Rauschgift sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
SCHWANDORF. Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Amberg kontrollierte am 17.03.2015 gegen 20.00 Uhr in der Wagnerstraße einen Audi, der mit zwei Männern besetzt war.
Vor allem der 28-jährige Fahrer des Wagens war mit der Kontrolle wenig begeistert, was er auch lautstark äußerte. Sein 27-jähriger Begleiter nutzte diese Gelegenheit und flüchtete nachdem er das Fahrzeug verriegelt hatte, weil er wohl ahnte was eine Durchsuchung des Fahrzeuges zutage fördern würde.
Vor diesem Hintergrund setzten sich die Beamten mit der Staatsanwaltschaft Amberg in Verbindung und von dort wurde die Öffnung des Fahrzeuges angeordnet. Diese sollte von Erfolg sein, denn im Fahrzeug fanden sich neben 50 g Crystal Speed auch Parfüm, Zigaretten und Schuhe.
Offensichtlich hatte das Duo diese Gegenstände von einer Besorgungsfahrt aus Tschechien mitgebracht. Die Beamten nahmen den 28-Jährigen arbeitslosen Schwandorfer fest. Die weitere Sachbearbeitung übernahm damit die Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Tags darauf erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg seine Vorführung beim Haftrichter des Amtsgericht Amberg. Der erließ gegen den 28-Jährigen Haftbefehl wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Der Festgenommene wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Fahndung nach dem flüchtigen 27-Jährigen läuft.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 18.03.2015, 17:30 Uhr;