Jährige die Frau in den Unterarm. Sie ließ sich davon nicht beeindrucken und  brachte diesen in ihr Büro. Anschließend wurde die Polizei gerufen. (Vo)
 


Zwei Einfamilienhaus-Einbrüche …  


Ort: Grimma, Nordstraße                    
Zeit: 18.03.2015 09:00


Ort: Machern, Goethestraße                   
Zeit: 18.03.2015, 12:50 Uhr


… ereigneten sich im Großraum Grimma am Mittwoch. In der Nordstraße in Grimma hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Hauses auf. Sie drangen ein, durchsuchten die Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse. Was fehlt, konnte noch nicht festgestellt werden. In Machern hatte ein 28-jähriger Einbrecher nicht so leichtes Spiel. Er suchte sich ein Einfamilienhaus aus, das sich derzeit im Umbau befindet, um sich unrechtmäßig zu bereichern. Dabei wurde er jedoch vom Hausbewohner entdeckt, der ihn festhielt und die Polizei rief. Er hatte bereits einige Wertsachen aus dem Haus in seinen Taschen verstaut. Noch mehr Gegenstände, wie Schmuck, Werkzeug und Haushaltswaren, hatte er zum Abtransport bereitgelegt. Den Beamten war er kein Unbekannter. Der derzeit Wohnungslose wurde in Haft genommen. Er muss sich nun wegen Einbruchsdiebstahl verantworten. (BA)
Landkreis Nordsachsen


Eine teure Uhr                   


Ort: Schkeuditz,  Zum Herrnholz
Zeit: 18.03.2015 09:00
 
… war am Mittwochvormittag die Beute unbekannter Täter, bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Schkeuditz. Zuvor brachen sie gewaltsam die Terrassentür auf, durchsuchten die Räume, öffneten Schränke und Behältnisse und entwendeten eine hochwertige Armbanduhr und einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Laster umgekippt     


Ort: A 14 Richtung Magdeburg,  zwischen Anschlussstellen Leipzig Ost und Nordost
Zeit: 19.03.2015, 04:50 Uhr
 
Nachdem es am Dienstag und Mittwoch schon mehrere Unfälle im Bereich Grimma gab und am Morgen ein Milchlaster in Höhe Großweitzschen verunfallte, kam gegen 04:50 Uhr ein Sattelzug von der Fahrbahn ab. Zwischen den Abfahrten Leipzig-Ost und Leipzig-Nordost fuhr der Lkw aus unbekannter Ursache nach rechts auf die Böschung. Dort kippte er um. Die Zugmaschine lag dann auf dem Standstreifen, der Sattelauflieger auf der Böschung. Bei dem Unfall verletzten sich der Fahrer und sein Beifahrer. Sie wurden aus dem Fahrerhaus geborgen und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die rechte Fahrspur musste für mehrere Stunden gesperrt werden. (BA)


Landkreis Leipzig


Milchlaster umgekippt      


Ort:  Autobahn A 14, km 27,2  
Zeit: 19.03.2015, 02:40 Uhr


Der 44-jährige Fahrer eines Lkw Scania-Sattelzug kam auf der Autobahn in Richtung Magdeburg rechts von der Fahrbahn an und kippte im angrenzenden Straßengraben und auf das Feld. Die Ladung, bestehend aus ca. 36.000 Litern Milch lief teilweise auf die Fahrbahn und in das Erdreich. Es erfolgte eine halbseitige Sperrung zunächst von 02:45 Uhr bis ca. 03:45 Uhr. Die Polizei verständigte die Autobahnmeisterei und einen Haveriekommissar, der die Bergung des Fahrzeuges übernahm. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort hatte der 44-jährige Fahrer vermutlich gesundheitliche Probleme, wurde aber nicht verletzt. Ins Erdreich liefen ca. 8.000 Liter Milch. Der Gesamtschaden an der Zugmaschine, Anhänger und der Ladung liegt bei ca. 70.000 Euro. Gegen 06:00 Uhr wurde die Autobahn nochmals komplett gesperrt um das Fahrzeug zu bergen. Um 09:00 Uhr war die Autobahn wieder frei. (Vo)


Medieninformation [Download *.pdf, 163.66 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen